Der Neue Hilfesuchende

  • Hallo robert,
    erst einmal heiße ich Dich herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer Online SHG!Wozu möchtest Du denn aufgemuntert werden?Die Wege,die Du jetzt eigentlich gehen müsstest,kennst Du doch bereits!Diese Ohnmacht der Du jetzt wieder gegenüber stehst,hast Du doch kommen sehen,oder?Warum hast Du nicht schon in der Anfangsphase gegengesteuert?Dann hast Du dich wohl nicht ernst genommen,und nicht richtig auf dich acht gegeben.Ständiger Alkoholmissbrauch,führt zwangsläufig,zur Alkoholabhängigkeit,denn weiß ich nicht,warum Du Dir immer noch versuchst einzureden,daß Du nur Mißbrauch betreibst,Du selbst beantwortest in deinem Beitrag doch selbst alle Fragen,und bist Dir deiner momentanen Situation doch völlig bewusst,also was möchtest Du von uns hören?Mitleid?Wirst Du hier glaube ich nicht erfahren,denn wir arbeiten hier ausschließlich an unserer Trockenheit,gepaart mit Selbstmitleid,Mitleid,wird das nichts!Wozu entschließt Du Dich?Zum weiterleben,oder in Selbstmitleid zerfließen?Solltest Du dich für das Leben,und damit meine Ich das trockene Leben entschließen,dann können wir Dich hier sicherlich unterstützend begleiten.

    Liebe Grüße,Andi

  • Moin Robert,

    herzlich willkommen in unserem Forum.

    Schön, dass du seit 6 Tagen nichts mehr trinkst, zur Trockenheit bedarf es noch einen gewissen Weg.
    Du musst dich nicht isolieren, dich nicht zu einer Randgruppe gehörend fühlen, aber gleich den Wunsch zu hegen, auch einmal neben einem Bier sitzen zu können, ist etwas verfrüht.

    Das Rezept zur Trockenheit musst du dir täglich erarbeiten.

    Du musst dein Leben und deinen Tag neu ordnen, du musst dich gänzlich von deinem Umfeld, in dem Alkohol getrunken wird, trennen, dein Zuhause entalkoholisieren.
    Du musst dir neue Aktivitäten schaffen, die dich erfüllen.
    Du willst doch glücklich und ohne Verzichtsgedanken Trockenheit erlernen und leben, oder ?

    Das kannst du z.B. hier in diesem Forum durch gewisse Aufarbeitung und Erfahrungsaustausch. Es kommt auf dich an.

    Aber erst einmal musst du mit dem Alkohol für immer abschließen.
    Partyhase war einmal. Den ollen Hasen vergiß mal schnell. Den hat eh nur der Teufel aus dir gemacht.

    Willst du mit aller Konsequenz ein suchtfreies und glückliches Leben ?
    Suchtverlagerung ? Häää ? Was sind deine Ziele ?


    Gruß, Freund.

  • Hallo Robert,

    es ist nicht normal, in dieser Gesellschaft Alkohol zu trinken, dazu hat aber Karsten bereits alles gesagt.

    Mit deiner Suchtverlagerung lese ich nur polnisch, beherrsche diese Sprache nicht. Vergiß auch so n Mumpitz.

    Du musst ein trockenes Leben erlernen.
    Lese, schreibe, kommuniziere hier, nimm an.

    Es ist ein Weg, der sich lohnt und dir unendliche Freiheit und Lebensgenuß gibt, fern von anderen Süchten.

    Gruß, Freund.

  • hallo robert,

    Zitat von robert73

    natürlich will ich ein Leben ohne Alkohol erlernen, da es aber in unserer Gesellschaft normal ist alkohol zu trinken fällt es doch schwer die Menschen die Alkohol trinken nicht zu verurteilen.

    normal ist relativ, und überleg mal, wer dich "verurteilt" weil du keinen alkohol trinkst. in meinem umkreis gibt es ganz viele, die keinen alkohol trinken, und ich finde das völlig normal. hier im kollegenkrei: es ist völlig "normal", dass wir zwei drei von 10 haben, die orangensaft statt sekt trinken, wenn hier mal auf was angestossen wird. keiner fragt warum, geschweige denn, dass jemand "verurteilt" würde.

    ich glaube, dass es die angst ist, ohne leben zu "müssen", die angst sich damit auseinanderzusetzen und zu sagen "ich trinke keinen alkohol", wenn man gefragt wird. oder gar zu sagen "ich bin alkoholiker". das ist was in dir drin, was du scheust, das ist nicht die aussenwelt, die dich verurteilt. und selbst wenn das so wäre: dann hättest du erstens den falschen umgang, solche leute tun dir (und auch niemandem sonst) gut, und zweitens: was kratzt es dich, was "die leute" sagen, wenn du mit dir im reinen bist?

    gruß

    lavendel

  • Zitat von robert73

    Hallo Freund,
    ...fällt es doch schwer die Menschen die Alkohol trinken nicht zu verurteilen...


    Vielleicht machst Du Dir doch erst einmal Gednken über Dich selbst und Dein Problem - danach kannst Du Dich mit anderen Leuten und deren Problemen befassen (wenn es denn sein muß). Du mußt niemanden verurteilen, löse Deine Probleme.

  • Hallo Robert,

    du schreibst:
    Also aufstehen den Kampf führen und ein neues Leben beginnen.

    Richtig heißt es:

    Also, steh auf, beende den Kampf gegen den allmächtigen Alkohol, beginne ein neues Leben.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Robert

    und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Die Gesellschaft ist sicher keine Alkoholgesellschaft, wenn man sie sich selber dementsprechend gestaltet.
    Das hört sich mir doch ein wenig nach Selbstmitleid an, wenn Du meinst, Du wärest als trockener Alkie aus dieser Gesellschaft ausgeschlossen.

    Warum schaffst Du Dir nicht einfach einen neuen Freundeskreis, von saufenden "Freunden" wirst Du Dich eh früher oder später verabschieden müssen, dann besser gleich früher. Versuche Dir selber ein alkoholfreies Umfeld zu schaffen. Das ist durchaus möglich und auch gar nicht so schwer, wie man erst denkt. Ich habe das auch geschafft und es hat mir auch nichts mehr gegeben, mich von angesoffenen Menschen vollabern zu lassen.

    Siehst Du eigentlich keinen Alk zu trinken, als Verzicht ?

    Ich denke auch, Du solltest Dich endgültig mit dem Gedanken vertraut machen, das Du Alkoholiker bist und diese Krankheit für Dich annehmen. Als ich das geschafft hatte, war mein weiterer Weg in die Trockenheit sehr viel einfacher. Ich bin Alkoholikerin, na und ? Ich bin aber trocken, das ist das einzige, was für mich zählt. Was andere von mir denken, ist mir völlig egal.

    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit, nimm bitte die Ratschläge an, die Dir hier gegeben werden, von Menschen, die den Weg in die Trockenheit schon erfolgreich gegangen sind.
    Nimm die Hilfe an, die Dir hier gegeben werden kann, ohne alles tausendmal zu hinterfragen, denn das bringt Dich, ebensowenig, wie Selbstmitleid, keinen Millimeter voran. Versuche einfach mal, uns zu vertrauen, hier meint es sicher keiner böse, wir sind hier, um anderen, die noch ganz am Anfang stehen, zu helfen. Und wir sind ganz sicher keine verbiesterten Spielverderber.

    Es gibt ein zufriedenes, glückliches Leben OHNE Alkohol. Und es sollte NORMAL sein, nicht zu trinken, nicht anders herum.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Robert

    Ich denke, Du hast für Dich noch nicht so ganz akzeptiert, ein Alkoholiker zu sein. Diese Erkentnnis ist aber wichtig, ohne das geht es nicht, trocken zu werden.

    Mal zu Partys :
    Ich besuchte im ersten Jahr meiner Trockenheit keine Party oder Feier, und schau mal, ich lebe noch. Es gibt andere schöne Dinge im Leben außer Party machen. Es gibt später noch viele Gelegenheiten, auf Partys zu gehen, wenn man das möchte.

    Heute kann ich schon lange wieder Partys besuchen und tue es auch recht gern. Es wird viel gelacht und dort wird auch Alkohol getrunken, das kann ich ja nicht unterbinden und nicht jeder, der Alk trinkt, ist ein Alkoholiker. Wenn aber das angesoffene Gequatsche beginnt, habe ich auf der Party nix mehr verloren, ab da ist es nur noch verbrannte Zeit für mich. Da ich auch IMMER mit dem eigenen Auto dort hinfahre, fahr ich dann einfach nach Hause, ich habe nicht das Gefühl, etwas zu vermissen, denn der weitere Verlauf des Abends ist mir doch bekannt, war ich doch oft genug selber dabei, wenns ans Saufen ging. Da hab ich mich noch zusamengerissen und auch manchmal noch allein zuhause weitergesoffen.

    Hast Du Dir schon mal überlegt, warum Du diese Partys so dringend brauchst ? Ist es dort eine gute Möglichkeit, dich vor anderen darzustellen ?
    Stehst Du gern im Mittelpunkt?

    Wenn das so ist, gibt es andere Möglichkeiten, sich in den Mittelpunkt zu stellen, sei es durch besondere sportliche Leistungen oder andere tolle Fähigkeiten. Saufen ist allerdings ne Fähigkeit, die jeder beherrschen kann, datt iss ja nu mal keine Kunst.
    Es gibt ja durchaus Menschen, die gern im Mittelpunkt stehen, ich finde das auch nicht besonders verwerflich, ich halte es eher für eine Charkaktereigenschaft. Aber dieses nur unter Strom zu können, halte ich für äußerst bedenklich, dann stimmt irgendwas anderes nicht.

    Und ich bin der festen Überzeugung, das ein heiteres Gemüt immer da ist, das ist nämlich auch eine Charaktereigenschaft. Ich habe auch ein recht heiteres Gemüt und das ist auch immer da, nicht nur unter Strom. Entweder man ist so oder ist es nicht. Der Gegenteil ist eher der Fall, seitdem ich nicht mehr saufe, kommt es noch viel mehr zum Vorschein und ich kann es nutzen, wenn es mir mal schlecht geht. Ich kann immer noch irgendwas positives aus den dümmsten Dingen, die einem so passieren, ziehen. Auch mit einer Portion Selbstironie.

    Wenn Du sagst, Du kannst nicht ohne Party, nur dann bist Du glücklich, würde ich mal an Deiner Stelle ganz tief im mich gehen und fragen, warum ist das so ? Versuche doch einfach mal, Dich selber zu entdecken, du wirst überrascht sein, was für Fähigkeiten in Dir stecken.

    Wenn Du gern in Gesellschaft bist, dann mußt Du darauf nicht verzichten, keinesfalls. Aber Du mußt Dein Umfeld ändern. Ich habe viele neue Freunde gefunden, die nicht trinken, und glaub mir mal, wie lachen oft Tränen zusammen, Alkohol brauchen wir dazu nicht.

    Und natürlich sind trockene Alkies keine Spielverderber, das merke ich besonders im Geschlossenem Bereich, denn dort habe ich einige trockene Alkies kennenlernen dürfen, die ein sonniges Gemüt haben und positiv denken und eine gehörige Portion Humor haben.

    LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!