zu mir und meinen problemen teil 2

  • Hallo Heikom,

    jetzt haste den zweiten threat nach der Vorstellung angefangen, auch egal.
    Meine Antwort steht im 1. Teil, auch hier unter Oberthema Alkoholsucht.

    Gruß, Freund.

  • Zitat von heikom

    heute morgen sagte er mir er geht seinen weg und ich soll meinen weg gehen :(

    Hallo heikom,

    was jetzt aber für Dich nicht heißen sollte, dass eh alles keinen Sinn hat, und Du weiter säufst!
    Ich denke, wenn Du das, was Du Deinem Freund versprochen hast, in Angriff nimmst, und er Deine Entschlossenheit sieht, dann besteht auch die Chance, dass er seinen (sicherlich in sehr verletzter Enttäuschung gemachten) Entschluss nochmal überdenken wird.

    Aber, wie gesagt, Du musst handeln!

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Heiko,

    gibt ihm ein paar Tage Zeit. Er muss das ja auch erst mal verdauen.
    Wie gesagt, Du musst ihm Deine Entschlossenheit zeigen. Spüren lassen.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Heikom!

    Wenn Du den Wunsch hast, Dir eine zufriedene Trockenheit für das Leben sich zu schaffen, Du hier richtig.

    Ich lese aus Deinem Beitrag, dass Du bisher vergeblich versucht hast nüchtern zu bleiben. Das liegt offensichtlich daran, dass Du es nicht für DICH getan hast, sondern für Deinen Freund.


    Zuerst ist es wichtig für DICH, dass Du Dir klarmachst, dass Du krank bist.
    Die Alkoholsucht ist eine Krankheit, die für DICH tödlich ausgehen kann. Aber nicht muss, denn DU hast die Möglichkeit, diese Krankheit zum Stillstand zu bringen und für Dich ein trockenes, zufriedenes Leben zu führen, wenn Du sie annimmst und nicht versuchst sie zu bekämpfen.

    Weniger trinken klappt nicht, das hast Du ja nun selbst erfahren, denn Du schreibst:

    ..........es ging auch wieder mal gut ich trank nicht mehr soviel wie vor der ambulanten therapie .............dann wurde aufeinmal alles gut für uns.
    .............ich fand nach fast 2 jahren einen festen job als restaurantfachmann den ich vor 3 tagen verlor, und warum??

    Ja, warum.....,
    weil das nicht der richtige Job für einen Alkoholiker ist, der trocken leben möchte, zu dicht an der „Quelle“?
    Weil Du dachtest: „Es ist ja wieder alles gut für uns.“ ?
    Oder, weil Du Deine Alkoholsucht, Deine Krankheit, nicht angenommen, Dich nicht mit den Konsequenzen / Folgen, Deines wieder stetig steigenden Alkoholkonsums auseineindergesetzt hast?

    Nicht mehr trinken zu müssen ist für mich kein Verzicht!
    Es ist ein Gewinn, denn ich kann mein Leben mit klarem Kopf und trockenen Gedanken genießen und auftretende Schwierigkeiten meistern!

    DU hast es in der Hand! Mach ´was draus!

    Wir sind hier und werden Dich unterstützen, wenn Du bereit bist, annimmst und umsetzt, auch, wenn Du einiges am Anfang vielleicht nicht verstehen wirst.
    Es wird nicht leicht sein, aber es lohnt sich!

    LG, Tinika

    (Ich sehe gerade, dass Du einen weiteren Thread eröffnet hast und einiges in meinem Beitrag nun bereits „überholt“ ist. Vielleicht denkst Du trotzdem drüber nach?!)

  • hallo heikom!
    du redest als von deinen freund,der dir deutlich gezeigt hat,das er mit deiner sauferei nicht einverstanden ist und es deine sache ist, was du daraus machst.
    hast du dich schon mal gefragt was du tun willst um von deiner sucht loszukommen.
    du hast hier doch genug denkanstösse bekommen und nimmst doch davon keinen so richtig ernst. du versuchst es bestens von deinen problemen abzulenken,indem du immer wieder vom thema abschweifst.
    sollte es dir wirklich ernst sein,so lasse das erste glas stehen und wenn es dir dabei dreckig geht,so gehe zu einem arzt der weitere schritte einleitet.
    gehe zu einer beratungstelle und spreche dort dein alkohlproblem an,damit sie mit dir einen plan aufstellen können wie dein weiterer weg sein könnte.da du doch schon eine thera hattest und sie abgebrochen hast,kennst du dich doch bestens aus.
    zum null tarif bekommst du nichts sondern musst schon wollen,das dir geholfen wird ohne bedingungen zu stellen.
    wenn du aber nicht bereit bist einzusehen, das das suchtmittel stärker ist als du,so musst du noch ein bischen weitertrinken bis dein leidensdruck gross genug ist deine niederlage vom alk einzugestehen.

    es grüsst dich recht herzlich heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!