• in die ehe deiner eltern kannst du dich nicht einmischen. wenn sich dein vater scheiden lassen will, kann ich das ehrlich gesagt verstehen, vielleicht ist das auch der schritt der deine mutter zu der einsicht bringt, dass sie ein alkoholproblem hat und sich helfen lassen muss.

wie alt bist du denn eigentlich? du verrätst wenig über dich und deine gefühle, wie geht es dir dabei, wenn deine mutter trinkt?

*grüßle*

- Dani -

• hallo darkangel,

willkommen hier im forum. ich hab dich mal in die rubrik "kinder von alkoholikern" verschoben, da bekommst du sicher mehr antworten von ebenfalls betroffenen.

tatsache ist, dass du nichts machen kannst, kein kind kann die ehe seiner eltern kitten, das geht einfach nicht. wenn dein vater sich scheiden lässt, wird er das tun.

sag mal, hat denn deine mutter schon mal eine entziehung gemacht oder versucht trocken zu werden? will sie das überhaupt? ohne den willen des betroffenen geht nämlich garnichts. weisst du, ob dein vater grundsätzlich nicht mehr will, oder wegen des trinkens? denn dann könnte er ja vielleicht nochmal mit deiner mutter reden und ihr klarmachen, dass er SO nichtmehr mit ihr leben wird, wenn sie aufhört zu trinken vielleicht aber schon.

lieben gruß

lavendel

• das es dir sch... geht kann ich mir gut vorstellen. kenn ich und die anderen hier nur allzugut.

warum redest du nicht mit deinen freunden darüber? vertraust du ihnen nicht, hast du angst das sie dich verurteilen? glaub mir das werden sie nicht machen, sie werden dir zuhören, dich in den arm nehmen und trösten und dich ablenken. jemanden haben den man sein herz ausschütten kann ist verdammt wichtig und tut echt gut. also ich stoß auf meinen freunden immer auf ein offenes ohr, auch wenn sie teilweise so eine situation nicht kennen. vielleicht wissen's deine freunde auch schon, trauen sich aber nicht dich anzusprechen, da sie angst haben dich zu verletzen. es wäre auf jeden fall gut für dich, wenn du jemanden zum zuhören hast.

auch wenn du im juli nach amerika gehst (was ich ne super idee finde), würde ich dir empfehlen mal zur suchtberatung in deiner stadt zu gehn. da gibts super therapeuten für angehörige, denke das wäre auch etwas.

im endeffekt kann ich deinen vater verstehen, er wird bestimmt auch schon versucht haben deiner mutter zu helfen, aber wenn sie sich nicht helfen lassen will, kann er (und du) nix machen. ist leider so...

liebe grüße

- Dani -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!