Alkohol und ADS/ADHS

  • Ja ihr Lieben das hätte ich auch gerne gewußt!!!!

    Warum machen die inder Reha (Suchtklinik) einen IQ Test und ADHS Test.

    Wozu soll das gut sein?

    Kann mir das in der Trockenheitsarbeit hilfreich sein. Wenn ja warum??

    Oder könnte es nicht auch dazu führen, daß ich meine Trockenheitsarbeit bagatelisieren könnte.

    So nach dem Motto:

    Achso, ich bin ja nur so, weil ich ein hohen IQ habe und die ADHS- Diagnose. Deshalb hab ich getrunken. Naja wenn ich das behandeln lasse bin ich ja keine wirkliche Alkoholikerin! :shock:

    Hab das jetzt mal überspitzt gesagt. Ich empfinde das als Gefahr für mich und ein super Hintertürchen.

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Hallo Sensei,

    das wird wohl automatisch gemacht wenn der Verdacht besteht. Die Ärzte und die Therapeuten müssen wissen woran sie sind.

    Es ist schon ein Unterschied einen Patienten mit Doppeldiagnose zu behandeln. Evtl. verändert sich auch die Behandlungszeit.

    Hab da keine falsche Scheu und löchere die Ärzte wie und was das für Veränderungen in der Behandlung und auch für später zur Folge hat, was therapeutische Massnahmen angeht.
    Auch für Deine Töchter wird es da wohl den einen oder anderen Tip geben.
    Aber es geschieht in jedem Fall, zu Deinem Besten. Die Alkoholkrankheit wird dadurch nicht verbagatellisiert.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Whitewolf!

    Ich glaube du hast da was mißverstanden.

    Sensei hat diesen Thread im Januar eröffnet und ich habe ihn rausgekramt, weil ich ja zur Zeit in Reha bin und gestern die in der Suchtklinik für alle diese Tests gemacht haben. Und wegen meines Ergebnisses ich schon als ersten Gedanken hatte: Vielleicht bin ich gar keine Alkoholikerin.

    Darum meine Frage warum die diese Tests machen. Wofür ist das in der Trockenheitsarbeit gut und wie kannn ich mich vor solchen Gedanken schützen? Für mich ist das ein super Hintertürchen.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Servus Panther,

    dann mach das Hintertürchen schnell mal wieder zu. Beides steht z.T. in direktem Zusammenhang, aber es muss einzeln behandelt werden.

    In manchen Reha-Kliniken wird dieser Art Tests inzwischen standardmässig für alle Patienten gemacht. Es dient u.a. auch dazu, eine Verbesserte Datenbasis für die Mediziner zu entwickeln. Also ganz überspitzt gesagt: so gesehen "dienen" wir auch als "Versuchskaninchen".
    Tut aber nicht weh und schadet auch nicht.

    Sonst ist es so wie White schon sagte: es muss für die behandelnden Ärzte und Therapeuten klar sein, an welchen "Fronten" sie zu suchen/arbeiten haben mit dem jeweiligen Patienten.
    Bei Doppel- oder Mehrfachdiagnosen müssen z.T. andere Zeitschienen für eine Behandlung gesetzt werden, oder verschiedene Themenblöcke müssen angepasst werden.

    Wie kannst Du Dich vor solchen Gedanken schützen? Hm, Du bist Du und ich bin ich, aber ich sage mir, es ist egal warum ich Alkoholiker bin. Ich bin es, und ich muss mich wappnen, nicht wieder in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen, in denen ich getrunken habe.

    Der Rest (also das "warum") kann mir maximal dazu dienen, kleinere Schuldgefühle abzumildern. Inzwischen (nach knapp vier Jahren) ist mir das "warum" gänzlich egal, und die Schuldgefühle vom Anfang isind auch weg.

    Lg
    Spedi

  • Hallo Panther,

    tatsächlich habe ich nicht auf das Datum geschaut, aber aufgrund der Fragestellung ist das auch nicht mehr so relevant.
    Das Hintertürchen in dieser Form existiert bei Dir sowiso nicht mehr, weil die Alkoholkrankheit bereits ausgebrochen und nicht mehr heilbar ist.

    Somit stellt sich die Frage nicht mehr ob Alkoholiker oder nicht.

    Ob ADHS oder ein hoher IQ mit Auslöser war ist heute eigentlich auch zweitrangig da wir uns ja auf die Zukunft konzentrieren sollten. Eine Vergangenheitsarbeit ist zwar nötig und wichtig, sollte aber unter therapeutischer Anleitung gemacht werden damit diese Hintertüren nicht zu gross aufgehen.

    Ich weiss aber was Du meinst und ich weiss auch was Dir da durch den Kopf geht, da ich das selbst erlebt habe. Ich musste dann aber feststellen das auch der auf dem Papier stehende hohe IQ nichts mehr daran ändert.

    Vielmehr musste ich dann verstärkt nach einem Ausgleich suchen um den Kopf "auszulasten". Insofern war die Diagnosestellung sehr hilfreich für mich. Auch wird dann in therapeutischer Hinsicht anders gearbeitet. Für meine Psychologin war der Zusatz sehr wichtig.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo,
    ADHS wurde bei mir auch festgestellt.
    Deshalb bin ich vielleicht so chaotisch, kriege meine Wohnung nicht
    aufgeräumt und das Leben nicht hin.

    Falls Alkohol eine Art Selbstmedikation auf das Problem wäre,
    so wäre das eine Erklärung für mich.

    Eine Erklärung schon, aber keine Begründung, da es keine
    Gründe für selbstzerstörerisches Verhalten mit Alkohol gibt.

    Alkoholismus ist unheilbar, ebenso wie ADHS im Erwachsenenalter.

    Für Antworten wäre ich dankbar,
    bis denn,
    Meinolf[/quote]

  • Hallo paulgess,

    schön, dass Du hergefunden hast!

    Wäre schön, wenn Du Dich im Bereich "Wer ist wer im Forum" mal kurz vorstellen würdest, damit wir Dich etwas kennenlernen können!

    Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!