Wie verhalte ich mich nach dem Entzug?

• hallo ronja,

ich denke auch, dass du in erster linie an dich denken solltest. du hast viel versucht, es hat alles nichts genützt. solange er nicht will, wird garnichts gehen. wenn es dir besser tut (erstmal) keinen kontakt zu haben, dann sag ihm das ganz klar. sag ihm, dass es dich runterzieht, dass du das nicht willst. dass du nicht für sein leben verantwortlich bist und du dir dein leben weiss gott auch anders vorstellst, als es mit ihm gelaufen ist.

ich finde das nicht egoistisch, ich finde auch nicht egoistisch zu sagen "mit solch einem labilen mann lieber keine familie". das ist RICHTIG und verantwortungsbewusst. du hast nur das eine leben.

ich hab mich auch aus vernunftsgründen von meinem partner getrennt, ich hatte ganz genau wie du das gefühl, dass ich untergehe, wenn ich dieses (alkoholisierte) leben mit ihm weiterlebe. hab mich auch gefragt, ob ich egoistisch bin, wenn ich ihn "im stich" lasse. dabei lässt er sich selbst im stich, indem er nichts tut. natürlich hatte ich auch erst ein schlechtes gewissen, aber ich hab mir immer wieder gesagt, dass er es ja in der hand hat was zu ändern, dass ich so nicht weiter kann und nicht weiter will. und das hatte nichts mit gefühlen zu tun, ich hab meinen partner auch geliebt, als ich mich getrennt habe. aber letztlich bin ich mir wichtiger. und dafür hab ich nicht einmal ein schlechtes gewissen :wink: .

lieben gruß

lavendel

• hallo ronja,

Zitat von ronja30

Er hat vorher sehr viele Wochen und schon beinahe Monate bei jedem Trennungsversuch geschrieben und angerufen, dass er mich braucht und ohne mich nicht sein kann etc. Natürlich ist das einerseits wunderschön - ich liebe ihn ja und helfe gern, konnte es aber letztendlich doch nicht.

ja, was meinst du, warum er das macht? er weiß genau, dass er dich damit um den finger wickeln kann - und natürlich nutzt er das schamlos aus. weil er auch weiß, dass JEDER mensch sich freut, wenn man ihm sagt, dass man ihn liebt und ihn braucht. ich glaube eher, dass dein freund den alkohol liebt und braucht - nicht dich. mein freund hat mir das früher auch gesagt, und natürlich war ich am anfang geschmeichelt. aber wenn du mal genauer drüber nachdenkst: willst du mit einem solch labilen menschen leben? ist das überhaupt ein adäquates gegenüber? ist es nicht viel schöner, mit einem menschen zusammenzusein, weil derjeneige mit einem selbst zusammen sein WILL, nicht weil er einen "braucht", im zweifelsfall als mülleimer, seelentröster, alkbeschaffer, was weiß ich.

Zitat von ronja30

Glaubst Du, er wird sich wieder melden? Denkst Du nicht, er bekommt vielleicht auch in der Therapie gesagt, dass er lieber keinen Kontakt mehr zu mir suchen sollte? Beides wird seltsam sein. Egal ob er nicht anruft oder ob er anruft. Irgendwie kommt es mir vor, als ob er gestorben ist und evtl. nochmal aufersteht. Komische Gedanken..

na, hellsehen kann ich nicht :wink:. es hängt bei ratschlägen immer auch davon, was man will, was man erzählt.... manchen tut funkstille gut, anderen nicht. aber auch hier geht es schon wieder um deinen ex. es sollte aber um DICH gehen. DIR ist doch klar, dass es mit ihm keine zukunft gibt, richtig? dann nutz deine energie, um DIR was gutes zu tun, verwöhn dich und versuch, nicht dauernd an ihn zu denken.

Zitat von ronja30

kennst Du diese auch? Glaubst Du, er wird mir den Vorwurf machen, dass er aus Liebeskummer so weit gekommen ist?
    Ich habe ganz starke Stunden und dann knicke ich wieder ein. Ich weiss, dass ich stark genug bin, um es nach dem Entzug zu lassen und dennoch. Ich glaube, man muss sich einfach auch mal wieder auf den Boden holen. Es gibt so viel schlimmeres, man muss aufhören, sich selbst zu bedauern.

ja, oft machen alkoholikern ihren partnern genau diesen vorwurf, auch eltern ihren kindern. aber ganz klar ist: niemend hat einen alkoholiker abgefüllt, das hat er ganz allein gemacht. du bist NICHT schuld an seinem trinken, er ist für sich verantwortlich. lass dir das bloss nichts einreden, wenn er das versuchen sollte.

eben, es gibt viel schlimmeres :wink: . aber ich weiss auch, wie unendlich schwer solch eine trennung ist. weisst du, was ich mir dabei immer gesagt habe: "für MICH kann es nur besser werden. ICH kann nur gewinnen, egal wie es ausgeht." wenn er aufhört mit dem trinken, oder aber eben auch, wenn er weitertrinkt und ich dann mein eigenes leben leben kann, ohne ständige sorgen um einen partner.

ich kann dir wirklich nur raten: bleib standhaft und wahre den abstand. für alles andere scheinst du mir nochviel zu sehr mit deienn gefühlen drin zu hängen.

lieben gruß

lavendel

• hi little,

Zitat von Little Friend

Hab schliesslich eine Verabredung zum Kaffee nach Düsseldorf (sorry-kleiner Insider für Mitleser)......

...und wann kommste nach bonn :wink: ?

lavendel

• hallo ronja,

verschiebe deinen beitrag mal hier in "deinen threat", in dem anderen geht er unter, weil man dann deine geschichte nicht kontinuierlich lesen kann.

Zitat von ronja30

Liebe Lawendel, Du hast so recht mit Deinen Zeilen!
    Den einzig wirklichen Vorwurf den ich auch nicht so recht los werde ist, dass ich einfach immer sehr schnell die Geduld verloren habe, wenn ich wieder gemerkt habe, dass er getrunken hat. Nicht schreiend, nie. Ich bin dann aber abgefahren (er wusste immer, dass ich nur bei einer Freundin oder meinen Eltern bin). Die Tragweite, dass er Alkoholiker ist, habe ich nicht erkannt. Er war in meinen Augen sehr depressiv, als Alkoholiker hat er sich leider nicht vorgestellt (:-). Es waren nur die Worte " Ich hatte da mal eine Phase, wo ich viel zu viel getrunken habe...". Ich fange an, es positiv zu sehen. Es passiert mir mit 30, zum Glück jetzt und nicht viel später in meinem Leben. Es ist eine Erfahrung. Wielange hast Du gebraucht, um das Gefühl zu haben, dass Du vollkommen drüber stehst (auch wenn Du verständlicherweise noch darüber nachdenkst)? Und wielange ist das alles jetzt her? Seid Ihr lange zusammen gewesen?
    Hat er den Kontakt immer wieder nach der Trennung noch zu Dir gesucht? Mit dem "brauche Dich und Mülleimereffekt" hast Du ja so recht!
    Das habe ich ihm so auch schon einmal gesagt.
    Lieben Dank, Ronja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!