hallo, bin neu hier und muß dringend etwas loswerden.
mein freund ist alkoholiker.haben uns kennengelernt ohne kenntnis seiner erkrankung.nach einem halben jahr eröffnete er mir, daß er alkoholkrank sei und sich deshalb immeer wieder von mir zurückzieht.ich habe ihm gesagt, daß er deswegen für mich nicht weniger wert ist,und ich zu ihm stehe. habe ihm aber auch ganz klar vermittelt, daß er etwas tun muß. er war erleichtert, daß er sich nun nicht mehr zu verstecken brauchte. und das war mir auch wichtig, daß er sich dessen bewußt sein konnte, daß er eine partnerin hat, die trotzdem zu ihm steht.und dies will er auch. er erzählte mir, daß er schon einen kalten und einen stationären entzug hinter sich hat.
wir wollten gemeinsam in die suchtberatung, hat bis jetzt nicht stattgefunden.
seit einiger zeit war er sehr glücklich, denn er trinkt, weil er sich ungeliebt fühlt. doch nun, aus beruflichen schwierigkeiten heraus, geht es ihm wieder sehr schlecht. und die einzige konsequenz, die er zieht, ist, daß er sich von mir zurückzieht, weil er nicht allein den absprung vom alkohol schafft. in die klinik will er auch nicht...er hat angst!
er spricht davon, daß er mich und meine kinder schützen will, und ich ihn deswegen in ruhe lassen soll. meiner meinung nach ist dies nur eine ausrede, nicht in den entzug zu gehen.
ich bin verzweifelt, denn ich weiß, wie sehr er die bestätigung meiner liebe benötigt, aber auf der anderen seite stößt er mich weg, weil er sich minderwertig fühlt. und diesen kreislauf setzt er selbst in gang, denn er trinkt umso mehr, weil er mich so schlecht behandelt.er möchte meine unterstützung geniessen, mich lieben und geliebt werden.kann es nicht ertragen und trinkt deshalb weiter. dann leidet er so sehr, daß er aus diesem kreislauf nicht rauskommt.
was soll ich tun? wer kann mir einen rat geben?
susa