Fast-Alcoholic-Entwöhnung

  • Heute habe ich mit meiner Mutter telefoniert, die seit einem fast Vierteljahrhundert AA-Erfahrung hat. Die Menschen suchen nicht mehr in dem Maße die örtlichen Gruppen auf und suchen andere Wege (so wie ich) Möglichkeiten, miteinander umzugehen. Ich habe meiner Mutter aus meinem Thread berichtet, sie meinte, das muss eine neue Form des Miteinanderumgehens sein. Bei ihnen in der Gruppe lässt man jemanden, der unter Druck steht, Fehler gemacht hat oder etwas noch nicht umsetzen kann, erzählen und erzählt dann, wenn man kann und mag, wie man selber die Kurve gekriegt hat.

    Karsten & Helfer, das soll überhaupt keine Weise eine Kritik am Forum sein, ich fühle mich hier durch und durch gut aufgehoben und mich in meinem Vorhaben, mein Leben nicht mehr vom Alkohol bestimmen zu lassen, sehr unterstützt.

    Ich habe die schwere Arbeit meiner Mutter, vom Alkohol loszukommen, erlebt. Ist es möglich, dass man durchs Internet huscht und wirklich auf eine Lösung im Vorbeigehen hofft? Klick-mich-an-und-Du-bist-geheilt?

    Für mich erfüllt eine 24-Stunden-online-Gruppe, in der ich mich schriftlich austauschen kann, meine Bedürfnisse vorerst optimal. Aber hier bedeutet das immer noch Arbeit. Sind die Menschen, die hier so durchhuschen, diejenigen, die auch beim Essem am Auto-Schalten stehen und sich gar nicht mehr die Zeit zum Tischdecken nehmen wollen? :shock:

    LG, Meni

  • Danke für die schnelle Antwort, Karsten. Ich komme mit der Form dieses Forums sehr gut zurecht, was ich interessant war, fand die Frage, ob Menschen, die hier hereingucken, sich eine schnelle Lösung ihres Problems erhoffen, sozusagen im Happen, im Vorbeigehen, wie es mit einem Burger für den schnellen Hunger ja auch möglich ist.

    LG, Meni

  • hallo,

    Zitat von Meni

    Danke für die schnelle Antwort, Karsten. Ich komme mit der Form dieses Forums sehr gut zurecht, was ich interessant war, fand die Frage, ob Menschen, die hier hereingucken, sich eine schnelle Lösung ihres Problems erhoffen, sozusagen im Happen, im Vorbeigehen, wie es mit einem Burger für den schnellen Hunger ja auch möglich ist.

    LG, Meni

    ich kann das kaum beziffern, aber ich tippe mal, dass höchsten 5% der hier "hereinschneienden" dauerhaft und produktiv dabeibleiben. das ist sicher in einer realen gruppe anders, weil die überwindung größer ist hinzugehen als im internet mal was (anonym und womöglich auch noch geschönt) zu schreiben. auch wird zum beispiel in meiner gruppe sehr schnell klar, wer eiert, und die bekommen harte worte gesagt und kommen oft nicht wieder. für viele ist das hier sicher fast food, aber die die wirklich wollen, finden hier alle hilfe die sie brauchen.

    aber meni, sorry: solltest du dich nicht lieber um dich und dein leben kümmern, als über die wirksamkeit verschiedener selbshilfeangebote zu philosophieren? brauchst du diese bewertungen anderer fpr deine trockenheit? ich denke, du weisst, was ich meine. nebenschauplatz und weglaufen, sage ich nur dazu.

    lavendel

  • Vielleicht hast Du Recht, Lavendel, es ging mir persönlich aber eher um die Frage, ob ich mich selbst hier eher oberflächlich bewege oder nicht, wirklich eher ganz pragmatisch.

  • das musst DU doch wissen, meni, ob DU dich hier oberflächlich bewegst!!!! du kannst doch nicht ernsthaft von uns erwarten, dass wir dir diese frage beantworten.

    kümmer dich um DICH, DANN bist du ernsthaft. sonst nicht.

    lavendel

  • Danke für den Hinweis, Lavendel :oops:

    Astrid, wir sind schon einige Schritte zusammen gegangen, aber ich glaube, es ist gesünder denen nachzueifern, die es schon geschafft haben. Ich beginne selbst gerade erst zu begreifen, wo es lang geht. Ich mag Dich gern, Astrid, und ich glaube, auch Du bist auf einem guten Weg! Ich husch' jetzt mal in meinen Thread zurück, denn das mit dem Verzetteln, das kann ich gut - und das will ich nicht mehr... halt' die Ohren steif!

    LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!