Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht

• hallo Dorchen,

herzlich Willkommen im Forum bei uns.

Das alles ist nicht schön was Du da erlebst. Du scheinst sehr dünnhäutig zu sein so heftig wie auch Dein Körper darauf reagiert hat.
    Umso anfälliger bist Du natürlich für Suchterkrankungen.

Da musst Du jetzt ganz schwer aufpassen.
    Es ist schwer für uns zu erkennen ob schon eine Abhängigkeit vorliegt.
    Ich würde Dir wirklich raten einen Arzt aufzusuchen und ihm alles zu erzählen.
    So wie Du das schilderst hat Deine Seele ziemlich gelitten und das lässt sich auch behandeln.
    Alkohol ist da sehr schlecht.
    Wenn der Alkohol überhand nimmt, lassen sich die Krankheitsbilder nicht mehr zuordnen.
    Dann muss erst der Alkohol behandelt werden bevor irgendwas anderes in Angriff genommen wird.
    Am Trinklevel Deines Partners solltest Du Dich übrigens nicht orientieren, Du kannst schon längst abhängig sein während er noch das doppelte verträgt.

Ich hoffe Du kannst Dich entschliessen einen Weg ohne Alkohol zu suchen und zu gehen.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Dorchen!

Ich bin keine Therapeutin. Also antworte ich einfach mal aus dem Bauch heraus - und mehr ist es nicht.

Ich kenn das sehr gut - ein Problem im Alkohol ertränken. Sch..... ist nur, es geht nicht weg,das Problem ist am nächsten Morgen wieder da, wie Du ja auch schreibst...

Lösen lassen sich Probleme nur im nüchternen Zustand. Lösungen können nämlich beinhart sein und wehtun und das hält man, zumindest ich halte das nur im nüchternen Zustand aus.

Ihr habt gemeinsam in Eurer Beziehungs-Wüste eine Fata-Morgana gebaut und dazu den Alkohol verwendet. Die Oase ist aber eine Illusion und braucht immer mehr Alkohol, um aufrechterhalten zu werden.

Meinem Gefühl nach ist der Sündenfall in Eurer Ehe dort geschehen, wo Dein Mann Dir die Realität ausreden durfte. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das ein Grund zum Ansaufen sein kann. Das darf er nicht, ver....... noch mal, und Du solltest das auf keinen Fall akzeptieren!

Die Lösung Eures Eheproblemes mag nicht möglich sein oder vielleicht doch, jedenfalls lohnt es sich etwas Neues zu probieren.

Wenn nicht Paartherapie - eine persönliche Therapie für Dich - damit Du wieder auf Deinen Füßen zu stehen kommst und für Dich eintrittst?

Wenn Du Dich weiter gefügig und umündig säufst und Dir die Realität Deiner Wahrnehmungen ausreden lässt, tust Du Dir selber Gewalt an und Dein Mann ist Dein Komplize!

Wie Du zu einer Entgiftung und zu einem dauerhaft abstinenten Leben kommst können andere hier Dir viel besser sagen...
    Aber sei es Dir wert für Dich einzustehen!!!!

Liebe Grüße von
    Jean

Wenn ich mir selbst nicht erlaube, dass es mir ohne Alkohol gut geht - wer soll es dann für mich tun?

Trocken seit November 2006

• Hallo Dorchen!

Ich würd gern wieder was von Dir hörn, bevorzugt im nüchternen Zustand, auch wenn Du nicht über Nacht zur Löwin mutiert bist...

Liebe Grüße, ich drück Dir die Daumen

Jean

Wenn ich mir selbst nicht erlaube, dass es mir ohne Alkohol gut geht - wer soll es dann für mich tun?

Trocken seit November 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!