Mein Mann ist Alkoholiker

  • Hallo Renate,

    leider können wir unserem partner nicht wirklich helfen. wir können nur uns und unseren kindern helfen. daher ist es manchmal das beste sich wirklich zu trennen. das leben ist viel zu kurz, um dass man immer zurückstecken muß. habe auch schon phasen durch, in denen wir kurzfristig getrennt waren und dann wieder zusammen lebten. immer wieder ging ich mit der hoffnung heran, er würde nicht mehr trinken. und dann war der traum zerplatzt.
    ich konnte es irgendwann nicht mehr aushalten ihn besoffen zu sehen, zu riechen, zu erleben. dann habe ich ihm eine letzte chance gegeben. das hielt 6-8 wochen. danach der schlussstrich, als er wieder trank.

    gruß apfel

  • hallo renat,

    nein es ist nicht zu spät. Seine Chance hatte er ja wohl aber er hat sich wohl darauf verlassen das Du eh zurückkommst.

    Bevor er auch nicht wirklich aktiv etwas gegen seine Sucht unternimmt kannst Du nur noch gehen.

    Diese Androhungen schaden mehr als sie nützen wenn sie nicht eingehalten werden.
    Du musst jetzt für Dich eine klare Linie schaffen und die auch einhalten, so schwer es auch fällt.

    Du wirst bestimmt Unterstützung und Ratschlag hier finden wenn Du weiter schreibst.

    Ich finde es wichtig Dir zu sagen, das Du keine Schuld an seinem Trinkverhalten hast. Du darfst Dir weder jetzt noch später ein Mitverschulden einreden lassen. Für seine Sucht ist er selber verantwortlich, damals, jetzt und in der Zukunft.
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben wenn Du Dich und Deine Kinder schützt.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!