• Hallo zusammen!
    Nun bin ich doch ziemlich unvorbereitet, was die Ernährung anbelangt und dem ganzen Drumherum.
    Nach unserem heutigen holprigen ersten Einkauf, hmm.

    Habe ein paar Fragen, wo ich mich freuen würde, wenn ihr sie nach Eurem Gutdünken, vor allem nach den Erfahrungswerten, beantworten würdet:

    - Thema Sauerkraut, wir haben immer das lekkere von Mildessa gegessen, nu ist da Weinsäure oder so ähnlich drin :roll: , wuah, das war mein Lieblingssauerkraut, weils eben so mild ist. Gibts Alternativen?

    - Gibt es Rasierwasser und Rasierschaum ohne Alkohol?

    - Seelachsschnitzel, auch tabu, ich habe echt gestaunt, dann haben wir Lachs genommen, ist natürlich nur unerheblich :roll: teurer.

    Tja, es spielt sich wirklich alles im Kopf ab, denn heute studierte ich die Zahnpasta, mit der mein Mann nun 5 Wochen sich die Zähne putzte, da steht an dritter Stelle Glyzerin, hat ihm nicht geschadet.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • hallo elfriede,

    ich denke, es ist wie karsten sagt, der eine wird allein beim wissen, dass da jetzt alkohol drin war, rückfällig, der andere nur, wenn er was merkt.

    welche sachen ich mir besonders angeguckt habe:

    pralinen (oft aromatisiert), kuchen, marmeladen, besondere soßen, nachtische (puddings, cremes.....). sowas, da ist oft was drin, wo man es nicht vermutet, oder oft eben auch aroma (rum, obstler, sowas), wo ich mir vorstellen kann, dass es auch ohne alkohol das suchtgedächtnis weckt. das muss ja nicht sein.

    dass wirklich jemand beim genuss von dosen-sauerkraut, seelachs oder salatsosse mit weinessig rückfällig wird, kann ich mir kaum vorstellen. aber vielleicht bin ich ja auch naiv.

    lavendel

  • Ja klar, wie weit jeder gehen KANN, ist ja das Problem, das herauszufinden oder wie?

    Nur bitte ohne Rückfall :roll: ...

    Alle Majonesen im Regal studiert, auch wieder dieser Branntweinessig aber wirklich überall drin, gibts außer selber machen noch ne Alternative? Habe ich mal vor Jahren probiert mit der Majonese, räusper, schmeckte nicht wirklich gut.

    Ironisch gesehen kapiere ich langsam, warum der Alkoholismus ein immer größeres Problem wird, wir werden doch tagtäglich, natürlich immer nur in kleinsten Mengen damit "versorgt" in Lebensmitteln :roll: , früher wurde anders konserviert, wenn überhaupt.

    Ach ja, Sauerkraut kann man wohl am besten das nehmen, was der Metzger lose anbietet.

    Mit Getränken finde ich es einfacher, bin heute im Supermarkt dem Teekaufrausch erlegen :oops: , gleich vier Sorten mußten es sein, nun trinke ich die fleißig mit, der Renner ist heute abend bei uns Fencheltee mit Fenchelhonig :wink: .

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!