Hilfe! Was ist mit mir bloß los??

  • Hallo Krümmelmonster,

    lange nichts von Dir gehört, schön das Du wieder da bist. Na ja, ich habe mich auch etwas rar gemacht die letzte Zeit.

    ich kann Dein Bedürfnis nach Frieden und Harmonie verstehen. Mir geht es nicht anders, am liebsten habe ich alles schön friedlich, um mich herum sind alle zufrieden und das Leben verläuft in ruhigen und schönen Bahnen. Nur geht das nicht immer, ohne negativ kein positiv, ohne schwarz kein weiß, ohne gut kein böse.

    Du willst nicht über den Dingen stehen, Du willst keinen Frieden, nein, Du willst wie in der Vergangenheit das liebe Kind sein. Das liebe Kind, dass alles mitmacht nur damit es geliebt wird, das nicht ertragen kann abgelehnt zu werden. Nur nicht negativ auffallen, lieb sein um geliebt und gemocht zu werden, genau das ist es was Du willst.

    Du weißt selbst, dass das nicht funktioniert und das man trotz allem Liebseins auch immer wieder Ablehnung erfährt. Zum einen weil das Leben ganz einfach so ist. Zum anderen, weil man nicht das ist, was man zu sein vorgibt. Man kann sich nur eine Weile verstellen, sich zurücknehmen bei allem was negativ bewertet werden könnte, irgendwann bricht sich jedes Ich wieder Bahn, dazu ist es einfach zu mächtig. Dann ist das Gegenüber von der Mogelpackung enttäuscht und wendet sich ab und man hat genau das, was man nicht wollte, Ablehnung. Anstatt wach zu werden, wir man noch lieber, eine Katze die sich in den Schwanz beißt. Der einzige Mensch der daran etwas ändern kann ist man selbst und man selbst hat Angst.

    Abgelehnt zu werden ist keine Katastrophe, davon geht die Welt nicht unter, sie dreht sich weiter auch wenn man nicht von jedem gemocht wird. Du magst schließlich auch nicht jeden.

    Wenn ich mir überlege, wie oft ich klein bei gegeben habe, nur damit man mich mag und nicht ablehnt. Ich mag gar nicht so recht drüber nachdenken wie oft ich mich geradezu selbst vergewaltigt habe. Gut gegangen ist das selten, am Ende war ich fast immer die Dumme und war das was ich gar nicht wollte, abgelehnt. Abgelehnt weil ich eine Rolle gespielt habe, weil nicht war wie ich bin, sondern wie ich dachte, das ich sein müsste, wie andere mich haben wollen. Wer weiß wie vielen netten Menschen ich nicht begegnet bin, weil ich eine Rolle gespielt habe, weil ich mich verstellt habe und nicht war wie ich bin. Es waren sicherlich einige. Schade…..

    Was Du möchtest ist das Verständnis Deines Ex, dass Du nicht mit seinen Plänen einverstanden bist. Das kann nicht funktionieren. Du handelst seinen Interessen zuwider und das soll er auch noch toll finden? Da verlangst Du aber ein bisschen viel, denkst Du nicht auch? Denk an Dich, Deine Kinder und Deine neue Partnerschaft. Dein Ex ist Vergangenheit, lass los.

    Wenn es erforderlich ist damit Dein Leben und das Deiner Kinder in geregelten Bahnen verläuft, dann sag was Sache ist. Verabschiede Dich davon immer das liebe Kind zu sein, es bringt doch ohnehin nichts. Zumindest nicht für Dich. Was nutzt es, dass Du für Deinen Ex bequem bist und selbst dabei zugrunde gehst? Wo bleibst Du denn dabei?

    Wenn Du dem Jugendamt oder der Familienberatung mitteilst das Dein Ex Deiner Meinung nach kifft und er aufgrund seiner Arbeitssituation nicht in der Lage ist sich selbst um die Kinder kümmern, bist Du kein Buhmann, sondern Du sorgst damit für Dich und Deine Familie. Sowas ist selbstverständlich! Kinder habe nichts in der Hand von Drogenabhängigen zu suchen! Für Ihn musst Du nicht sorgen, das kann er selbst oder auch nicht, aber es ist in gar keinem Fall Deine Sache. Vergiss das Gespräch, hör auf immer lieb zu andern sein zu wollen, sei lieb zu Dir selbst und lass es.

    Glaub mir, es ist ein erhebendes Gefühl einfach "Sch... was drauf" sagen zu können und das auch wirklich so zu meinen. Es aus tiefster innerer Überzeugung sagen zu können, ohne Zweifel, ohne Angst, einfach weil es genau das ist was man gerade fühlt. Wenn ich das geschafft habe, dann schaffst Du das auch.

    Wenn ich Deinen Nick lese, muß ich immer an den Begleiter meiner Kindheit denken. Dieses blaue Felletwas, ein wenig dreist, ziemlich laut, nicht zu übersehen, es hat sein Ziel immer erreicht, seine Kekse. Sorge für Dich und Deine „Kekse“……

    Gute Nacht
    Skye

  • Hallo Skye & Summerdream,
    hallo auch an den "Rest" :wink:

    ...@ skye
    Ja, mein Seelenfrieden war mir immer wichtig und ist komischer Weise immer zu kurz gekommen. Schon merkwürdig, oder? Ich denke, bei mir ist auch die Angst vor "Kontrollverlust", die eine große Rolle bei allen meinen Entscheidungen und Problemen im Vordergrund steht.
    Ich habe Angst vor dem, was ich auslösen könnte damit, wenn ich jetzt wirklich sage "Sch... was drauf". Dabei ist es so wie Du es beschrieben hast, ich habe früher auch ständig versucht mich irgendwelchen Wünschen und Vorstellungen anderer Menschen anzupassen. Hab mich gebogen, verbogen und hingebogen (...das ich nicht gebrochen bin ist ein mittelschweres Wunder :roll: ), um meinen Seelenfrieden zu bekommen und habe es im Endeffekt mit meinen "Verbiegungen" meist nur schlimmer gemacht.

    Was ich mit dem Treffen mit meinem Ex glaube ich erreichen will (nur für mich selbst), ist eine endgültige Bestätigung von ihm selbst, dass er halt "unverbesserlich" und vor allem "uneinsichtig" ist. Ich möchte sozusagen die letzte Hintertür verschlossen haben, sicher gehen, dass er selbst wirklich "nicht noch mehr auf dem Kasten hat". Das ich mit der Wahrheit weiter komme, als er mit seiner Lügerei... das wurde mir schon mehrfach bestätigt.
    Vielleicht habe ich auch Angst ihn letztendlich voll als "Feind" gegen mich zu haben. Die Frage die ich mir nun stelle ist allerdings die: Kann es denn noch schlimmer werden, als es jetzt schon ist? Auch wenn er ein hinterlistiger Typ ist, der mit falschen Karten spielt, und solange wie ich ihn kenne stets leere Drohungen an alle die ihn irgendwie im weg standen ausgesprochen hat... Angst als solche habe ich vor ihm nicht. Und er ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich sch... egal. Und wenn er vor im Dreck liegen würde, würde ich ihn noch liegen lassen und dran vorbei gehen.
    Was mir ein wenig Kummer macht ist, dass er wohl seine Mutter (mit der ich eigentlich immer super klar gekommen bin) gegen mich aufgehetzt hat mit seinen Lügengeschichten und verzerrten Halbwahrheiten. Denn ich lasse meine Kinder hin und wieder mit ihr telefonieren und sie hat sonst auch immer mal mit mir gesprochen. Letztes mal hat sie gleich aufgelegt, als sie mit den Kindern fertig gesprochen hatte :cry: . Wir haben auch nie über die Probleme geredet, die ich mit ihrem Sohn hab (sie war übrigens auch nicht immer 100% gut auf ihn zu sprechen...). Ich suche halt einen Weg, das gute Verhältnis zu ihr zu erhalten, weil ich auch gerne weiter möchte, dass sie meine Kinder regelmäßig sieht. Würde sie sogar selber zu ihr fahren, falls es zum endgültigen Bruch mit meinem Ex kommt.
    ...Ach, das ist alles so anstrengend (heul). Doch ich werde schon nicht aufgeben :twisted:
    Vielleicht versteht ihr nun, warum ich das Treffen mit meinem Ex gerne noch haben würde. Ich denke, für "meinen Seelenfrieden" wäre dieses Treffen garnicht so verkehrt. Aber dafür muss "der arme Kerl" ja erstmal Zeit haben. Einmal hat er das treffen schon abgeblasen. Mal sehen, ob es nun überhaupt noch mal dazu kommt.
    Lieben Gruß an Euch alle und schönen Sonntag noch
    Gruß, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • Hallo Leute...

    Nur mal kurz eine Frage in den Raum hineingestellt...
    Warum ist es eigentlich sooo verdammt schwer einen Therapieplatz zu finden? Ich meine: Toll! Wäre ich abhängig (drogen, Alkohol, Spielsucht... was ihr wollt) dann würde ich so gut wie sofort einen Therapieplatz bekommen... aber SO, als "nur" erwachsenes Kind von Abhängigen *knirsch*... Ich habe letztes Jahr vielleicht zu schnell aufgegeben einen Therapieplatz zu suchen; okay. bin ich ja selber schuld... Aber mittlerweile bin ich an der selben Stelle, wo ich weiß warum ich damals so schnell aufgegeben habe.
    Als Berufstätige hab ich vielleicht Aussicht in 1-2 Jahren (!!!) mal einen Therapieplatz zu bekommen. Und was mach ich in den 24 Monaten BIS DAHIN?? selbsthilfegruppe hab ich probiert, bringt mir leider nüschts. Bin schon froh über das Forum hier :wink: ...
    Was kann ich tun, um einen therapieplatz evt. schneller zu bekommen (ohne abhängig von irgendwas werden zu müssen...)
    Lieben Gruß und schöne Feiertage noch, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • hi km

    puh sorry, da kann ich mich etz net sonderlich aus, hab eben nur scho hier im forum und bei freunden mitbekommen, dass es oft ne gute weile dauert :(

    hast du schon mal mit deinem hausarzt darüber geredet? vielleicht kann der da bissi druck ausüben - bei meiner freundin hat es dadurch dann schneller geklappt mit nem therapeuten.

    oder meinst du mit nem therapieplatz ne art kuraufenthalt? da kenn ich mich etz noch weniger aus, würd ich auch mal übern hausarzt probieren, kann mir aber gut vorstellen, dass des wesentlich schwieriger is :(

    liebe grüße

  • Hallööö summerdream & Forumrest :wink:

    ... ...ja, an eine Kur habe ich auch schon gedacht. Meine Schwester hatte dies im Vorfelde ihrer Therapie gemacht (ich glaube sie ging vier Wochen zur Kur mit Begleittherapie). Danach ist sie dann in eine richtige Therapie eingestiegen.
    Mein Problem Anfang diesen Jahres und ende letzten Jahres war, dass alle Psychotherapeuten im engeren Umfeld so zugespachtelt waren mit Terminen, dass ich bei einigen bis zu zwei Jahren (!!!) hätte warten müssen, da ich berufstätig bin und nur Nachmittags Zeit habe. Und das schon spärrlich :roll: ...
    Nun bin ich am Mittwoch zu einem Erstgespräch bei einem Therapeuten gewesen (oh Wunder!). Ich hatte in meiner Verzweiflung vor zwei Wochen nochmal alle Therapeuten aus dem öffentlichen Telefonbuch angerufen, allerdings von nur dreien Rückmeldung bekommen, wovon zwei gleich abgewunken haben. Einer (ein älterer Herr, etwas zurückhaltend in meinen Augen aber eigentlich fast schon der "Klischee-Therapeut" wie ich ihn mir immer ausgemalt habe :lol: ) lud mich zu meiner Erleichterung gleich ein paar Tage später zu sich ein.
    Nach dem Erstgespräch bekam ich gleich einen Termin für das zweite Gespräch Anfang Januar. Nun hoffe ich, dass wir beide miteinander "klarkommen", denn als ich Anfang diesen Jahres bei einer Therapeutin war, war die mir sofort unsymphatisch und die hatte mich total verunsichert. Mal abgesehen davon war das eine der Kanditatinnen, bei der ich mindestens 24 Monate auf einen Platz hätte warten müssen :!: ... Und was hätte ich in diesen 24 Minaten bis zur Therapie gemacht :?: ...
    Diese Frage habe ich auch dem Therapeuten gestellt, ob ich nach den ersten fünf Gesprächen mit einer langen Wartezeit zu rechnen hätte, doch er machte mir Hoffnung, dass es wohl dann auch recht zügig gehen könnte. Das wäre echt toll. Alleine der Gedanke Hilfe bekommen zu können macht mich schon irgendwie etwas entspannter...

    Nun hab ich aber gerade ein ganz anderes Problem.
    Ich habe bis eben auf der Weihnachtsfeier meiner Firma verbracht. Doch auch wenn es sehr schön und lustig dort war, ich musste wie auch schon im letzten Jahr rechtzeitig "die Hühner" satteln, weil ich diese Atmosphäre einfach nicht lange ertragen konnte.
    Ich weiß das wir erwachsene Kinder oft damit Probleme haben "Spaß zu haben". Das konnte ich als Kind auch schon nicht, und diese "Eigenschaft" begleitet mich noch heute. Ich sitz dann nur rum, hab zwar gute Laune und sing mit und so weiter... Aber beim tanzen hört das dann schon auf. Erstens kann ich nicht richtig tanzen (nur ein wenig rumhopsen), zweitens habe ich immer das Gefühl dass alle mich beobachten wenn ich auf die Tanzfläche gehe (obwohl mir mein Verstand sagt, dass es natürlich quatsch ist...). Und wenn die Leute mich dann nach und nach anfangen anzusprechen, ob irgendetwas los sei mit mir zieh ich mich schließlich ganz zurück und suche das Weite... Es zum aus der Haut fahren. dabei würde ich so gerne mal richtig einen drauf machen, ohne ständig ein schlechtes Gewissen haben zu müssen (wo ich nicht mal weiß warum ich das Gefühl dabei immer habe...).
    Ach ja, es ist schon nicht einfach mit diesen Eigenschaften umzugehen. Trotzdem war es ein schöner Abend, trotz meiner erneuten Flucht. Ich hoffe, dass bei der nächsten Weihnachtsfeier (sofern sie überhaupt stattfindet) ich mich dann etwas lockerer Verhalten kann...
    So Ihr Lieben. Euch allen ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch falls wir nix mehr hören, bzw. lesen sollten.
    Gruß, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • hey km

    na das mit dem therapeut hört sich doch scho mal net schlecht an. und ich find der erste eindruck ist doch oft der entscheidenste, die therapeutin damals war dir nicht geheuer, aber der wo du am mittwoch warst schon - zumindest so wie ich das etz heraus gelesen habe. ich drück dir die daumen das es klappt!

    hm... also tanzen is etz net mein problem, wenn ich da mal dabei bin, wirds schwer mich davon abzubringen :wink:
    aber mal ganz ehrlich, du musst doch nicht tanzen! verlangt doch keiner von dir! und wenn du nicht magst sollten das die anderen akzeptieren, wer weiß vielleicht ist sogar manch anderer erleichtert und tanzt auch nicht mit - gibt ja viele die nicht gerne tanzen.
    du hast recht, keiner beobachtet dich beim tanzen oder macht sich über dich lustig - ich denk mir immer, die anderen könnens au net besser wie ich, außerdem gehts darum spaß zu haben - anfangs "versteck" ich mich auch oft zwischen vielen leuten im getümmel, denk mir immer da sieht mich dann keiner 8)
    kann mitunter auch mal vorkommen, dass ich den satz bring "bin kurz aufn klo oder brauch frische luft" und bevor meine freunde überhaupt schnallen was los is, bin ich auch schon weg - so hab ich ein paar ruhige minuten für mich, manchmal brauch ich das...

    wünsch dir auch schöne weihnachten und nen guten rutsch, hoffe man liest sich bald wieder :D

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!