Meine Geschichte hilft vielleicht!!!

  • hallo tina

    herzlich willkommen hier bei uns, schön das du uns gefunden hast. wir freuen uns über jede unterstützung von menschen die ihren weg schon gefunden habe, obwohl man ja bei unserer krankheit nie auslernt.
    freu mich auf die zusammenarbeit mit dir.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo tina!
    herzlich willkommen hier im forum. wünsche dir auf deinen weiteren weg viel erfolg zu einer zufriedenen abtinenz.
    dass du die kurve kurz vor 12 noch geschafft hast freut mich für dich.deinen kontakt zur klinik halte dir weiter aufrecht,denn dort hast du dich für ein neues leben entschieden,welchen du im leben nie vergessen wirst. ich hätte mal eine frage an dich.meinst du nicht auch,das es noch ein bischen zu früh ist den suchthelfer zu machen. meiner ansicht nach sollte man doch 2 jahre abstinenz leben und erst einmal erfahrung sammeln um das wiederzugeben,was man selbst mal bekommen hat.
    ich habe die erfahrung gemacht, das zum suchthelfer viel erfahrung mit einer zufrieden abstinenz wichtig ist und wenn ich an mich denke so hatte ich die nach einem jahr noch nicht. erfahrung sammeln heisst nicht nur SHG sondern seminare und besuche anderer SHGs. wenn ich mich an meinen suchthelferlehrgang erinnere so war er ganz schön anstrengend.
    man musste vieles mit rollenspielen machen wo doch viele überfordert waren die noch nicht lange genug abtinenz waren.
    ich war auch die ersten jahre überaktiv, welches mir bei einem lehrgang nichts gebracht hätte.
    wie gesagt es ist nur eine frage warum schon nach neun monaten trockenheit.

    herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Tja Tina,
    dann hast Du wohl die falsche Jobauswahl getroffen!
    Wenn Du,und andere der Ansicht sind,daß es nicht zu früh für dich ist,dann solltest Du es probieren,aber bei der Komunikation wird's wohl dann spätestens schwierig werden!

    Viel Glück,Andi

  • :?::?:
    Lies Dir deinen Beitrag noch einmal,genau durch,ich möchte hier auch keine Dialoge führen :idea:

    Gruß Andi

  • Hallo Tina,
    deine Geschichte macht mir Mut, bin erst seit 17 Tagen trocken, habe auch zwei Kinder 9 und 11.
    Mit dem Suchthelfer, denk da gibt es keine Richtlinie wie lang man trocken ist. Ist ja jeder Mensch verschieden, was gut ist. Es gibt auch genug Ärtzte und Studierte mit einem Titel den Sie 20 oder mehr Jahre haben und bringen auch nichts zustande. Wenn du meinst du packst es und füllst dich berufen und wohl dabei, dann hör auf deine innere Stimme und gib das zurück was du fühlst.
    Wünsch dir alles gute für die Zukunft und viel Kraft und Energie. Die hast ja eh ohne Alk.
    LG
    Jürgen42

  • hallo tina!
    Ich rede sowieso lieber mit Trockenen Alkis, weil mit den meisten ganz andere Gespräche möglich sind, die ich immer wieder toll finde!

    diesen satz meint blue boncer,warum er dich gefragt hat.

    ich will dich nicht daran hindern das zu machen wozu du interesse hast aber es stellt sich die frage: bin ich schon so belastbar um mich mit nassen alkoholikern auseinanderzusetzen um ihnen durch denkanstösse zu zeigen wie sein weg denn er gehen will sein kann.
    mein weg braucht dabei nicht sein weg zu sein, den seinen muss er selbst gehen.
    entscheiden muss er ihn selbst.
    man muss klar seine grenzen kennen um zu wissen wie weit man gehen kann ohne sich selbst dabei zu schaden.

    herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!