SHG für Angehörige außer Al-Anon?

  • hallo roxy,

    wie wärs denn, wenn du alleine in eine (gemischte) gruppe gingest? ich gehe als angehörige in eine gemischte kreuzbundgruppe, und mir tut das gut. wenn du dich jetzt trennen willst, ist es natürlich nicht gut, das in einer gruppe mit deinem partner auszudiskutieren :? . aber vielleicht gibts noch gruppen an anderen tagen? in meiner stadt gibts an jedem tag ne gruppe, da könnte man sich prima aus dem weg gehen :wink: .

    ansonsten kann ich dir natürlich dieses forum empfehlen :wink: . ich nutze es parallel zu meiner physischen gruppe, und es hat mir auf meinem weg sehr geholfen. das gilt natürlich nur, wenn man es ebenso ernst nimmt und betreibt wie eine phsyische gruppe, d.h. hier genauso offen und ehrlich über seine gedanken schreibt wie in einer gruppe.

    gruß

    lavendel

  • Hallo Roxy!

    Aha, wieder mal jemand der schon nach 2 Besuchen weiß, was Sache ist! Herzlichen Glückwunsch!?

    Hast du eigentlich in den Gruppen die Frage gestellt, warum "diese Form" des "Monologs" gewählt ist und sich diese auch bewährt hat? Ich denke nicht!??

    Aus Erfahrung weiß ich das viele "Neue" sich erhoffen, das alles nach Ihrem Gusto laufen soll und
    Sie eigentlich gar nicht verstehen(wollen) warum bestimmte Prinzipien Ihre Berechtigung haben!??

    Diskussionen für und wieder, über Recht und Unrecht
    bringen auf Dauer niemanden weiter!?? Meine Meinung!

    In den A-Gruppen geht es überwiegend darum Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu teilen! Sich mitzuteilen, darüber, wie es war, was geschah und wie es heute ist! Das heißt nichts anderes wie Zuhören, Sich selbst mitzuteilen, zu fragen wenn man
    etwas nicht vesteht? Aus den Erfahrungen anderer zu lernen, zu reflektieren, mitzunehmen was man brauchen kann, am Tisch zu lassen, was man (noch) nicht brauchen/verstehen kann!??

    Aus deinem Posting erlaube ich mir jedoch herauszulesen, daß Du (noch) nicht bereit bist Hilfe
    auch annehmen zu können!??

    Mein Fazit dazu: Tiefpunkt nicht erreicht!?? Bitte weitermachen wie bisher!??

    Gruß Hermann

  • Zitat von Karsten

    Hallo Hermann

    möchtest Du mir jetzt auch sagen, dass ich noch nicht soweit bin, nur weil mir der Monolog nicht zusagt?

    In der Realität ist es doch nicht so, das in bestimmten Gruppen nur Monologe gehalten werden!!? "Vorgeschobene Gründe"!? Es hängt doch von mir selber ab, wie ich mich in eine Gruppe einbringe und wie daraufhin der Austausch stattfindet? Jede Gruppe kann für sich autark sein.

    Eines weiß ich jedoch:
    Hätte ich am Anfang von allen Teilnehmern Rat"-Schläge" bekommen was ich zu tun und zu lassen habe, wäre ich sofort aufgestanden und gegangen! Denn viele Ratschläge können auch Schläge sein!? Und viele (noch zusätzliche) Schläge will sich jemand der neu in eine Gruppe kommt auch nicht einhandeln. Deswegen sehe ich Die Ich-Form in den Gruppen durchaus als gelungen an! Und deswegen sind Sie ja auch erfolgreich!?

    Aber jetzt mal ehrlich! Die passenden Worte den vermittelnden Punkt zu
    treffen, finde ich gerade auch nicht??

    Mit freundlichem Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    abgesehen von unterschwelliger Werbung ja/nein, meine ich, dass lustig wackelnde Riesen-Smilies irgendwie in diesem Forum nicht so angebracht sind. Sorry

    craving

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!