• hallo ihr lieben,

    es wird an der zeit mich mal wieder zu melden, habe schon ein schlechtes gewissen - ich ziehe hier so viel raus und teile mich so wenig mit.

    jetzt bin ich 9 wochen trocken, es geht mir gut.
    geändert habe ich so einiges, so bin ich stammgast in einem suchtmittelfreien cafe geworden hier im ort - dort habe ich schon einige neue kontakte knüpfen können.
    auch eine shg besuche ich nun regelmäßig.

    weiterhin setze ich mich sehr viel mit meiner sucht auseinander, hinterfrage ständig meine verhaltensweisen, auch aus angst eventuelle rückfallanzeichen nicht früh genug zu erkennen.

    bisher bin ich mit dieser strategie gut gefahren, "freunde" die (wie ich jetzt erst feststelle), viel trinken halte ich auf distanz, ich möchte meine trockenheit nicht gefährden. wenn kein normales gespräch möglich ist, ohne dass in der einen oder anderen weise auf alkohol bezug genommen wird, da mache ich mir schon meine gedanken und das nervt und ärgert mich, dann lieber gar kein gespräch mehr.

    ich freue mich, wie viel ich schaffe, wie aktiv ich bin - z. Zt. zufrieden.

    im forum lese ich viel, möchte aber bei mir bleiben, ich ziehe viel raus aus den erfahrungen die hier geschildert werden, den positiven wie den negativen auch aus den postings der leute, die noch gaaanz am anfang stehen und "rumeiern" - auch hier erkenne ich mich wieder.

    selten schreibe ich in anderen threads, das hat einen egoistischen grund, ich möchte mich nicht ablenken lassen von meiner eigenen entwicklung und mich im moment nicht soo viel mit den problemen anderer befassen, ich habe angst, dass ich dann mich selbst aus den augen verlieren könnte, denn so habe ich es früher oft gemacht.

    ich freue mich einfach, dass ich nicht trinken muss und wieder anfange zu leben.

    einen schönen tag euch allen
    space

  • Hallo spacegirl,

    wie willst du denn deinen neu gestarteten threat >Ich bin auf dem Weg< für dich nutzen ?
    Sinn und Zweck kann das Niederschreiben deiner Gefühle und Erfahrungen sein, zu denen du immer zurückblättern, deine Entwicklung selbst betrachten kannst.
    Zur eigenen Reflektion kannst du von Eingebungen anderer profitieren.

    Gruß, Freund.

  • hallo freund,

    ich möchte hier meine erfahrungen schreiben, für mich selbst und für die, die es interessiert, ob ich täglich schreibe weiß ich nicht, aber ich habe mir vorgenommen öfter zu schreiben als bisher.

    von den erfahrungen anderer profitiere ich schon die ganze zeit, würde ich mich nicht damit auseinandersetzen wäre ich nicht da, wo ich im moment stehe. das auch andere zeiten kommen werden ist mir klar, ich hoffe nur, dass diese noch etwas auf sich warten lassen und ich in ruhe an meiner stabilität arbeiten kann.

    es ist einfach so, dass ich im moment keinen saufdruck habe und jeden tag dazulerne - ich darf doch schreiben, dass es mir gut geht - oder?

    lg space

  • Spacegirl,
    wenn Du Dich so fühlst, dann ist das mit das schönste, was wir lesen können!

    Mach weiter so,

    LG
    spedi

  • hallo annika,

    mir geht es gut, weiterhin trocken, nach und nach änder ich mein leben, das tut mir gut, gehe 2x in der woche in die shg, außerdem noch psychotherapie, das tut mir alles sehr gut.

    ich merke, wie ich langsam lerne, anders mit dem alltäglichen und auch dem besonderen stress umzugehen, das ist alles ohne den alkohol doch einfacher und manches löst sich auch von selbst.

    im forum bin ich täglich, lese und mache mir so meine gedanken, ich lese allerdings nicht mehr alles, d. h. ich lerne, auch abstand von dingen zu nehmen, die mich runterziehen und missionarisch möchte ich nicht tätig werden.

    danke, dass du nachgefragt hast

    lg space

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!