• Hallo Forenmitglieder,
    morgen Abend bin ich mit meiner besseren Ehehälfte zu einer Silvester-Party bei unserem Lieblings-Italiener eingeladen. Ich habe mir vorgenommen "nur" Spezi, also Cola mit Bier zu trinken. Am liebsten würde ich versuchen gar keinen Alkohol zu mir zu nehmen. Aber da verhalte ich mich immer so "Miesepetrig" und ich möchte meinen Freunden nicht den Abend verderben. Wenn ich keinen Alk. trinke ist an Tanzen z.B. gar nicht zu denken. Das ich einen "guten Schluck" habe wissen sie alle. Aber wie weit es wirklich mit mir ist (bis zu 18 Flaschen Pils - von 12.00 bis 02.00) ahnen die nicht.

    Was mach ich bloß morgen?
    Absagen geht nicht.
    Ich will einfach nur aufhören mit der Sauferei

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo,

    bei deinem geschilderten Alkoholkonsum bist du sehr schwer alkoholabhängig, das wirst du wohl selbst wissen.

    Du schreibst:
    Aber jetzt habe ich mir geschworen, ist Schluss mit Alkohol.
    Und wenn ich es diesmal nicht schaffe suche ich mir Hilfe.

    Aber da (ohne Alkohol) verhalte ich mich immer so "Miesepetrig" und ich möchte meinen Freunden nicht den Abend verderben.

    Absagen geht nicht.

    Du hast doch den Entschluß bereits gefasst, dich heute zu besaufen, oder ? Du hast vor einer Woche angeblich an 2 Tagen 2 Kisten Bier plus anderes getrunken. Hallo ?!
    Das verlangt alleine dein Suchtverhalten, gegen das du hier zumindest nicht angehst. Hier ist sicherlich nur eine klinische Entgiftung ratsam.

    Was willst du denn nun ? Nur bischen schwatzen ? Hilfe musst du dir auf jeden Fall holen.
    Hier kannst du Hilfe erfahren, musst dir aber erst einmal über deinen Weg und deine Bereitschaft klar werden. Du bekommst hier immer so viel Hilfe, wie du sie dir eigeninitiativ nimmst.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Freund,
    danke für Deine Antwort.
    Ich weiß wie schlimm es um mich steht.
    Ich bin auch nicht hier um ein bißchen zu schwatzen.
    Das Forum habe ich heute entdeckt weil ich Hilfe bzw. Menschen suche die ähnliche Erfahrungen mit Alk. gemacht haben wie ich.
    Habs ja immerhin schon mal ein Jahr "ohne" geschafft.
    Und gerade jetzt nehme ich mir vor heute Abend trocken zu sein.

    Habe noch nie so offen über mein Alkohol-Problem reden können.
    Danke

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Schmusebombe,

    da hast Du Dir zum Trockenwerden nicht gerade den leichtesten Tag ausgesucht, aber warum eigentlich nicht?

    Miesepetrig kann man schon werden, wenn man nüchtern zuguckt, wie sich andere durch das Saufen zum Klops machen :D - aber wenn Du nicht mehr trinken willst, sollte das kein Grund für Dich sein, zur Flasche zu greifen. Trinken tust schließlich nur Du, dafür ist niemand anderes verantwortlich.

    Auch ich habe erst hier entdeckt, dass Offenheit, was meine Sucht betrifft, für mich heilsam ist. Mittlerweile wissen alle Menschen, die mir wichtig sind, dass ich anders leben will.

    Wie und mit wem Du Silvester verbringst, entscheidest Du selbst. Ich werde - unter großen Vorbehalten - mit meinem Gefährten zu Freunden fahren, werde den Autoschlüssel bei mir behalten und mir die Option offen behalten, dass ich jederzeit gehen kann, ohne dass sich unsere Gastgeber wundern. Das wäre mir nicht möglich gewesen, wenn ich nicht offen gewesen wäre. Aber so langsam begreife ich, dass ich nicht gleichzeitig zwei Wege langlatschen kann.

    LG, Meni

  • Hallo Schmusebombe,

    ... und gerade jetzt nehme ich mir vor heute Abend trocken zu sein.

    Dein Wille ist anerkennenswert. Ich kann das wohl nachvollziehen. Der Säufertag des Jahres steht bevor, Die Sucht sagt: "Du säufst, mein Freund" ... aber man selbst entgegenet: "Nee, ich will doch aufhören, so geht das nicht weiter, gerade heute werde ich nix trinken".

    Nicht dort auf der Party zu erscheinen, wäre erst einmal die Grundvoraussetzung. Auch hinzugehen und wirklich nichts zu trinken wäre eigentlich kein Erfolg, weil du zu deiner Lebenswende nicht die erste Veränderung vorgenommen hast, dem Alkoholumfeld fernzubleiben. Nur nix trinken reicht da nicht.

    Auch dein "trockenes" Jahr ist anerkennenswert, nur hat sich wahrscheinlich in dieser Zeit nie wirkliches trockenes Denken entwickelt, sonst hättest du mehr daraus gemacht.

    Du musst, ob heute, morgen oder nächste Woche ... , am besten sofort und heute, deinen unbeirrbaren Weg gehen, alles, aber auch alles aus deinem Leben zu verbannen, was mit Alkohol zu tun hat. Du musst daran arbeiten, deine alte Verhaltensmuster, die immer wieder den Griff zur Flasche dir rechtfertigen, abzulegen und durch neue zu ersetzen.

    Sich heute zwischen trinkende Menschen zu setzen, auch wenn du nichts trinken solltest, würde noch leider nichts bewegen und dich noch keinen Schritt nach vorne bringen.

    Ich wünsche dir Kraft und Disziplin und stetige Arbeit an dir, die dich in ein suchtfreies, unabhängiges und glückliches Leben führen kann, abgesehen von Tagen und Jahreswechseln.

    Wir können dir hilfreich zur Seite stehen.

    Gruß, Freund.

  • Hallo schmusebombe,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen,
    drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute.


    LG Peter Pan

  • Zitat von Astrid 2

    Lieder sehe ich es bei Dir ähnlich. Ich denke, lieber ein Stimmungskiller als irgendwann ein Alkoholopfer zu sein. Was meinst Du?

    Alles Liebe von Astrid

    was haben den Alkohol und Stimmung miteinander zu tun? Stimmungskiller weil man keinen Alkohol trinkt? An mir ist jedenfalls noch keine Party gescheitert weil ich keinen Alkohol trinke. Sie ist eher an denen gescheitert, die meinen gutsituiert zu trinken und sich anschliessend in die Köppe kriegen, weil sie so voll sind, dass sie nicht mehr klar denken können. Ein paar Tage später wird dann über die ach so tolle Party gesprochen, nur weiß ja keiner mehr so genau was denn abging. Wenn ich dann mal erzähle was los war, dann werde ich zum Stimmungskiller :lol: , denn es kann sich ja keiner vorstellen wie peinlich die Auftritte der einzelnen Statisten waren.


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,
    zunächst möchte ich mich bei Euch für den tollen
    Zuspruch und die gut gemeinten Ratschläge bedanken.
    Das hat mir so ein gutes, warmes und herzliches Gefühl gegeben wie ich es lange nicht mehr erlebt habe.
    Ich denke Ihr habt mir bis heute (6. Tag) geholfen absolut trocken zu bleiben.
    Momentan habe ich keinerlei Probleme den Alk + Kippen wegzulassen.
    Aber was Freund geschrieben hat mit dem „trockenen Denken“ lässt mich
    nicht mehr los. In der Tat habe ich mich vor Jahren, bei meinem letzten Versuch vom Alk wegzukommen, immer selbst bemitleidet und bin damit auch letztendlich gescheitert.
    Das soll diesmal nicht passieren.
    Hat jemand ganz konkrete Tips zu diesem Thema „trockenen Denken“?
    Ich habe noch ein Buch im Regal (Schluß mit dem Alkohol, Wege aus der Sucht) von einem Dr. R..Karl Vogel.
    Will jetzt gleich mal lesen ob mir das weiterhilft.

    Danke
    Schmusebombe

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!