• hallo superman

schön das es dir gut geht und du spaß hattest, aber sei mir nicht böse, was du gemacht hast ist spielen mit dem feuer. es ist am anfang wirklich nicht gut sich mit menschen zu umgeben die trinken. heute hat es dir nichts ausgemacht, morgen kann das schon ganz anders sein. glaub uns das ganz einfach, die meisten rückfälle passieren nämlich genau dadurch das man seine alten kumpel weiter trifft. wenn es echte freunde sind die kein alkoholproblem haben, werden sie bestimmt in deiner gegenwart auf alk verzichten um mit dir zusammen zu sein, frage sie ganz einfach, sollten sie das nicht können oder wollen mußt du dir wirklich andere freunde suchen, sonst wird aus deinen guten vorsätzen nur eine trinkpause.
    ich habe fast 2 jahre alles gemieden wo getrunken wurde, so gut es eben ging. heute geh ich mit meine großen auch wieder in die disco, ich weiß mich nach 5 jahren aber auch einzuschäzen, wenn ich mich nicht gut fühle bleib ich zu hause. irgendwann kannst du das sicher auch, aber eben noch nicht am anfang. da übersicht man sooo viele stolperfallen, das glaubst du jetzt vielleicht nicht aber es ist so.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo,

ich habe seinerzeit alles angenommen von den Menschen, die schon da standen, wo ich einmal stehen wollte.
    Trocken und glücklich dabei sein.

Sorry, aber wenn man die Abstinenz zum trinkenden Umfeld so einfach ignoriert und es einfach besser weiß, dreht man eben noch ein paar Runden. Isso.

Gruß, Freund.

• Hallo und moin Supermann,
    das war aber nicht so Super Mann!
    Wer sich in Gefahr begibt,der könnte darin umkommen!Ich frage mich,warum Du hier alle Ratschläge,die Dir hier gegeben werden,einfach so in den Wind schlägst?Hier schreiben Dir schon länger trockene Ihre Erfahrungswerte,um Dir eine Hilfestellung zu geben,und Du tust genau das Gegenteil,von dem was Dir hier angeraten wird!Wo keinerlei Einsicht ihren Platz findet,wird auch bald keinerlei Umsicht mehr zum Tragen kommen,drehe dich mal schön weiter im Kreis,der Schwindel kommt bestimmmt!

Gruß Andi

• Hallo Supermann,

ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mit meinen Freunden darüber sprechen konnte. Ich habe ihnen gesagt, wieviel Angst und Unbehagen mir dieses Geständnis bereitet. Aber dann stellte sich heraus, dass meine Freunde den Menschen, der hinter dieser feuchtfröhlichen Fassade steckt, genauso gern haben. Außerdem begucken sich zwei Menschen in meinem Freundeskreis gerade sehr nachdenklich ihre eigenen Alkoholprobleme und wissen, dass sie mit mir ohne Scham darüber sprechen können. Abgewandt hat sich keiner von ihnen, im Gegenteil, sie haben sich über mein Vertrauen gefreut, ich habe ihnen dadurch auch gezeigt, wie wichtig sie mir sind.

Ich habe eine Kollegin, die im Verein pokert, sie sagt, dass dort kaum getrunken wird, weil man sich so viel besser konzentrieren kann.

LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!