• hallo!
    es ist spät...ich weiss...meine gedanken lassen mir keine ruhe...
    hab im keller eine kiste bier,mag da aber jetzt nicht drangehen...
    es bringt ja nichts...denke,dass ich der phase des lernens bin...
    gut und böse...sollte ich sehen,dass alle menschen,die alkohol trinken oder drogen nehmen,schlecht sind?
    können nur die die nichts trinken oder rauchen ein vorbild für mich sein?
    sind die menschen,die andere benutzen und nichts trinken besser?
    ich hab gerade meinen job geschmissen,um mir darüber klar zu werden...
    das ist aber nicht so schlimm,hab auch wieder andere jobs...
    ich bin mir sicher,dass ich auch in den letzten drei jahren ein gutes vorbild für die kids im musikunterricht war,obwohl ich da schon mal(nicht während des unterrichts)getrunken habe...hab halt ne menge energie,die ich auch weitergeben möchte...
    schwarz und weiss...ich hab das verstanden...
    hätte in mehreren bands spielen können,lasse das aber erstmal,da das trinken und nicht die musik im vordergrund steht...
    ich denke,dass ich noch nicht stark genug bin,hatte auch viel ärger...
    vielen dank an das forum
    l.g.
    zhig

    .

  • vielleicht sollte ich noch sagen,dass ich sehr glücklich verliebt bin...
    vielleicht sollte ich noch sagen,dass meine ma kürzlich gestorben ist...
    dass ich selbständig bin...finanzielle probleme habe...
    und einen dicken Bären...;-
    sehe licht am ende des tunnels...
    bin genau deswegen richtig hier...
    good night
    zhig

    .

  • Und voll bist Du wohl auch gerade,

    Sorry, zhig, aber dazu fällt mir nix ein.

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo zhig,
    irgendwie blicke ich bei Dir nicht ganz durch!Du hast doch erst kürzlich geschrieben,daß Du wieder einen neuen Job als Musiklehrer an einer Hauptschule hast.Was macht denn noch der Kasten Bier im Keller??Wann willste denn da ran gehen?Morgen,Übermorgen?Wann traust Du dich denn daran?Und vor allem,willst Du überhaupt aufhören zu trinken?Ich sehe bei Dir die Ernsthaftigkeit nicht!

    Gruß Andi

  • uppps,
    -kasten bier im keller...
    (würde bei mir nicht lange voll sein...

    startest du nach den weihnachtsferien in deinem neuen job?

    die trauer über einen geliebten menschen (ggf. mutter) musst du absolut ernst nehmen! -meine starb vor nicht allzulanger zeit....
    ich habe diese trauer zuerst "weggepackt -das hat mich dann eingeholt
    -aber der alk macht das ganze nur noch schlimmer!

    liebe grüße (und einen alkfreien keller)
    wünscht dir
    marla

  • hallo andi!
    sicher mach ich den neuen job..
    an der hauptschule...nimm mich bitte ernst...
    das geht ab 9.1.los,da mach ich dann bandbetreuung..
    am 7.1.hätte meine ma geburtstag gehabt...am 8.1.werd ich 43...
    versuche zu erkennenden , den weg richtig zu gehn...
    bin ernsnthaft,aber es ist schwerer,als ich gedacht habe...
    zhig

    .

  • hi astrid!
    irgendwie verstehst du mich wohl...
    es gibt nichts zum klagen...ausser dass ich ab und zu trinke...
    ich bin nicht trocken,möchte das aber gern werden...
    ich schaff schon mal ein,zwei wochen...
    was ich will?
    glücklich sein...
    l.g-
    zhig

    .

  • Servus Zhig,

    also, wenn ich diesen Thread so lese, könnte ich k o t z e n! :twisted:

    Was in aller Welt willst Du denn? Eine Plattform für Dein Selbstmitleid? Merke: Mitleid gibt's geschenkt, nur Neid musst Du Dir erarbeiten!

    Mal ehrlich: Du hast einen Job in Aussicht, wohnst noch nicht unter der Brücke, hast Dein Alkoholproblem erkannt, aber unternimmst nichts dagegen. Wie lange gedenkst Du denn in Deiner neuen Position "tätig" zu sein?!? In diesem Zustand bist Du es jedenfalls nicht lange, darauf meine Garantie! :!:

    Verdammt nochmal, wach' auf und komm in die Gänge - es ist höchste Zeit, dass Du was konkretes gegen Deine Suchtausübung unternimmst!

    Und wenn Du es nicht alleine schaffst, auch gut: dann suche Dir Unterstützung, Hilfe, Beratung - die findest Du hier in "geballter Form", nur annehmen musst Du sie schon selber :arrow: mach was draus!

  • Kleiner Nachtrag: ich habe diesen Satz während meiner Therapie oft gelesen, kenne den Verfasser leider nicht. Trotzdem spiegelt er für mich sehr viel Wahres wider:

    Es ist keine Schande, Alkoholiker zu sein.
    Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu unternehmen

    In diesem Sinne,

    LG
    Spedi

  • Hallo zhig,

    beim schreiben der letzten Beiträge warst Du breit, gell ? Ich brauch nur auf die Uhrzeit zu schauen, dann ist mir alles klar, um diese Zeit konnte ich auch im besoffenen Kopp die dümmsten Sachen von mir geben.
    Breites Gestammel, mehr sag ich dazu nicht.

    Ich wies ja schon einmal darauf hin, das Du in beinah jedem Beitrag auf Deinen Musiker-Beruf hinweist, was soll das eigentlich ? Suchst Du hier Bewunderung dafür oder was ist los? Es ist ein Beruf wie jeder andere, ich hatte auch einen relativ angesehenen Beruf, aber niemals würde ich auf die Idee kommen, mich hier derart zur Schau zu stellen, sorry. Und noch was, Menschen, die in ihrem Beruf was KÖNNEN, die haben so eine Selbstdarstellung einfach nicht nötig.

    Deine Beiträge triefen vor Selbstmitleid, wie man halt so ist, wenn man besoffen ist. Die Welt ist schlecht und nur gegen einen.
    Du malst uns hier ein Bild vom traurigen, mittellosen Musiker, der es so schwer in seinem Leben hat, nur begleitet von seinem Hund, seinem noch einzigen Freund.
    Sag mal, hältst Du uns für blöd, oder was? Glaubst Du, wir haben schon unsere gesamten Hirnzellen versoffen ? Nein, uns kannst Du hier nix vormachen, denn wir waren als nasse Alkies alle so wie DU !

    Du schreibst, Deine Mutter ist verstorben. Stell Dir mal vor, sowas passiert anderen auch, natürlich tut das weh, das geht aber allen so. Aber der Tod bedeutet für viele alte Menschen auch Erlösung nach schwerer Krankheit, wir müssen sie dann gehen lassen. Meinst Du, Deine Mutter hätte sich gewünscht, das ihr Sohn ein jammernder, nasser Alkie ist ? Der nun auch noch seinen Sucht teilweise auf ihren Tod schiebt.
    Was für Ausreden hast Du noch auf Lager ? Sag mal, schämst Du Dich nicht ? Auch nicht dafür, einen Job anzunehmen, der mit Kindern zu tun hat, die Dir anvertraut sind ? Hoffentlich kommt es schnell raus, das Du ein nasser Alkie bist, ich möchte mein Kind nicht so einen Musiklehrer anvertrauen, das ist mal sicher !

    Zhig, werd mal wach, komm von Deiner Selbstmitleids- und Selbstdarstellungsnummer runter ! So kommst Du nicht weiter. Mein Gott nochmal, Du bist ein erwachsener Mann, schau Dich mal an, wie Du Dich aufführst...

    Du bist ein nasser Alkoholiker, geh zum Arzt, mach eine Entgiftung, evtl. eine Therapie und erzähl mir jetzt nix von "Geht nicht". Es gibt hier in der BRD IMMER Möglichkeiten, was gegen seine Alkoholsucht zu tun. Bekomm Deinen Hintern hoch, unternimm endlich was und lass es, uns hier im besoffenen Kopp mit geistigen Schwachsinn vollzulabern. Darauf fällt hier niemand rein.

    Das Licht, was Du da am Ende des Tunnels siehst, ist die Lok, die Dir entgegenkommt !

    Lilly

  • Zitat von robby

    Ich finde solch eine BE, VerURTEILUNG auch für sehr überheblich denn ICH vergesse niemals, ... wo ICH mal gestanden habe.

    in diesem sinne robby

    Lieber robby,

    Ich weiß auch sehr gut, wo ich mal gestanden habe, das werde ich mit Sicherheit nie vergessen, und ich bin auch nicht auch nicht erst seit gestern in diesem Forum, darum sehe ich, wo Zhig momentan steht. Vor Überheblichkeit versuche ich mich auch zu hüten, denn wo die hinführt, weiß ich, nämlich im schlimmsten Fall zum nächsten Glas und damit direkt in einen Rückfall.

    Natürlich seh ich mich bei Zhig im Spiegel wieder, ich war selber so und hab das nicht vergessen und ich habe keine Scheu, dort wieder reinzublicken. Gerade auch solche Rückblicke sind wichtig, um es nie zu vergessen.
    Aber jeder hat auch die Chance, in einen anderen Spiegel zu schauen, beispielsweise hier im Forum. Es gibt Wege aus der Suche, FÜR JEDEN, viele sind hier aufgezeigt. Aber dazu muss man SELBER aktiv werden, jammern bringt niemanden weiter.

    Dies hier war mein letzter Versuch, Zhig noch einmal wachzurütteln, leider vermute ich, es wird nichts helfen. Sein persönlicher Tiefpunkt ist noch nicht erreicht, und damit verbunden auch die Kapitulation vor dem Alkohol. Solange man sich noch auf einen Kampf mit ihm einlässt, hat man schon verloren.

    Hilfe muss man auch annehmen und dazu gehört auch, gewisse Regeln zu beachten, eine sehr wichtige ist, kein Alk im Haus. Und sicher nicht, eine Kiste Bier im Keller zu haben. Alk zu entsorgen ist eines der einfachsten Dinge, mal ganz praktisch gesehen, Pullen nehmen und weg damit. Bei jemanden, der noch ein Kiste Bier im Keller hat, ist die Ernsthaftigkeit nicht da, sorry. Und ohne die geht gar nix.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Ich kann mich Lilly nur anschliessen. Darüber hinaus halte ich es für äusserst gefährlich -gerade für "Neulinge" beim Trockenwerden- wenn in solchen Artikeln der Eindruck entsteht, "es macht ja nichts, wenn noch eine kleine Reserve Alkohol im Haus ist".
    Jeder, der eine längere Zeit zufrieden trocken ist, hat die Erfahrung gemacht, dass ein absolut alkoholfreies Zuhause gerade in der Anfangszeit hilfreich(er) ist (als ein mit Vorräten behaftetes Umfeld).

    Und gerade in letzter Zeit (6 - 8 Wochen) häufen sich wieder die Rückfälle derer, die der irrigen Meinung waren, dem Alkohol beweisen zu können, "wer der stärkere ist". Gesiegt hat in diesen Fällen immer und ausschliesslich der Alkohol!

    Ach ja, und um auf den Einwurf von Robby zurück zu kommen: eben weil ich nicht vergessen kann, woher ich komme, was zu meinen Rückfällen führte, und vor allem wie ich mich in der nassen Zeit benommen habe (oder eher nicht benommen habe), möchte ich nicht, dass durch solche Artikel der Eindruck entsteht, dass Zhig's Verhalten tolerabel / gut / nachahmenswert wäre. Und vor allem nicht, dass Leser, die "noch wanken / unentschlossen sind", über solche Threads dazu verleitet werden, unsere Erkrankung "auf die leichte Schulter zu nehmen".

    In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen recht schönen trockenen Tag!

    LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!