Psychische Abhängigkeit, was tun?

  • Servus Helmut,

    so einfach und doch so schwer....
    Also, ich diskutiere nicht mit Dir, ob Du abhängig bist oder nicht - das bringt nichts.

    Fakt ist, dass Du selbst meinst, mit Alkohol nicht (mehr) umgehen zu können.

    Dann bleibt nur die dauerhafte Abstinenz. Diese ist "lernbar". Es kommt darauf an, dass Du für Dich endgültig mit dem Thema Alkohol abgeschlossen hast, und Dir für die Zukunft Strategien suchst. Strategien, wie Du Dich künftig in Situationen verhältst, in denen Du früher getrunken hast - und nun nicht mehr trinken willst.

    Wenn das Dein Wunsch ist, dann können wir Dir hier behilflich sein.

    Willst Du "nur" einen Rat, wie Du ein kontrolliertes Trinken erlernen kannst, sind wir hier die falschen Ansprechpartner und es ist die falsche Plattform für Dich.

    Also, was können wir für Dich tun?

    LG
    spedi

  • Servus Helmut,

    da kann ich Dich jetzt natürlich nicht "ferndiagnostisch" einschätzen.
    Es gibt von der ambluanten Therapie pber Tageskliniken bis zu Langzeittherapien alles. Darüber hinaus sind Selbsthilfegruppen ein sehr probates Mittel - so wie hier das Forum - um sich einen Weg in die Trockenheit zu erarbeiten.

    Trotz allem kann ich nur immer wieder empfehlen, sich einem Arzt seines Vertrauens zu öffnen und mit diesem das weitere Vorgehen (Entgiftung, Therapie etc.) abzustimmen.

    LG
    Spedi

  • Hallo, Silversurfer,
    .."..Wie geht es Dir denn jetzt, was hast Du in Deinem Fall unternommen?.."..

    Da hilft nur eins: konsequent das tun, was jemand tut, der sein Tief schon hinter sich hat:
    - alkoholfreie Bude schaffen,
    - früheres Alkoholumfeld meiden soweit wie möglich,
    - Vermeidungsstrategien entwickeln, sich nicht in Versuchung bringen,
    - wissen, daß man auch nach zig Jahren dem Alk nicht einmal das kleinste Fingerlein reichen darf, denn er nimmt sofort den ganzen Arm und noch mehr - da bist Du (sind wir) in jedem Fall der Schwächere, und
    - sich hin und wieder (z.B. hier im Board) darüber informieren, wie es anderen ergangen ist...
    Gruß

  • Hallo Helmut,

    bei mir war es so, dass ich zuletzt bis zum Filmriss trank, weil ich Alkoholikerin bin, d.h. nicht kontrolliert trinken kann. Klar ist das auch bei mir psychisch bedingt. Aber letztendlich ist es Abhängigkeit, nicht mehr und nicht weniger.

    Alles Gute für Dich, Meni

  • Moin Helmut,

    ich kann mich da nur Karstens Worten und Gedanken anschliessen.

    Wonach soll man graben, was eh nicht änderbar ist, der Aha-Effekt macht dich nicht trocken.

    Der Blick nach vorne, sein Leben neu zu strukturieren, um Freude und Gefühle wahrnehmen zu können, ist unser Weg.

    Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!