Leute, helft mir bitte!!!!

• Hallo Lenn,

sicherlich kann ich nachempfinden, dass das Verhalten deines vaters dir sehr peinlich ist.
    Allerdings sind Mordgedanken sicherlich überzogen, hast du so eine schlechte Beziehung zu deinem Vater ?
    Der Alkoholismus ist eine weitverbreitete Krankheit, die vor Bildung und sozialem Status kein Halt macht, desto höher die Chefetagen in Konzernen, umso mehr alkoholkranke Manager sind zu finden.
    Auch denke ich, dass du dein Leid in deinem Freundeskreis nicht unbedingt alleine trägst, viele verbergen es nur mehr.

Ist es so schwer für dich, in deinem internsten Freundeskreis offen darüber zu reden, dass dein Vater alkoholkrank ist ?

Liebt dein Vater dich nicht ? Liebst du ihn nicht ?

Gruß, Freund.

• Hallo Lenn,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Grundsatz für eine mögliche Hilfe ist erstmal, das Dein Vater einsieht und das er sich helfen lassen will.
    Ohne sein Dazutun hast Du wenig Möglichkeiten.

Erstmal müsstet ihr evtl. mal versuchen vernünftig miteinander zu reden. Die Art wie Du über Deinen Vater schreibst, lässt vermuten das Euer Verhältnis nicht das beste ist.
    Mordgedanken.
    Naja. nicht so klasse...oder? Das ist immerhin Dein Vater.
    Was passiert denn wenn Ihr beide, Deine Mutter und Du gemeinsam auf Ihn einwirkt , versucht vernünftig mit Ihm zu sprechen?
    Natürlich wenn er nüchtern ist.

Es gibt selbstversändlich auch die Möglichkeit das ihr euch mal bei einer ansässigen Suchtberatung informiert.
    Aufgrund der Infos die Du geschrieben hast können wir uns schlecht ein Bild von der Gesammtsitu machen.

Evtl. solltest Du Dich erstmal darauf konzentrieren das innerfamiliär was geklärt wird, als Dir darüber Gedanken zu machen was Du Deinem Kumpel erzählst.

Hast Du eine Vorstellung davon warum Dein Vater trinkt? Was unternimmt Deine Mutter ausser Ihn in die Garage zu sperren.....???

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hi Lenn,

in Sachen katastrophale Familie hab ich leider auch so einiges an Erfahrung. Weisst Du mit Alkoholikern ist es oft so dass sie auch heimlich trinken. Ausserdem kann ein Alkoholiker schon sehr grosse Mengen trinken, bevor er ueberhaupt einen betrunkenen Eindruck macht.

Warum fuehlst Du Dich in Deiner Ehre verletzt? Du bisst ja nicht dafuer verantwortlich was Deine Eltern aus ihrem Leben machen, vielmehr umgekehrt. Ich kenne es was es heisst, sich fuer seine "Eltern" schaemen zu muessen, das ist natuerlich schon sehr hart. Aber ich sage jetzt einfach mal: es gibt schlimmeres.

Habt Ihr das Thema denn schonmal thematisiert? Denn wenn er nichts daran aendern will oder sein Problem nicht erkannt hat wird das auch nie geschehen. Vielleicht koennen wir ja mal per ICQ sprechen? 307682079.

Liebe Gruesse und alles Gute fuer Dich,

Michael

• Hallo Michael,

fängst du schon wieder mit der ICQ-Geschichte an? Hier ist das Forum, hier ist die Selbsthilfegruppe, vergiss das nicht! Wenn du ICQ-Kontakte und Unterhaltung suchst, gibt es doch noch so viele andere Möglichkeiten.

Hallo Lenn,

Für dich ist zum Schreiben der Co-Alkoholiker-Bereich gut geeignet. Da gibt es viele Menschen die in einer ähnlichen Situation wie du stehen.
    Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß
    Scrooge

"Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!