hallo nicki,
willkommen hier im forum, und in dieser rubrik bist du gut aufgehoben.
nur raten kann ich dir nicht so wirklich
. mir scheint es bei deinem mann eher eine allgemeine antriebslosigkeit oder etwas wie eine depression zu sein die ihn quält, oder? so lese ich es wenigstens heraus. ob so etwas aus dem alkoholismus herrühren kann, kann ich dir nicht beantworten, hoffe, dass dir da andere besser raten können.
was ich mir aber gut vorstellen kann ist dass dein mann sich einfach wertlos vorkommt. das ist ja oft so, gerade bei (früher) erfolgreichen männern, dass der sturz in das berufliche nichts besonders schlimm ist. wenn du ihm nun noch alle alltagsdinge abnimmst, fühlt er sich vielleicht erst recht nutzlos. ich würde das nicht tun. er ist erwachsen, und er muss bestimmte dinge auch allein tun (können), du willst doch nicht sein kindermädchen oder seine mama sein, sondern seine partnerin.
wenn er jetzt noch trinken würde, wäre das das "übliche" co-verhalten: die anderen machen lassen, weil man es sebst nicht mehr geregelt bekommt, dann wärst du die klassische co, die ihrem partner den rücken zum trinken freihält. so lässt mich dein beitrag aber einfach ein bisschen hilflos.
hat er mal mit einem arzt oder einem therapeuten gesprochen, woraus die antriebslosigkeit resultieren könnte? frust, wirklich eine depression, nachwirkungen des trinkens.... ich hielte das für sinnvoll.
lieben gruß
lavendel