• Hallo,

    seit gestern bin ich hier registriert und habe schon viel in dem offenen Bereich gestöbert. Mir hat das Lesen allein schon sehr geholfen um zu sehen, ich bin nicht allein.

    Nun habe ich mich überwunden mich vorzustellen:

    Ich bin 40 Jahre alt, vh. und habe schon seit Jahren mal mehr mal weniger Probleme mit dem Alk, wie soviele andere hier.

    Schon vor 2 Jahren besorgte ich mir Literatur zu diesem Thema weil ich selbst in Sorge war, denn es wurde immer mehr "Stoff" um zu entspannen. (Allerdings nur Abends!)
    Seit gestern bin ich ohne Alk und ich werde es auch heute sein, denn ich kann so einfach nicht mehr leben.
    Ich bin der Meinung es allein zu schaffen, hab ja auch allein angefangen mit dieser Art von Betäubung.
    Bei mir gab es bisher nur wenige Erinnerungslücken, Probleme können bekanntlich schwimmen. Aber ich habe Angst vor den körperlichen Schäden und ich schäme mich vor meiner eigenen Schwäche...
    Gibt es hier auch andere, die es ganz ohne Arzt, Klinik, Psychiater geschafft haben?
    Für heute komme ich erstmal zum Schluss und freue mich auf Reaktionen!
    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo und Willkommen,

    du hst doch sicherlich schon gelesen welche Meinung über einen "kalten entzug" hier vertreten wird, das ist auch meine Meinung. Ich habe gelesen dass du dir bereits vor 2 Jahren Literatur zu diesem Thema besorgt hast, dann müßtest du doch schon einiges wissen. Wenn du jemanden in diesem Forum suchst der dir sagt daß du es auch ganz ohne Hilfe schaffen kannst, glaube ich daß du lange suchen musst. Du bekommst hier Hilfe ,wenn du Hilfe suchst, und dir helfen lässt.

  • Hallo Elly,

    deine Vorstellung, entschuldige bitte, kommt mir etwas „larifari“ vor, speziell der Umgang mit deiner Alkoholkrankheit und einer eventuell angestrebten Trockenheit.

    Willst du für immer mit dem Alkohol abschließen und eine glückliche, zufriedene Trockenheit erlernen ?

    Gruß, Freund.

  • Zitat von Freund

    Hallo Elly,

    deine Vorstellung, entschuldige bitte, kommt mir etwas „larifari“ vor, speziell der Umgang mit deiner Alkoholkrankheit und einer eventuell angestrebten Trockenheit.

    Willst du für immer mit dem Alkohol abschließen und eine glückliche, zufriedene Trockenheit erlernen ?

    Gruß, Freund.

    Na klar, Freund bin ich larifari, wir sind im offenen Bereich!

    Ja, ich will mit dem Alk abschliessen und endlich wieder lernen mit den Gefühlen und Emotionen auf normale Art umzugehen!
    Und zu dem Begriff kalter Entzug... ich habe ja nicht rund um die Uhr getrunken!
    Natürlich möchte ich Hilfe von Euch und Rat aber keine Angriffe!!!
    Es kommt fast so rüber, trink mal wieder + geh zum Doc. Nein ich habe gestern angefangen und werde es durchziehen!
    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    ich hatte deinen Zeilen entnommen, dass es immer mehr "Stoff" wurde, du dich seit 2 Jahren mit der Krankheit beschäftigst, damit einfach nicht mehr leben kannst ... deine Worte, ... die bei mir Alarmsignale waren und du Fürsprache für einen kalten Entzug suchst.

    Bitte nichts für ungut. Das war kein Angriff.

    Gruß, Freund.

  • Guten Abend!

    Natürlich weiss ich das es besser wäre zum Doc zu gehen. Doch ich habe noch nicht den richtigen Mut dazu.

    Aber ich finde, ich habe nun den Sprung gewagt und möchte es einfach weiterführen. Mich ekelt der Gedanke an Alk und ausserdem habe ich nichts mehr hier. Weil es besser ist.

    Vielleicht ist es naiv von mir zu glauben, nur weil ich abends getrunken habe, schaffe ich es. Denk es ist evtl. doch nur eine Angewohnheit? Aber doch eher ich bin krank und muss dem Alk aus dem Weg gehen für immer....

    Innerlich habe ich mich davon verabschiedet weiterzutrinken. Das Leben muss einfach besser werden und das geht nur nüchtern.

    Und ich werde das erste Glas stehen lassen!

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    solche Gedanken sind mir ja nicht fremd, 1000 mal passiert.
    Ich hatte auch in so manchen stabilen psychischen Momenten den Drang, von dieser Volksdroge wegzukommen. Habe auch gesagt: Nie wieder !
    Was habe ich 1000 mal falsch gemacht ?

    Ich habe nur nichts getrunken, habe mich aber nie zu meiner doch so gravierenden Alkoholkrankheit ernsthaft bekannt, dachte immer, das schaffst du selbst.
    Irgendwo und irgendwann kamen aber immer wieder diese Momente, tagsüber oder abends, umgeben von dieser Atmosphäre, die mich immer zum Saufen verleitet haben und schlugen wieder zu.
    Auch wenn ich es mit Willen und Disziplin mal Wochen, gar einmal mit einem wichtigen Beweggrund 3 Monate geschafft habe, ich habe dabei nie meinen ultimativen Wendepunkt im Leben gehabt und nie für immer abgeschlossen.

    Mit dem Tag 1 meines neuen Lebens, vor 5 ¾ Jahren, bin ich einen Weg gegangen, den ich bisher noch nie gegangen bin.
    Ich hatte für mich beschlossen, dass der Alkohol für immer Vergangenheit ist.
    Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen, der mich untersuchte und mir weitere Maßnahmen vorschlug.
    Ich habe wöchentlich aktive Trockenheitsarbeit, auch mittels einer Gruppe, geleistet, bedingungslos angenommen und mein Leben neu strukturiert.

    Diese Möglichkeit hast auch du, auch hier im Forum mittels unserer Hilfe.
    Ich würde mich freuen.

    Gruß, Freund.

  • Hallo!

    Tag 4 geht zur Neige und mir gehts immer besser! Sogar schlafen kann ich gut... zum Glück.

    Danke Dir Petra, aura medium. Du hast mir wirklich Mut gemacht!

    Auch den anderen danke ich für den Zuspruch und Hilfestellung!

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly

    und herzlich Willkommen im Forum.

    Du bist hergekommen, aber so wie ich das herauslese, noch nicht bereit, Hilfe anzunehmen. Bist Du Alkoholikerin ? Willst Du nie wieder Alkohol trinken ? Das wären meine Fragen an Dich.

    Hier wurde Dir dringend von einem kalten Entzug abgeraten, Du tust es trotzdem. Warum eigentlich ? Du hast, falls Du Alkoholikerin bist, eine Suchterkrankung und gehörst damit zum Arzt, so einfach ist das.
    Warum begibst Du Dich in so große Gefahr ? Nur weil Du Dich schämst, Dich Deinem Arzt anzuvertrauen ? Der hat mehrere Patienten mit Deiner Krankheit, für den ist das nix neues.

    Man sollte sicher in einem KH entgiften, unter professioneller, ärztlicher Aufsicht, das dient nicht nur der Entgiftung, sondern es hilft ungemein beim Annehmen seiner Krankheit.
    Und ohne diese Einsicht, krank zu sein und zwar für Dein restliches Leben und nie wieder kontrolliert trinken zu können, wirst Du nicht trocken werden können. Dabei kommen meist nur Trinkpausen heraus.
    Ich kann Dir nur dringend raten, einen Arzt aufzusuchen.
    Es ist übrigens völlig unerheblich, ob man nur abends, morgens, nachmittag oder nur am WE trinkt und auch die Trinkmengen sagen nichts über eine Alkoholabhängigkeit aus.

    LG
    Lilly

  • Hallo Petra,

    wie hier gibt es in jeder auch realen SHG, die verantwortlich geführt wird, klare Richtlinien für den Weg in eine solide Trockenheit. Dort gibt es auch Richtlinien, die von der Leitung und auch den beisitzenden Mitgliedern gefordert wird. Sollte sich dann jemand wie du mit deiner Einstellung dort hin verirren und deine statements zum besten geben, gibt es meist 2 Möglichkeiten.

    Entweder du wirst darauf hingewiesen, dich doch bitte anzupassen, zuzuhören und nicht diese rückfallgefährdenden Stellungnahmen preiszugeben, oder zu gehen ... oder ... keiner hört dir zu, du fühlst dich unwohl und kommst eh nie wieder.

    Entscheide dich doch einfach hier für eine der 2 Varianten, wir haben das gleiche Recht. Nur weils www ist, hat der Admin trotzdem Hausrecht und die Aktiven Recht auf ihren Weg.

    Gruß, Freund.

  • Heute abend schaue ich rein ins Forum, und bin erstaunt, dass ich hier eine Lawine losgetreten habe. -Leider bekam ich keine Meldung per Mail, dass sich etwas bei mir im Beitrag etwas getan hat-

    Liebe Petra, Deine Worte passen zu dem was ich gerade in Beate Diana Hellmann`s Buch gelesen habe... "Ich fang nochmal zu leben an." Habe es bisher noch nicht fertig gelesen, aber es ist meiner Meinung nach sehr aufschluss- und hilfreich.

    Auch ich habe nochmal anfangen zu leben + ich habe akzeptiert, ich kann mit Alk nicht umgehen und werde die Finger davon lassen. -Der Groschen ist gefallen-

    Ich gehe meinen Weg, aber ohne Euch. Ich werde nicht weiter im Forum schreiben, aber lesen, weil es mir enorm viel bringt und gebracht hat!

    Ich DANKE Euch allen!

    Denn ich möchte nicht, dass hier ein Streit entsteht, da Ihr keine andere Meinung gelten lasst...

    Und weil ich denke Ihr habt mehr Erfahrung wie ich, werde ich mich zurückzíehen.

    Ich bin stark und ich werde es schaffen! Mir geht es gut!!!

    In diesem Sinne alles Liebe und Gute für Euch! Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    deine Entscheidung – dein Leben. Schade. –
    Aber lies ruhig weiter. Nur hat eben deine Vorgehensweise den Nachteil, oft die Meinungen anzunehmen, die dir am bequemsten sind und die du nicht beurteilen kannst, ob sie denn richtig sind.

    Hier gibt es keinen Streit. Wir lassen es nur nicht zu, wie in jeder realen SHG oder Gruppe (siehe posting an Petra), dass nasse oder noch so denkende Menschen unseren Mitgliedern Wegweisungen geben, die schlichtweg falsch sind und nicht das erwünschte Ziel erreichen.

    Du schreibst, wir würden keine ndere Meinung zu lassen. Falsch. –
    Wer ist überhaupt wir ? Wir sind die Forenleitung und alle aktiven Mitglieder, die mit großem Erfolg daran arbeiten, wo du einmal hin möchtest, die glücklich und zufrieden sind. Das macht Gemeinschaften aus.

    Alleine wirst du es wohl kaum schaffen, du suchst dir die falschen Ratgeber und den Weg, der unweigerlich wieder einmal nur eine Trinkpause sein wird. Du nimmst nichts an, was nicht in dein Konzept passt.

    Pass auf dich auf !

    Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!