hallo, bin neu hier ...

  • Hallo Freundin,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Und ob Du hier richtig bist.

    Du solltest mal im Co-Abhängigenbereich etwas stöbern, da wirst Du viele Gemeinsamkeiten erkennen.

    Ich würde fast sagen, das die Sache mit Deinem Partner etwas wichtiger ist, da Du ja schon voll in der Co-Rolle aufgehst.
    Du arrangierst Dich mit dem Alkoholkonsum Deines Partners und leidest darunter.
    Das ist bedenklich und trifft hier genau den Themenbereich.

    Ich hoffe wir können Dir hier viele brauchbare Tips und Ratschläge geben und in jedem Fall kannst Du hier im Co-Bereich Deine Gedanken und Erfahrungen aufschreiben.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo freundin1234,
    wünsche dir viel Kraft und Ausdauer an 2 Fronten zu kämpfen. Bei deinem Freund erinnert mich die Situation an michb selber vor Jahren. Da hatte ich auch ähnliche Trinkgewohnheiten, die sich im Lauf der Jahre gesteigert haben. Nun bin ich da hingekommen, das ich weiß das ich Alkoholiker bin. Nimm das Problem von deinem Freund nicht auf die leichte Schulter, denke das beide, deine Freundin und dein Freund ein massives Alkoholproblem haben. Das dein Freund dich zum Trinken animiert kenn ich von mir. Hab mich auch immer gefreut wenn jemand mitgesoffen hat, das hat das Saufen einfacher gemacht und mann hat immer eine Ausrede gehabt. Nach dem Motto: der andere war schuld und hat mit mir mitgesoffen. Meine Frau hab ich auch immer versucht mit mir mitzutrinken. Sie war auch immer standhaft. Gott sei dank, sag ich mir heut. Ein Alkoholiker in der Familie genügt.
    Halt mich mal auf dem laufenden wie es mit deinem Freund weitergeht, den ich sehe da Parallelen zu mir.
    Alles Gute
    Jürgen42

  • hallo freundin,

    willkommen hier im forum. ich denke auch, dass du hier richtig bist :D !

    du schreibst:

    Zitat

    ich spreche ihm auch schon lang drauf an aber er hat keinerlei einsicht.daher dachte ich mir dass er doch selbst vor allem drauf kommen muss und so lang er sein trinkverhalten als normal betrachtet bin ich wohl machtloss.daher möchte ich jetzt mehr meine kraft mehr in meine freundin investieren da sie eher einsicht hat und da ich denke bei ihr es doch mom wichtiger wäre. (ich komme jetzt noch mit meinem freund klar)

    da kann ich whitewolf nur zustimmen: kümmer dich bitte in erster linie um dein dich tagtäglich betreffendes leben - d.h. deine beziehung zu deinem freund! du schreibst, du kommst NOCH klar mit deinem freund. aus dem NOCH kann aber ganz schnell ein NICHT MEHR werden, und dann hast du erstens viel zeit vertan und steckst zweitens noch tiefer in der bredouille.

    und nochwas, bei allem respekt, dass du wachsam auf deine freundin schaust: co-abhängige machen das gern: sich an nebenschauplätzen aufzureiben, statt sich um das hauptproblem zu kümmern. weil der nebenschauplatz nicht so weh tut und/oder leichter zu beackern ist. böse falle! überleg dir das mal.

    gruß

    lavendel

  • hallo freundin,

    i

    Zitat

    ch bin aber auch sehr blöd! heute ist doch Valentine´s und was hab ich für IHM als geschenk eine flasche sizilianischen rotwein...ich sehe so ein geschenk nicht als böses im allgemeinen (bin kein moralapostel der alkohol total verbieten will) nur in seinem fall hätte ich doch besser ein anderes geschenk wählen sollen.das geschenk zeigt doch gerade zu dass ich es akzeptiere dass er trinkt und sogar noch ihm dazu animiere!!! ich glaub ich kippe diese flasche in den abfluss...sind ja nur 8 euro...oh...

    hm...wollte fragen ob es eine gute oder schlechte idee wäre mal ihm ein buch zu kaufen? selbsthilfe oder so was?

    ab mit der flasche in den ausguss. du kannst doch nicht ernsthaft jemandem alkohol schenken, von dem du denkst, dass er ein problem hat, und wo du nicht willst dass er trinkt?????????

    und ob ein buch kaufen eine gute idee ist, weiss ich auch nicht. bei meinem freund wäre das moralisierend und besserwisserisch angekommen, und dann hätte er sich erst recht gesträubt. was ihn viel mehr geschockt hat ist, dass ich angefangen habe, in eine selbsthilfegruppe zu gehen und hier im forum zu schreiben. erzähl deinem freund lieber selbst, was du dir anders wünschst, was du dir vorstellst, was dir weh tut. ein ratgeberbuch wird er sicher nicht lesen wenn er meint, kein problem zu haben.

    lavendel

  • hallo freundin,

    braaaav. und demnächst erst denken und dann einkaufen :wink:.

    zum rauchen: nein, da habe ich keinen tipp. ich rauche nicht. du machst es ihm aber natürlich auch leicht(er), mit dem finger drauf zu zeigen, so nach dem motto "du hast ja auch ne sucht, also stell dich nicht so an."

    wobei das in keinster weise vergleichbar ist. alkohol bringt ihn viel schneller und viel elender um als zigaretten, alkohol verändert die persönlichkeit, gefährdet massiv auch die umwelt (unfälle)..... also: der vergleich hinkt sehr. lass dich auf die diskussion nicht ein.

    es gibt übrigens nichtraucherkurse, z.b. von den krankenkassen oder volkshochschulen oder so. manch einer hat es damit geschafft.

    lavendel


  • Hallo freundin1234,
    mit der Flasche Wein war wirklich eine blöde Idee, da wird er doch nur noch bestärkt von dir weiter zusaufen. Kipp sie fort. Mit dem Buch ist so eine Sache. Er füllt sich evt. in eine Ecke gedrängt und ist beleidigt, aber so reagiert jeder Alk., ich habe es genauso gemacht und dann aus Zorn noch mehr gesoffen. Kannst ja meine Trinkerkarrerie mal nachlesen und lib sie deinem Freund zum Lesen. Ich glaub er nimmt von außen eher was an. Bin ja auch ein Fremder. Du findest es unter Jürgen42, alle Artikel vom 12.2.07 Re: Neu bei euch
    LG
    Jürgen 42

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!