hallo ydubo,
erst einmal herzlich willkommen hier im forum. du bist hier genau richtig, und wenn du mal in dieser co-rubrik liest wirst du festellen, dass es viele ähnliche geschichten gibt. aber natürlich ist für jeden von uns so etwas immer eine persönliche katastrophe. dennoch: die situationen sind ähnlich, und die lösungswege sind auch alle ziemlich gleich.
zuerst einmal ein kommentar zu oskarchen:
Zitat von OscarchenLetztlich finde ich wirkt das Fremdgehen auf mich ,wie ein Stück gesunder Egoismus von dir .
Er betrügt dich auch ständig aufs neue ,nämlich mit der ollen Flasche.
Erst kommt die und dann du..........?!
ich weiss nicht, ob ich fremdgehen als gesunden egoismus bezeichnen würde. so etwas zerstört die vertrauensbasis in einer beziehung dauerhaft, denke ich. wenn man so weit ist sollte man sich überlegen, ob man nicht nägel mit köpfen macht, ehrlich zu sich und dem partner zu sein und zu sagen "diese beziehung hat keine zukunft mehr, lass sie uns beenden." ich glaube, alles andere macht auf die dauer mehr kaputt, auch in einem selbst, als es nützt. und nützen sollte "gesunder egoismus" einem schon. soviel nur dazu, aber das ist meine persönliche meinung.
ydubo, du schreibst
ZitatIch bin so durcheinander - ich gehe in eine Selbsthilfegruppe, in eine Tharapie für Co-Alkoholiker und bin doch immer noch gefangen in alledem, weil ich diese tiefe Verbundenheit und Liebe empfinde. Ich kenne ihn seit ich 17 bin und bin nun 38 Jahre alt. Ein Leben ohne ihn ist so schwer vorstellbar. Es reisst mir das Herz entzwei.
21 jahre kennen ist eine lange zeit, da hast du recht. ob das, was da bei euch läuft, allerdings noch liebe ist, wage ich zu bezweifeln. verbundenheit sicher schon, allein durch die zeit, aber was ist zeit?
was er sagt, er müsse trinken weil du ihn betrügst oder "böse" bist oder was auch immer, ist alles quatsch. alkoholiker trinken, weil sie süchtig sind, da ist es völlig schnurz, was drumherum passiert. und dein mann wird immer weiter trinken, wenn ER nicht einsieht, dass er ein massives alkoholproblem hat, und dieses FÜR SICH SELBST lösen will.
und du musst dir überlegen, was du dir für dein leben vorstellst. willst du so weiterleben? du bist jetzt 38, hast also noch gut und gerne mehr als die hälfte deines lebens vor dir. willst du wirklich so weitermachen? wenn ich deine zeilen so lese, hört sich das für mich abgesehen vom alkohol nach einer völlig zerrütteten beziehung an, die irgendwann böse eskalieren könnte. erzähl mir nix von liebe, wenn dein mann dich körperlich und psychisch bedroht, gewalttätig wird und dir hinterherspioniert.
du musst dich fragen, ob du eine chance siehst, dass dein mann trocken werden will. dann können wir dich hier unterstützen. wenn du diese chance nicht siehst, solltest du dich trennen.
gruß
lavendel