hallo ronja,
ich denke auch, dass du in erster linie an dich denken solltest. du hast viel versucht, es hat alles nichts genützt. solange er nicht will, wird garnichts gehen. wenn es dir besser tut (erstmal) keinen kontakt zu haben, dann sag ihm das ganz klar. sag ihm, dass es dich runterzieht, dass du das nicht willst. dass du nicht für sein leben verantwortlich bist und du dir dein leben weiss gott auch anders vorstellst, als es mit ihm gelaufen ist.
ich finde das nicht egoistisch, ich finde auch nicht egoistisch zu sagen "mit solch einem labilen mann lieber keine familie". das ist RICHTIG und verantwortungsbewusst. du hast nur das eine leben.
ich hab mich auch aus vernunftsgründen von meinem partner getrennt, ich hatte ganz genau wie du das gefühl, dass ich untergehe, wenn ich dieses (alkoholisierte) leben mit ihm weiterlebe. hab mich auch gefragt, ob ich egoistisch bin, wenn ich ihn "im stich" lasse. dabei lässt er sich selbst im stich, indem er nichts tut. natürlich hatte ich auch erst ein schlechtes gewissen, aber ich hab mir immer wieder gesagt, dass er es ja in der hand hat was zu ändern, dass ich so nicht weiter kann und nicht weiter will. und das hatte nichts mit gefühlen zu tun, ich hab meinen partner auch geliebt, als ich mich getrennt habe. aber letztlich bin ich mir wichtiger. und dafür hab ich nicht einmal ein schlechtes gewissen
.
lieben gruß
lavendel