Neu hier und einige Fragen

• hallo nicki,

willkommen hier im forum, und in dieser rubrik bist du gut aufgehoben.

nur raten kann ich dir nicht so wirklich :( . mir scheint es bei deinem mann eher eine allgemeine antriebslosigkeit oder etwas wie eine depression zu sein die ihn quält, oder? so lese ich es wenigstens heraus. ob so etwas aus dem alkoholismus herrühren kann, kann ich dir nicht beantworten, hoffe, dass dir da andere besser raten können.

was ich mir aber gut vorstellen kann ist dass dein mann sich einfach wertlos vorkommt. das ist ja oft so, gerade bei (früher) erfolgreichen männern, dass der sturz in das berufliche nichts besonders schlimm ist. wenn du ihm nun noch alle alltagsdinge abnimmst, fühlt er sich vielleicht erst recht nutzlos. ich würde das nicht tun. er ist erwachsen, und er muss bestimmte dinge auch allein tun (können), du willst doch nicht sein kindermädchen oder seine mama sein, sondern seine partnerin.

wenn er jetzt noch trinken würde, wäre das das "übliche" co-verhalten: die anderen machen lassen, weil man es sebst nicht mehr geregelt bekommt, dann wärst du die klassische co, die ihrem partner den rücken zum trinken freihält. so lässt mich dein beitrag aber einfach ein bisschen hilflos.

hat er mal mit einem arzt oder einem therapeuten gesprochen, woraus die antriebslosigkeit resultieren könnte? frust, wirklich eine depression, nachwirkungen des trinkens.... ich hielte das für sinnvoll.

lieben gruß

lavendel

• Hallo Nicki

Ein bisschen erinnern mich die Beschreibungen zum gegenwärtigen Verhalten deines Freundes an mich selbst.

Da lief das z. T. ähnlich ab in meiner damaligen Ehe, während meiner Trockenzeit, bis zum Rückfall.

Bei Gesprächen mit einem Therapeuten in der Entgiftung stellte sich für mich damals dann heraus, dass ich schon lange vor dem Rückfall wieder in genau jene Verhaltensmuster zurückgefallen war.

Ich möchte dir hier keine zusätzliche Angst machen !

Aber ich empfehle dir ebenfalls wie Annika ja schon, dass mit einer Suchtberatungsstelle oder Therapeuten zu besprechen, damit ein möglicherweise schon vorprogrammierter Rückfall noch rechtzeitig abgewendet werden kann.

Dazu müsstest du dich natürlich bezüglich deiner Ängste deinem Freund vorher öffnen. Ich halte das für wichtig.

Das ist nämlich auch mit entscheidend dafür, dass er das selbst auch erkennt und auch in Angriff nimmt, um schlimmstes zu vermeiden.

LG Heiko

• Hallo Nicki

ich erwische mich auch heute immer noch dabei, unangenehme, mir persönliche Dinge manchmal wieder aufzuschieben, weil eigentlich noch andere wichtige Sachen/Probleme Vorrang haben.

Ich erkenne aber mehr und mehr, dass dies der falsche Weg ist !

Wenn es wie hier, bei deinem Freund aber um euch und seine Gesundheit geht, die möglicherweise gefährdet ist, dann hat das absoluten Vorrang.

Natürlich kannst du dich auch erst mal selbst beraten lassen.
    Ich vermute aber mal, dass du dann eh zu hören bekommst, das dein Freund dabei schnellstens mitwirken und aktiv werden muss !!

Warum also nicht gleich und sofort ?

Du bist schon aktiv indem du dich hier informierst und das ist auch gut so.

LG Heiko

• Servus Nicki,

ja, Trockenrausch ist bekannt. Aber sag mal, warum geht ihr nicht einen Schritt nach dem Anderen, sondern mal vor und mal zurück? Mal ganz ehrlich: ab zum Arzt, das abklären, und dann eine vernünftige "Kopfwäsche" zum Thema Rückfall halte ich für viel zielführender, als sich Gedanken über den Trockenrausch zu machen.

Jeder Rausch beginnt im Kopf, genauso wie jeder Rückfall! Was übrigens auch für Co-Abhängige gilt...

Ich kann Dir nur meinen Eindruck schildern: Du wirkst auf mich wie ein "aufgescheuchtes Huhn", dass jetz schnell, schnell, alles wieder "auf die Reihe" bringen will, um dann wieder friedlich ihr Leben weiterleben zu können.

Sorry, Du wirst die Sucht Deines Freundes nicht auf die Reihe kriegen - du solltest Dich auch lieber um Deine Co-Abhängigkeit kümmern, die schon ganz schön massiv zu sein scheint - nach deinen Beschreibungen zu urteilen.

Nicht böse sein, ist nur ein kleiner Tipp- alles Andere ist ne Totgeburt...

LG
    Spedi

• Sorry Nicki,

das ist genau der Weg, den wir Dir nicht ebnene wollen - der Weg in eine aktive Co-Abhängigkeit.

Es wäre nicht schlecht, wenn Du bei einem Thread bliebest, dann hast Du einen zusammenhängenden Block, der Sinn gibt - sonst schreiben wir hier immer kreuz und quer.

LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!