hilfe

  • ich weiß garnicht wie und wo ich anfangen soll.in meinen kopf herscht das chaos.ich bin mutter dreier kinder im alter von 3,12,20 jahren und seit fast 5 jahren lebe ich mit einem alkoholiger zusammen.am anfang habe ich es garnicht so war genommen dachte immer mit liebe und verständnis schaffen wir es schon.ich träumer.seit fast zwei jahren maschiere ich durch die hölle.beleidigungen.selstmord drohungen,demütigung und wenn er mich damit nicht kriegen konnte dann kammen die kinder und meine vergangenheit sprich der vater meiner söhne drann.nächster tag,sorry, entschuligung,tut mir leid,kann mich nicht erinnern.damit könnte ich wolkenkratzer verkleiden.das einzige was passierte ich wurde krank (depression.panik attacken)blöd wie ich war sah ich die schuld natürlich bei mir.also zum arzt gerannt und der schickte mich zur therapie das hat mir dann erst mal die augen geöffnet.habe jetzt ein jahr therapie hinter mir und weiß was ich machen sollte.na toll der verstannt sagt es mir klar und deutlich aber das blöde herz spielt nicht mit. :( warum ist das umsetzen so schwer.was muß noch bei mir passieren?ich muß an die kinder denken,klar weiß ich auch.
    sorry das es so lang geworden ist.
    p.s.wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten. :lol:

  • Hallo Tina

    Es geht dir wie so vielen Co-Alkoholikern, du suchst zuerst die Schuld bei dir, anstatt bei ihm, stellst dich und dein Wohlergehen immer hinten an. Er macht genau das Gegenteil, er tut alles, um seinen geliebten Alkohol zu bekommen und geht dabei bis an deine Schmerzgrenze, er nimmt sogar in kauf, dass du krank geworden bist. Solange du dir das gefallen lässt, wird er sich auch nicht ändern.

    Warum fällt es dir so schwer deine Gedanken umzusetzen? Ich denke, weil für dich die Situation immer mehr zur Gewohnheit geworden ist. Hast wahrscheinlich auch noch manchmal die Hoffnung, er könnte sich noch ändern, trotzdem dein Verstand dir etwas anderes sagt. Da ist es schwer eine Entscheidung zu treffen, weil du dabei immer noch kleine Zweifel an der Richtigkeit hast. Aber du musst eine Entscheidung treffen, für dich und auch nicht zuletzt für deine Kinder.

    Wenn er noch einmal nüchtern ist und sich bei dir entschuldigen will, rede mit ihm, dass er etwas für sich tut, aber lasse dich nicht wieder mit Entschuldigungen abspeisen. Du musst allerdings auch darauf vorbereitet sein, Konsequenzen zu ziehen, wenn er sich nicht darauf einlässt. Nur so gibt es für euch eine Chance, dass er sich ändert.

    Wünsche dir für diesen Schritt die nötige Standfestigkeit

    Henri

  • Hallo Tina
    Ich denke das 5 jahre reichen, du solltest wirklich was ändern, meine meinung dazu - So wird kein wertvoller mensch wie auch du einer bist behandelt. Zeige ihm klar und deutlich deine grenzen, das bist du dir und deinen Kindern gegenüber schuldig. Vielleicht ist das seine chance zum trocken werden.
    Ich wünsche euch allen gesundheit und glück

  • ich danke euch allen es tut gut das es menschen gibt die mich verstehen ohne das ich alles haargenau erklären muß.j :) etzt zur neuigkeit.mein thorsten hat heute das feld geräumt er ist der meinung mann kann mit mir nicht mehr zusammen leben,mein ewiges maulen und meckern würde ihn nerven.na klasse ist zwar ein blödes argument aber er hat mir ein gefallen damit getan.jetzt muß ich nur noch die kraft haben hart zu bleiben. eine blöde frage habe ich noch,ist es eigentlich normal das ich das gefühl habe das die kinder und ich gegen ne kiste bier verloren haben.sorry für die frage aber so füht es sich für mich zuzeit an. :oops:

  • Hallo Tina

    Da hat Thorsten dir eine schwere Aufgabe abgenommen. Lass ihn mal ruhig ziehen, vielleicht kommt er doch noch zur Besinnung. Wenn er wieder zurück will, darfst du es ihm nicht zu leicht machen. Du musst überzeugt sein, dass er sein Problem im Griff hat. Das wird nicht nur einige Wochen sondern einige Monate dauern.

    Du hast nicht gegen eine Kiste Bier verloren, sondern wie es aussieht, hat Thorsten dagegen verloren. Wenn ich mir dein erstes Posting in diesem Thread durchlese, dann kannst du heute nur gewonnen haben. Die schlechte Behandlung durch ihn sollte ab heute der Vergangenheit angehören. Auch wenn er dich schlecht behandelt hat, so wirst du trotzdem einen Trennungsschmerz empfinden. Fünf Jahre deines Lebens wirst du nicht so ohne weiteres abhaken können. Das wird auch noch einige Zeit dauern, bis du dich mit der Trennung abgefunden hast, denn es waren zumindest anfangs, auch sicher schöne Zeiten dabei.

    Wünsche dir jetzt viel Kraft für die nächste Zeit

    Henri

  • Hallo Tina,

    trennungen sind immer schlimm, aber es geht auch um DEIN leben, und viele müssen auch erst tief fallen, um zu sehen, das sie was für sich tun müssen.
    ich wünsche dir auf deinem weg viel glück und vorallem stärke.

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • hallo ihr lieben,mein thorsten hat sich jetzt eben das erste mal wieder gemeldet,natürlich sturz betrunken :evil: .latscht hier mit einer selbstverständlichkeit rein und war wohl der meinung wir müßten ihn vor lauter glück um den hals fallen.genau das gegenteil war der fall,meine söhne haben ihn völlig ignoriert und jessy war zu sehr im spielen vertieft.naja das war dann wieder anlass genug um mit mir zu versuchen zu diskutieren.wieder vorwürfe und ganz viel bla bla bla. :cry: naja habe dann ein auf ober cool gemacht ihn gebeten zu gehen und das er erst wieder sich melden brauch wenn er nüchtern ist.stellt euch vor er ist tatsächlich gegangen.bin richtig stolz auf mich :) .habe aber etwas schiss vor heute abend ich kenne ihn er wird bestimmt wieder kommen und bla bla machen wollen.muß sich bis dahin wohl noch mut antrinken :evil: .na schauen wir mal.
    bis später

  • Hallo Tine

    Hast das super hinbekommen. Lass dich nur nicht auf eine Diskussion mit ihm ein. Sag ihm klipp und klar, wie du dir das Weitere jetzt vorstellst und damit basta. Hast dir lange genug alles von ihm gefallen lassen. Damit muss jetzt Ende sein. Je schneller er das begreift, desto besser auch für ihn.

    Wünsche dir die Kraft durchzuhalten

    Henri

  • Hallo Tina,

    das ist jetzt eine schwierige Situation. Ich denke auch, dass er wieder kommt, nehme auch an, dass er auch Sachen braucht, die Du ihm ja nicht verweigern kannst.
    Ich würde an Deiner Stelle den Haustürschlüssel von innen stecken lassen, dann muss er klingeln und kann nicht einfach so rein gestürmt kommen.
    Seine Sachen könnt Ihr zusammen / oder einer alleine packen, wenn er kommt und nüchtern ist. Betrunken brauchst Du ihn nicht rein lassen. Notfalls musst Du die Polizei rufen. Ich hoffe aber für Dich, dass es nicht so weit kommt.
    Jetzt denk erst mal an Dich und gönn Dir einen ruhigen, entspannten Abend mit Deinen Kindern.

    liebe Grüße,

    Rainer

  • hi
    die wohnungs frage ist leicht beantwortet. es ist meine wohnung.den schlüssel hat er mir schon auf den tisch geknallt,habe nur ein problem ich habe ne erdgeschoss wohnung und bei dem wetter natürlich die terassentür auf. ich war eben noch beim arzt der gute meint ich sollte erst mal abstannt gewinnen und hat dann mit mir gleich ein antrag auf ne kur gestellt.wäre klasse wenn es klappen würde.einfach nur weit weg.
    ich bin so froh das ich meine kids habe.vorallem der große hilft mir sehr.

  • hallo tina,

    es ist sehr gut das eure wohnungssache wenigstens geklärt ist.
    mach doch die terassentür einfach auf kipp, dann kann er nicht rein.
    mit der kur: ABSTAND ist sehr gut, dass du und die kinder wieder zu "kräften" kommt.

    du hast richtig entschieden.

    bleib am ball..und...
    ich wünsch dir viel kraft
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!