Ich verstehe euch

  • Zitat von dannilein


    An lilly: Es tut mir leid ,das ich dich angegriffen habe,aber mir ging es nicht so gut,und dann noch so ein komentar ,das war dann ein wenig zu viel in diesem moment.Ich versteh edich schon.JA ICH BIN ALKOHOLIKERIN.Klar tat es weh das zu begreifen,aber so ist das und so wird es immer bleiben. :arrow::arrow::!::!::!: Na ja das mit den eigenen threads habe ich noch immer nicht verstanden...... :oops:

    Hallo Dannilein,

    Da biste ja wieder.

    Unsere kleine Meinungsverschiedenheit vergessen wir mal ganz schnell, Schwamm drüber.....schon vergessen ! :D
    Du hattest halt einen schlechten Tag, das ist wohl in den ersten Tagen ohne Alkohol ganz normal. Man hat Stimmungsschwankungen, weil dem Körper ja die Droge "fehlt".
    Es kommt auch vor, das einem alles zuviel wird und man denkt vielleicht, man schafft das nicht. Es ist aber zu schaffen. Am Anfang sieht man es vielleicht wie einen hohen Berg vor sich, der einem erst Angst macht, aber wenn man ihn in kleinen Schritten erklimmt, dann kommt man sicher oben an.

    Du schreibst, das Du einen starken Willen hast, das ist schonmal sehr gut.
    Der allein wird aber nicht ausreichen, Du mußt auch noch einige Änderungen in Deinem Umfeld vornehmen, aber dazu wirst Du sicher noch viele Ratschläge bekommen, wie man das am besten macht bzw. hast Du ja hier auch schon viel gelesen und weißt schon einiges.

    Ja, dannilein, das tut schon am Anfang weh, zu sagen : Ich bin Alkoholikerin. Hat unsere Krankheit doch ein schlechtes Image in der Gesellschaft. Aber viele tragen diese Krankheit in sich, die meisten wissen es wohl auch insgeheim. Du hast Dich aber nun entschlossen, diese Krankheit zu stoppen, denn das ist möglich, im besten Falle sogar lebenslang. Denn behalten wirst Du diese Erkrankung nun für den Rest Deines Lebens. Ja, ich weiß, auch das tut weh, es zu akzeptieren, das war für mich wohl das schwerste, eine unheilbare Krankheit zu haben, die man nicht mal sieht. Und doch ist es so. Aber welcher unheilbar kranke Mensch hat schon die Möglichkeit, seine Krankheit zu stoppen? Wir haben aber das Glück, unsere Krankheit stoppen zu können, wir haben es in unserer Hand und wir haben auch die Kraft dazu in uns. Wir müssen sie aber auch aktivieren, das kann man.

    Das mit "in anderen Threads" posten war so gemeint : Du hattest an einigen Tagen ziemlich viel in anderen Threads gepostet. Es ist aber besser, am Anfang bei sich zu bleiben, von sich zu schreiben, seinen Plänen für seinen neuen Weg. Vielleicht möchtest du so eine Art Tagebuch führen ? Daran kannst Du dann gut erkennen, wie Deine Fortschritte sind. Du mußt ja nicht jeden Tag schreiben oder kannst auch jeden Tag mehrmals reinschreiben, ganz so wie Du möchtest. Soll aber nur ein Vorschlag sein.
    Und an Tagen, wo Du denkst, Du kommst nicht weiter, kannst Du darin nachlesen, wo Du am Anfang standest. Ich weiß, das das vielen hier schon sehr geholfen hat. Und auch nach mehrmonatiger Trockenheit wirst Du selber immer wieder drin lesen.
    Ich bedauere sehr, das ich keine Aufzeichnungen über meine erste Zeit im Trockenem Leben habe, aber naja, watt solls, nicht mehr zu ändern.
    Du kannst auch darin Fragen stellen, gelesen wirst Du hier auf jeden Fall und auch Antworten bekommen.

    Das soll aber natürlich nicht heißen, das Du nicht in anderen Threads schreiben sollst, das kannst Du halten, wie Du willst. Es hilft Dir nur wahrscheinlich noch nicht so viel und anderen auch nicht. Man kann am Anfang noch kein guter Ratgeber sein, es ist einfach noch nicht möglich, auch wenn man denkt, man kann es schon.

    Und auch anderen gibst Du damit die Möglichkeit mit einer Art Tagebuch, zu sehen, wo Du stehst und wenn Du nicht weiter weißt, dann wissen andere den Weg. Irgend jemanden hier fällt immer was ein, da bin ich mir 100% sicher.

    Schau mal bei Meni, Kiki, marla, Black-Billy2006, Dante rein, die fallen mir grad so auf die Schnelle ein, so ähnlich meine ich das. Da lesen sehr viele immer mit und konnten sicher auch schon mit vielen Tipps weiterhelfen.

    So, und nun sag mal, wie es Dir heute so geht ?
    Trinkst Du genug ? Das ist ganz wichtig. Hattest Du schon Saufdruck ? Auch dafür gab es hier mal einen guten Thread, was man dann machen kann, wenn Du möchtest, such ich Dir den nochmal raus. Und vielleicht macht man sich auch selber eine Art "Notfallplan", schreibt es auf und trägt dieses Zettel am Anfang immer bei sich, im der Geldbörse etc. Das kann auch ein bisschen Sicherheit vermitteln, da schnell nachschauen zu können, was man tun kann.

    So, mehr fällt mir grade nicht ein. Schreib bitte, wie Du Dich heute fühslt, Deine Gedanken, Sorgen etc. Gelesen wirst Du hier immer.

    So wie ich das herauslese, darf ich Dich weiterhin in Deinen Weg in die Trockenheit begleiten, ja ? Dann lass uns das gemeinsam mit allen anderen angehen.

    Ich wünsche Dir alles Gute für DEINEN Weg in die Trockenheit.

    LG
    Lilly

  • Hallo Dannilein,

    schön, dass Du wieder meldest. Das zeugt doch schon mal von Mut. Das Du den Willen hast, nicht mehr zu trinken, glaube ich Dir.
    Du schreibst, das es ein langer und schwerer Weg sein wird. Mach es Dir doch einfacher. Nimm Dir nur immer für jeden Tag vor: HEUTE trinke ich keinen Alkohol. Das ist doch viel einfacher umzusetzten, als wenn Du Dir sagst: Ich will ( darf ) NIE wieder trinken. Kleine Schritte - und diese konsequent gegangen - führen auch zum Ziel. Dieses Kämpfen kostet Dich viel Kraft. Wenn Du vor dem Alkohol kapitulierst, braucht Du auch nicht mehr gegen ihn zu kämpfen. Er ist eh stärker wie wir alle. Dann hast Du Kraft für andere, wichtige Dinge im Leben.
    Dieses zu erkennen und zu verinnerlichen wünsche ich Dir.

    Viele Grüße

    Stefan.

    Geh Deinen Weg und lass die Leute reden.

  • Hallo Dannilein

    Mit den Threads ging es mir genauso. :) Das mit den Gedanken nie wieder zu trinken mußte ich nicht durchstehen, ich glaube das hätte ich auch nicht geschafft. Ich habe mir vom ersten Tag an die Vorstellung rein gehämmert ich brauche nie wieder zu trinken und verinnerliche mir seit dem alles positive daran. Hab mir kleine Ziele aufgestellt die mir wirklich spass machen und erfreue mich täglich daran.


    Gruß Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!