Selber wieder Spass haben ?

• Hallo Labradoodle,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Das erste was mir dazu einfällt ist, das es wie bei jeder schweren Verletzung ist.
    Sie braucht Zeit um zu heilen, je tiefer umso länger. Und es bleibt eine Narbe.
    Auch wenn Du jetzt scheinbar überreagierst, wird das seinen Grund haben. Da hat irgendwas richtig wehgetan, vieleicht noch kombiniert mit vergangenen Sachen und jetzt wehrt sich innerlich alles.

Hast Du denn eine Vorstellung davon was Dir helfen könnte?
    Du weisst selbst am besten was Dir guttut und danach solltest Du Dich auch richten. Auch wenn es leider seine Zeit braucht.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Labradoodle und herzlich Willkommen!!

Puh, was Du das schreibst ist wirklich nicht einfach. Aber was ist schon einfach im Leben.
    Sicher hast Du darunter gelitten einen alkoholabhängigen Partner zu haben, der wieder Rückfällig geworden ist (ich habe das auch alles hitner mir...).

Das Problem mit dem selber nicht mehr Spaß haben können kenne ich zwar auch, aber nicht in der ganz so krassen Form wie Du. Auch ich lerne noch auf diesem Gebiet, wie man wirklich Spaß haben kann, ohne sich ständig Gedanken über den eigenen Alkoholkonsum machen zu müssen.
    Ich frage mich ständig, WENN ich denn mal auf eine Party gehe: "Muss ich überhaupt mittrinken? Und warum trinken die anderen überhaupt? Warum kann man nicht auch ohne Spaß haben??"

Ich habe es bei unserer letzten Weihnachtsfeier von der Arbeit her so gemacht, dass ich selber mit dem Auto gefahren bin. Das hieß für mich automatisch: No Alk! Da fühle ich mich nicht selbst unter Druck gesetzt von wegen: "Trinke ich jetzt was oder nicht?". Da sind dann klare Grenzen gesetzt. Als es mir dann "zu lustig" wurde bin ich gegangen, hatte aber nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Und oh wunder, als ich später nachfragte, was denn noch alles so passiert war, konnte ich zufrieden mit mir sein. Ich hatte nichts verpasst. Das einzige, worüber ich mich wirklich geärgert habe (und das nicht zum ersten mal in meinem Leben...), war dass ich nicht tanzen kann :!: ... Denn da waren einige tolle Tänzer unter meinen Arbeitskollegen und ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr einen tanzkurs mit meinem Mann zu machen!

Denn mir ist aufgefallen, dass die Leute am meisten Spaß hatten, die ausgiebig miteinander getanzt haben. Und damit meine ich nicht sinnloses Discogehopse, sondern richtig Fox und Walzer und sowas! DAS WAR COOL 8) !!
    Und mir ist dabei auch bewusst geworden, das diejenigen gar keinen oder nur wenig Alkohol getrunken haben, die am meisten Spaß hatten, sprich: DIe, die getanzt hatten wie die Irren :wink: ...

Mein jetziger Partner ist auch trockener Alkoholiker und ihm zuliebe verzichte ich aber selbst auf kleinste Mengen Alkohol. Aber ich muß zugeben, dass ich mir sogar Gedanken darüber mache, ob ich jetzt ein Mon Cherie oder sowas ähnliches essen kann, oder ob ihn das stören würde. Im Grunde blöde Gedanken, aber ich kann nachempfinden was Du im Bezug zum eigenen Alkoholkonsum fühlst.

Wenn ich durch die Läden gehe und beim Alkohol, und sei es nur Wein oder Sekt, vorbeigehe, denke ich seltsamerweise genauso darüber, als wenn ich an Giftflaschen vorbei gehen würde... Schon seltsam, aber ehrlich gesagt vermisse ich nichts wenn ich nichts trinke. Darüber muss man sich erst mal klar werden. Und auch wenn ich nie selbst Probleme mit Alkohol oder anderen Drogen hatte, habe ich schon immer anders über diese Themen gedacht. Vielleicht weil ich auch wusste, dass ich als Kind von Alkoholikern mehr als 60 Prozent gefärdet bin ebenfalls abhängig zu werden, als "normale" Kinder.

Versuch einfach die Menschen zu beobachten, wenn Du auf Partys gehst. Welche sind "besser drauf"? Die, die nach Schnaps riechen und nicht mehr wirklich Herr ihrer Sinne sind, oder die nüchternen. Wie willst Du selber sein? Selbst wenn Du sagst Du willst nur so ein wenig trinken um Spaß zu haben (ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen), und nicht mit der Absicht besoffen zu werden musst Du trotzdem wissen, dass nur ein oder zwei Gläser Wein im Normalfall reichen, um Dein Bewusstsein zu benebeln, wobei auch die sogenannte Hemmschwelle sinkt.

Das ist auch das fatale dabei, wenn Jugendliche trinken. Sie benutzen Alkohol um ihre Hemmschwellen abzubauen und um "lockerer" zu werden. Dabei liegt es nur daran das sie trinken um locker zu werden, weil die meisten nie gelernt haben wie es ist, wie man offen und frei miteinander umgeht und aufeinander zugeht. Das kann man jedoch lernen.

Versuch den Weg zu finden, der Dir am sinnvollsten erscheint. Es gibt kein Patentrezept Spaß zu haben. Aber es geht halt auf jeden Fall auch ohne Alkohol. Wenn Du schon nicht weißt wie Du damit umgehen sollst, dann lass ihn doch gleich ganz weg. Zumindest wenn Du "draußen" unterwegs bist. Zuhause denke ich wäre ein Glas Wein allein oder zu zweit ohne schlechtes Gewissen, wie Du sagst, schon eher im Rahmen des möglichen (wenn man selbst kein Alkoholiker ist natürlich...) :wink: ... Besser als wenn Du ein falsches Bild vom Alkohol bekommst.

Gruß, KM

Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

• Hallo nochmal...

...Tja, dann kannst Du wirklich nur versuchen nach und nach zu lernen wie es ist. Ich denke es ist richtig, was jemand anderes eben hier schon einmal schrieb. Dann musst Du Dich zwingen auszugehen und lernen zu akzeptieren, wie Dein Umfeld mit Alkohol "umgeht". Doch Du kannst immer die Entscheidung für Dich treffen was ok für Dich ist, und was nicht. Du könntest so versuchen, die für Dich toleranten Grenzen zu finden. Und wenn es zu viel wird kannst Du immer noch gehen.
    Auch "normale" Menschen denke ich zumindest, würden eine Party verlassen, wenn es ihn ihren Augen "zu bunt" wird. Da hat aber eh jeder Mensch seine eigenen Grenzen. Finde die für Dich besten nach und nach heraus. Mehr kannst Du nicht machen denke ich...

Ich wünsch Dir was!

Gruß, KM

Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!