gibt es möglichkeiten meine mutter zur einsicht zu bewegen?

  • hallo amberfeel

    hast du versucht schon mal mit ihr darüber zu reden? einfach mal drauf ansprechen wie es ihr im moment geht? vielleicht kommt ihr so weiter....

    versuch mit deinen brüdern zu reden... und frag deinen vater warum er nichts tut! er kann nicht einfach zu sehen wie alles den bach runter geht...

    hoffe konnte wenigstens ein bisschen helfen...

    grüße mel

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • du schreibst eine geschichte in der viele sich (mindestens) teilweise wiedererkennen.

    eine schritt, welcher dir schwer fällt, aber dir sehr gut tun wird, ist dieser welchen du schon angesprochen hast. rede mit deinem freund, deinen freundinnen, deinen nächsten leuten, welche dir wirklich nahestehn und zu denen du vertrauen hast. du brauchst dich wegen deiner mom nicht zu schämen, du kannst nix dafür. falls es dir schwer fällt dein herz zu öffnen, schreib einen brief. das ist oft leichter. wahrscheinlich wirst du auch feststellen, dass es schon einige deiner freunde wissen, sich aber noch nicht getraut haben, dich auf dieses problem anzusprechen, da sie angst haben dich zu verletzen. sie sind da auch hilflos, genauso wie du bei deiner mom hilflos bist. aber sie werden zu dir halten und dir zuhören, wenn du bedarf hast dein herz auszuschütten, deswegen sind sie ja deine freunde.

    versucht euch auch therapeutische hilfe zu holen, suchtberatung oder einfach mal beim hausarzt anfragen.

    versucht auch mit eurer mom zu reden, immer wieder und wieder, am besten wenn sie nüchtern ist. fotografiert sie mal, wenn sie was getrunken hat und zeigt ihr die bilder mal, wenn sie wieder nüchtern ist. sie ist zwar eure mom und es wird schwer für sie sein solche bilder zu sehn, aber sie erwartet ja auch, dass ihr euch das den ganzen tag anschaut.

    leider ist das allzu wahr, dass eine therapie nur erfolg hat, wenn der betroffenen selber den willen dazu hat. daher ist eine zwangsentmündigung oder ähnliches ziemlich sinnlos. das würde es wahrscheinlich eher nur noch schlimmer machen.

    ich würde dir gern etwas anderes sagen, aber leider steht man als angehöriger dem ganzen machtlos gegenüber. man kann nur mit dem betroffenen reden und sich selber hilfe suchen.

    ich wünsche dir viel glück und kraft, ihr habt noch einen weiten weg vor euch...

    ganz liebe grüße

  • hi amberfeel

    erkundige dich doch mal genauer bei deinen verwandten was bei dem gespräch herausgekommen ist. das thema unter den tisch zu kehren macht es nur noch schlimmer.

    wie wär's wenn du mal selber mit deiner mutter redest, wenn sie nüchtern ist. das ist schwer, da man dann angst hat, sie wird sauer und fängt evtl. wieder an zu trinken (so sah bzw. seh ich des zumindest), aber probieren kannst du's. sag ihr wie du dich fühlst, wenn du sie so siehst, das du ihr gerne helfen willst und sie total gern hast. wenn du alles raus läßt, wer weiß vielleicht öffnet sie sich ja auch ein bißchen.

    das mit den spiegeltrinkern hast du richtig verstanden. oft ist es bei denen auch so, das du gar nicht merkst das sie etwas getrunken sind, sie bringen nur nix auf die reihe, wenn sie eben nichts getrunken haben. bei meiner mom auf der kur war so eine. sie ist mit ihrer familie zur kur gefahren, saß sogar selber am steuer, ihr mann und ihr sohn ham gedacht sie ist nüchtern und als sie da blasen musste, hatte sie ca. 2 promille. bei ihr hat auch arbeitsmäßig und so alles nur geklappt wenn sie was intus hatte.

    warum jemand alkoholiker wird? schwere frage, denk da gibts viele gründe und so richtig erforscht is des wahrscheinli a no net. kann sein das deiner mom etwas fehlt. ist sie daheim oder arbeitet sie? vielleicht ein angeknacktes selbstbewußtsein, vielleicht meint sie sie is nix wert. sie trinken etwas und alles wird leichter, schöner usw. zumindest in dem moment. danach ist es schlimmer für sie, also trinken sie wieder. ein richtig schöner teufelskreis.

    nehmen wir mal an du machst diät. auf dem tisch liegt deine lieblingsschokolade. isst du sie oder nicht? wahrscheinlich ja, weils dir in dem moment einfach besser geht, sie schmeckt gut und dann die tollen glücksgefühle wo man durch schokolade bekommt. hm lecker. schokolade ist weg und du kriegst ein schlechtes gewissen, weil du sie gegessen hast und die diät wohl nicht so klappt. weißt du was ich meine. denk so ungefähr ist es mit alkohol auch.

    bis der punkt kommt bis ein alkoholiker merkt das er abhängig ist, dauert es meist ziemlich lange. und selbst dann ist er sich immer noch sicher, er kriegt das alleine hin. dann kommt die scham hinzu und man möchte sich erst recht nicht mehr helfen lassen. irgendwie so stell ich mir das vor.

    warum solltest du deine mom verraten, wenn du dich deinen freunden anvertraust? deine mom läßt dich ja auch im stich also such dir hilfe, versuche herauszufinden was dir gut tut, jemanden zu haben mit dem du reden kannst, tut definitiv gut. außerdem sind es ja deine freunde, nicht die deiner mutter und sie möchten dir ja auch helfen.

    liebe grüße

    - dani -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!