Bin ich Alkoholiker?

  • Hallo, meine Frage ist ob ich Alkoholiker bin.
    Ich trinke täglich 4 Flaschen Bier ( 0,5) und am Wochenende 7-8.
    Momentan versuche ich trocken zu bleiben.Wie ist eure Meinung?

  • Hallo a. und herzlich willkommen,

    2 Liter Bier täglich wäre für alkoholungewohnte Menschen der totale Absturz.
    Du bist alkoholgewohnt/abhängig und hast durch deinen regelmäßigen Konsum und dein Suchtverhalten eine höhere Alkoholakzeptanz, klipp und klar.

    Unser Forum, wie im Registrierungsbereich gelesen, verfolgt den Weg zur absoluten Trockenheit.
    Solltest du also diesen Weg verfolgen wollen, die Erkenntnis zu deiner Alkoholkrankheit haben, kannst du dir Erfahrungsaustausch zu nutze machen.
    Diskussionen um bin ichs oder bin ichs nicht sind verschwendete Zeit für jeden.

    Gruß, Freund.

  • hallo 73

    ob du alkoholiker bist kannst du nur selbst für dich entscheiden und wirst keine diagnose hier bekommen.
    lese hier die beiträge die geschrieben werden und dann kannst du dir ein bild von dir machen.
    frage dich mal was dich dazu verablasst, regelmässig alkohol zu trinken und wann und wofür du ihn einsetzt.
    mit alk will ich einen bestimmten erlebniszustand erreichen,der nur mit ihn möglich ist.

    herzlichst heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Danke für die Antworten.
    Mein Problem ist, dass ich schon immer gern getrunken habe. Anfangs des Jahres ist ein guter Freund und Kollege durch einen Verkehrsunfall umgekommen.
    Kurze Zeit später starb meine Mutter im Alter von 66 Jahren plötzlich und unerwartet. Zudem bin ich bei meinem Fernstudium von sonntäglichen Prüfungen gestresst. Absolut ungünstige Situation um aufzuhören

  • Servus Alkoholiker73,

    ja, dann bleibt mir nur Dir eine schöne Zukunft zu wünschen. Die Friedhöfe sind voll von Menschen wie Dir, die einfach weitertrinken wollten. Du kannst ja schon mal das Grab Deines Freundes und Kollegen als Muster ansehen und Deine eigene Beerdigung planen - später hast Du dazu vielleicht keine Gelegenheit mehr, wenn Dich der Suff voll im Griff hat.

    Ist dann halt eine absolut ungünstige Situation.

    LG
    Spedi

  • Servus 73er,
    sag mal, irgendwie scheint es Dich ja doch zu bearbeiten, das Thema Alkoholabhängigkeit.
    Ich meine, es liegt an Dir, was Du aus Deinem Leben machen möchtest.
    Im Forum (oder anderswo) hast Du Dich ja scheinbar doch schon genug umgesehen um zu wissen, was "Sache" ist.
    So, dann mal Butter bei die Fische: warum gehst Du nicht den "geraden" Weg? Die Ausreden kennen wir alle, es ist immer ein "ungünstiger Zeitpunkt" aufzuhören, zumindest so lange, wie man nicht wirklich aufhören möchte.

    Was möchtest Du von diesem Forum? Möchtest Du aufhören zu trinken?

    LG
    Spedi

  • Ja stimmt ich will aufhören.
    Ich dachte bloß immer es gibt einen "Mittelweg", so ein bisschen trinken, bei Feierlichkeiten, wie die Ärzte sagen. Aber wahrscheinlich funktioniert das nicht. Wenn man einmal reingerutscht ist gibt es bloß einen Weg.

  • Die Problematik ist ja, dass man nirgendwo auf offene ohren stösst.
    Ich bin für alle anderen normal weil ich ein bisschen bierchen trink.

  • Hallo 73,

    möglicherweise studierst Du Brauereitechnik, was in einem Fernlehrgang schwierig werden könnte.

    Deine Frage, die hier schon x-mal von anderen auch gestellt wurde, kann doch nur von Dir selbst, Deinem Arzt, möglicherweise einem guten Apotheker, Deiner Freundin oder Deiner Leber beantwortet werden.

    Lesen (z.B. hier im Forum) bringt reichlich Antworten.

    gruss von schreck

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!