Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker...

  • Hallo weissemaus,

    herzlich willkommen im Forum.

    Die von dir geschilderten familiären Verhältnisse sind natürlich sehr beänstigend. Hier einen Ratschlag zu geben, ist natürlich sehr schwer und auch gefährlich.

    Eventuell solltest du dir über eine große Suchmaschine im web einmal Suchtberatungsstellen bei dir vor Ort suchen.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ung-bayreuth.de
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…nie-bayreuth.de

    Soweit erst einmal.

    Gruß, Freund.

  • hallo weisse maus,

    herzlich willkommen hier im forum. ich hab dich mal hierher geschoben, in der anderen rubrik gehts weniger um die angehörigen, und als solche bist du ja hier.

    was du schreibst ist wirklich heftig.

    eigentlich ist das "übliche" procedere ja vorgegeben: mit dem partner reden, wenn er nüchtern ist, sagen was man sich wünscht, dass man so nicht mehr weitermachen möchte. im besten fall will der abhängige partner selbst vom alkohol loskommen, dann wäre ein gang zum hausarzt dran, eine entgiftung, eine reha und/oder kur, besuch einer selbsthilfegruppe.... aber wie du schreibst bin ich mir nicht sicher, dass dein mann für sowas zugänglich wäre.

    also geht es in erster linie darum, dich zu retten. ich würde auch mal gucken, was es in deiner stadt an hilfsmaßnahmen geben könnte. suchtberatung, psychosozialer dienst, angehörigengruppen.

    was du da führst, ist ja kein leben mehr, hat nichts mehr mit einer ehe zu tun, und du solltest dich fragen, warum du das noch immer mitmachst, und was dich daran hindert zu gehen. denn wenn du schon an selbstmord denkst, brauchst du wirklich dringend hilfe. und wenn da wirklich gewalt im spiel ist könntest du zum beispiel die polizei rufen, warum tust du das nicht? wenn du so nicht mehr leben willst, musst DU etwas tun, dein mann scheint ja keine anstalten zu machen. kann dir nur dringend raten, dein leben in die hand zu nehmen, du hast auch nur eins.

    lavendel

  • Hallo weissemaus,

    auch wenn Dein Mann krank ist hat er nicht das Recht Dich so zu behandeln. Und Du musst auch nicht ausharren und durchhalten ! Du bist ihm nichts schuldig.

    Also erst Mal würde ich ein eigenes Konto eröffnen und dort mein Geld drauf gehen lassen. Somit kann er dieses schon mal nicht mehr verjubeln. Dann würde ich Dir raten zum Sozialdienst zu gehen, laß Dich beraten, schildere Deine Situation und mach einen Termin aus, dass sich das mal jemand vor Ort anschaut.

    Früher schon gewalttätig und Versuche dich zu würgen ? Ruf die Polizei ! Raus mit ihm - ausnüchtern - 10 Tg. Wohnungsverbot !

    Ich würde mein Köfferchen packen und gehen ! Du hast Dich nicht als Ehefrau verpflichtet, dich so behandeln zu lassen. Es sollte Dir egal sein wie er sich weiter durchschlägt. Vielleicht wird ihm dann seine Situation mal so richtig klar.

    Überlege mal wie gut es Dir wieder gehen kann wenn Du dich von dieser unerträglichen Last befreit hast ! Endlich mal Zeit und Ruhe für Dich - dass allein ist es allemal wert diese Schritte zu gehen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und vor allem Zuversicht - suche Dir Hilfe und beginne ein freies eigenes Leben.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!