Vorstellung

  • ... und hier meine kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Klaus, Alkoholiker, mein Vater war auch Alkoholiker.
    Mit 6 Jahren die erste Flasche Bier von Erwachsenen eingeflößt bekommen.
    Als Heranwachsender erste Sturzbetrunkenheits-Erfahrungen.
    Mit 25 weitere Drogenerfahrungen gesammelt (keine harten Drogen).
    Führerscheinverlust (über 1,7) und dann nach 10 Jahren den Absprung gefunden, mit Alk aber weitergemacht.
    Vor 14 Jahren meine Frau kennengelernt, allein entzogen ohne Entzugserscheinungen. Aus der Ehe entstammen zwei Kinder.

    Seitdem meine etwas ältere Schwester 50 geworden ist, bekam ich wohl Torschuss-Panik + es schlich sich immer mehr erneuter Alk-Konsum ein.

    Seit Sommer letzten Jahres hat sich dies auf ca. 4 - 5 Flaschen Wodka und ca. 5 l Wein in der Woche hochgeschaukelt.

    Seit ein paar Monaten fordert meine Frau, dass über die Ehe-Situation gesprochen wird, sie würde es nicht mehr aushalten.
    Die Eheberatung ging derart daneben, dass ich irgendwann aufgestanden bin + das wegen jeglichen Vertrauensverlustes zur Therapeutin abbrach (Hier fiel mal so eine Bemerkung, dass man mein Alkoholproblem auch auf amtlichen Wege regeln könnte + da war bei mir alles aus).

    Wir wohnen glücklicherweise in Verhältnissen, wo wir uns zurückziehen konnten und uns so etwas Luft verschafften.

    Ich hatte immer gesagt, dass ich das mit dem Alk im Griff hätte, aber ich bin in letzter Zeit zur Einsicht gekommen, dass ich mir hier Hilfe verschaffen muss.
    So beschäftige ich mich mit diesem Forum hier und anderen, gehe morgen zum dritten Mal in eine SHG.

    Allen anders lautenden Hinweisen zum Trotz werde ich es erst einmal versuchen ohne stationären Aufenthalt allein zurecht zu kommen.
    xxxxMengenangaben entferntxxxx

    Und wenn das nicht läuft muss ich wirklich mal den Gedanken verfolgen zum Arzt zu gehen und das besprechen.

    Viele Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,

    Herzlich Willkommen! Den ersten halben Schritt hast du ja schon gemacht....., aber eben nicht einen ganzen.

    Wenn ich mal "für deine Kinder" sprechen darf: Wenn es dir tatsächlich ernst ist..... GEH ZUM ARZT!!! Halbschwanger gibt es auch nicht! Sekt oder Seltas!!!!

    Überdenke deine Situation bitte nochmals und nimm dir zu Herzen, was hier über "kalten Entzug" etc. geschrieben und berichtet wird!

    Viele Grüße

    Aileen (die gerne noch etwas länger von ihrem Vater gehabt hätte!!!)

  • Hallo Klaus,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich weiss jetzt natürlich nicht inwieweit Du Dich hier schon umgelesen hast.
    Bei der angegebenen Trinkmenge habe ich erstmal grosse Augen bekommen.

    5 Flaschen Wodka und 6-7 Flaschen Wein in der Woche.

    Das Du da von selbst runterkommen willst, mit so einer selbtgebastelten Strategie ist lebensgefährlich.
    So etwas nennt man kalter Entzug und darüber liest Du hier auf jeder zweiten Seite.
    Du benötigst qualifizierte Hilfe vom Arzt und eine Entgiftung.
    Abgesehen von dieser Selbstverständlichkeit wäre es wohl auch ein positives Zeichen für Deine Frau wenn Du Dir keine Hintertürchen mehr offenlässt.

    Ich kann auch leider nichts von Deinem eigenen Willen lesen dem Alkohol ein Ende zu setzen." Du musst weil."...ist eine Motivation die zum scheitern verurteilt ist.

    Warum tust Du Dir das an?

    Mach Nägel mit Köpfen wenn es Dir ernst ist.

    Die Lage ist es auf jeden Fall.

    Falls Du trotz besseren Wissens bei Deinem Entschluss bleibst und einen kalten Entzug machst, möchte ich Dich eindringlich bitten uns hier im Forum mit detaillierten Angaben zu verschonen.
    Eine Anleitung ( die 233.698te ca.) zum kalten Entzug können wir auf diesen Seiten wegen der damit verbundenen Gefahren nicht tolerieren.

    Mit Deinem Entschluss ein trockenes Leben zu führen bist Du hier natürlich Willkommen und auf dem Weg begleiten wir Dich auch gerne.

    alles gute Für Dich

    gruss White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • hallo!!

    Ich lese eigentlich nicht viel in diesem Forum, weil es mich, bin auch noch nicht, lange trocken , runterzieht.

    Aber!!!!!!gehe zum Arzt, schäme dich nicht. Bei deinem Alkohol den du zu dir nimmst, ist es Lebensgefährlich.l

    Tue es für dich.

    ich wünsche dir das du das, was dir andere Forumsmitglieder, sagen, vorschlagen, zu Herzen nimmtst.

    Bitte , spiele nicht mit deinem Leben.

    Ich bin Ute Alkoholikerin

  • Also das versteh ich überhaupt nicht, was das soll Whitewolf. Was ist denn an so einer Mengenangabe so gefährlich, dass es entfernt werden muss ?
    Also wenn ich soetwas hier nicht schreiben darf, dann weiss ich natürlich überhaupt nicht was ich hier soll und verlasse dieses Forum

  • hallo klaus,

    ich habe auch jahrelang versucht, ich kenne einige meiner ehemaligen saufkumpane die haben "versucht" bis sie tot waren.

    ich habe dann aufgegeben, habe den alkohol stehen lassen und bin zur entgiftung gegangen, habe einfach mal nicht versucht alles alleine zu machen.

    ich habe schon vor jahren den ungleichen kampf gegen den alkohol sein lassen, meine versuche haben mich fast in den tot getrieben.

    meine leber war kurz vor dem umkippen, meine trinkmenge entsprach in etwa dem was du wegschüttest, denn mit trinken hat das nichts mehr zu tun.

    von deinem sozialen umfeld will ich garnicht erst reden, denn über kurz oder lang werden sie sich von dir abwenden oder selbst sehr krank werden.

    ICH an deiner stelle würde einfach mal zum arzt gehen. aber es ist deine entscheidung.

    gruß schorni

  • Servus Klaus,

    sorry, aber Du träumst den Traum aller nassen Alkoholiker. Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass Du nach einer Anleitung zum kontrollierten Trinken fragst.

    Sag mal ehrlich, bist Du zu der Einsicht gekommen, dass Du ein alkoholproblem hast und was dagegen unternehmen musst, oder machst Du das jetzt auf Druck Deiner Familie?

    Für mich liest sich das leider so, dass Du jeden erdenklichen Ausweg suchst um nur nicht ernsthaft mit dem Trinken aufhören zu müssen.

    Klaus, k o t z t Dich das Leben mit Alkohol nicht an? Wenn ja, dann MACH was, und zwar wie oben beschrieben: Arzt, kontrollierter Entzug, weitere Massnahmen. Alles andere ist gefährlich, zum größten Teil unnütz und nicht zielführend - dann kannst du eigentlich gleich weitersau....

    LG
    Spedi

  • Hallo Klaus

    und Herzlich Willokommen hier im Forum.

    Soso, schnell wieder weglaufen, warum eigentlich? Wenn Du mit dem Saufen aufhören WILLST, bin Du hier genau richtig. Dir das Köpfchen streicheln und Dir sagen: "Ach, das wird schon wieder", wird hier keiner, denn hier wird Klartext gesprochen. Alkoholismus ist eine lebensgefährliche Erkrankung, die unbehandelt zum Tod führt, so einfach ist das. Meine Trinkmenge war auch sehr hoch, aber an Deine reichte sie nun doch nicht heran, ich hätte einen kalten Entzug sicher nicht überlebt und hätte auch ohne ärztliche Hilfe nicht trocken werden können.
    Bei mir mußte leider erst der RTW kommen, ich landete sofort auf der Intensiv und die Ärzte kämpften mit mir um mein Leben. Und genau dort wirst Du auch landen, wenn Du so weitermachst. Ich hab nochmal Glück gehabt, die Sache hätte aber auch ganz anders ausgehen können.

    Ich kann Dich wirklich nur dringend bitten: GEH ZUM ARZT !
    Was hält Dich davon ab, die Scham, Alkoholiker zu sein ? Das sind wir alle hier (außer die CO`s), aber hier ist ein großer Teil bereits trocken, auch sind viele hier mit Hilfes dieses Forums trocken geworden.
    Ärzte kennen unsere Suchterkrankung, Dein Arzt wird sachlich mit Dir die nächsten Schritte besprechen, die nötig sind. Schämen brauchst Du Dich wirklich nicht, was meinst Du wohl wieviele unsere Erkrankung haben ? Er wird Dir helfen, das ist sein Beruf und oft auch Berufung.

    Nutze die Chancen, die sich Dir bieten, hol Dir alle Hilfe, die Du bekommen kannst. Verwende bitte Deine Energie nicht für einen kalten Entzug, Du kannst Krampfanfälle bekommen und in ein Delir fallen, dann kannst Du Dir selber nicht mehr helfen. Du wärest nicht der erste, der an einem kalten Entzug stirbt.

    Im übrigen haben meine Vorredner auch schon alles gesagt, und wie auch von Whitewolf geschrieben, dulden wir hier keine endlosen Diskussionen über kalte Entzüge und werden solchen Threads entweder sperren oder löschen. Wir tragen hier eine große Verantwortung für Menschen, die sich hier Hilfe suchen, und wir begleiten jeden gern auf SEINEM Weg in die Trockenheit, ein kalter Entzug ist nicht auf diesem Weg.
    Dir werden hier Hände gereicht, lauf nicht einfach weg, sondern greif lieber fest zu, das kann ich Dir nur raten.

    Ansonsten werden wir allerdings auch Reisende nicht aufhalten. Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich. Die Entscheidung liegt bei Dir.

    LG
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!