Strucktur mmh was ist das?

  • Du warst bestimmt kein böses Kind. Vll. warst du einfach nur unruhiger und aus Unruhe entsteht halt auch was verqueres. Böse ist jemand, der was Böses mit Absicht tut.

    Was diese AD...-Krankheiten betrifft, weiß nicht was es bedeutet. Aber scheinbar hat es auch Auswirkungen darauf, sich zu strukturieren. Sturkturlos was ich, als ich noch getrunken habe. Gottseidank ist das vorbei.

    Ich stelle es mir für dich so vor, erstmal eine äußere Struktur zu schaffen. Den Tagesablauf in Routine zu packen und das jeden Tag, so dass immer die gleichen Abläufe sind. Frühstücken, Kind zur Schule, Einkaufen, Aufräumen, Essen machen, Essen, mit Kind Schularbeiten und Zeit zum Spielen. Verstehst du was ich meine?

    Ich habe kein Kind, aber dafür eine alte pflegebedürftige Mutter, die Parkinson hat. Für Parkinsonkranke ist es auch wichtig, dass der Tag strukturier wird. Ich habe so in etwa jeden Tag den gleichen Ablauf und zwischendurch nehme ich mir Zeit für Spontanes.
    Ich stelle fest, dass durch die äußere Struktur auch in mir was innerlich strukturiert wird. Es fühlt sich innerlich einfach geordnerter an.

    Aber das geht alles nicht, wenn du trinkst.

  • Mir fällt es etwas schwer, dein Problem nachzuvollziehen.

    Also Struktur in der Routine hast du. Wenn etwas unerwartetes auf dich zukommt, bringt es dich Durcheinander. Struktur mit deiner Freizeit macht dir auch Probleme.
    Habe ich das richtig verstanden.

    In diesem Fall würde ich meine Freizeit auch Strukturieren. Ich würde mir immer eine gewisse Zeit als Reserve für den Tag reservieren, für die unerwarteten Dinge.
    Dann würde ich mir die Freizeit strukturieren, indem ich mir überlege, was ich dann mache.

    Und das Problem, es allen Recht zu machen, kenne ich auch, zumindest war es früher bei mir auch so. Irgendwann wurde es mir auch bewusst. Dann war ich achtsam und habe aufgepasst, wo es mir wieder passierte. Und bevor ich wieder in den alten Verhaltensmuster reagierte, habe ich versucht eine lücke zu finden, wo ich überlegen konnte, will ich das jetzt wirklich für den anderen was machen, dazu sein oder gibt es etwas, was für mich vorrang hat.

    Ich denke, dass ist ein Lernprozess. Geht nicht von heute auf morgen, aber Stückchen für Stückchen.

  • hallo flocke!
    strucktur in dein leben und in das der kinder zu bringen hat was mit dem alltag zu tun.
    versuche mal herauszufinden wo die stärken bei dir und deinen kindern sind.
    versuche daran zu arbeiten das du diese stärker einsetzt,als mehr an euren schwächen zu arbeiten.
    was geht mir besser von der hand und wo habe ich meine schwierigkeiten
    in welchen dingen sind meine kinder gut und machen sie gerne.
    versuche die stärken in den vordergrund zu stellen und die schwächen behutsam mit einzubeziehen.
    du wirst sehen, mit der zeit geht euch vieles besser von der hand.
    es gehört geduld dazu denn von heute auf morgen kann man keine wunder erwarten.
    nehme dich mal so wie du bist mit all deinen stärken und schwächen und lasse dich nicht durch äussere einflüsse herunterziehen, so das du dich
    wieder ins mauseloch vergriechen möchtest.
    lobe dich mal selbst oder ist es keine leistung,das du schon einige zeit
    keinen alk getrunken hast.
    ich jedenfalls wäre stolz darauf.
    lass die anderen denken was sie wollen denn du bist du und wie du dein leben neu beginnst ist dein ding und aus die maus.
    schau mal in google unter ADS nach,dort kannst du dir einiges an material
    runterladen.

    herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!