Meine Mutter hat ein Alkoholproblem, möchte darüber sprechen

  • hallo marc

    ich bin zwar nicht in deiner altersklasse sondern schon 23 (wehe du sagst etz so alt! :wink: ), aber ich möchte dir sagen dass ich dich sehr gut verstehen kann.

    ich war ca. 13 wie ich mitbekommen habe dass meine mutter trinkt, habe noch drei geschwister die alle jünger sind, sie wären wohl alle in deiner altersklasse, aber sind hier nicht mitglied.
    finde es toll, wie du mit deiner schwester umgehst, es tut ihr bestimmt gut zu wissen, dass du da bist. auch super dass du sie so aufklärst, denn wahr genommen hat sie es schon längst, sie hätte es vielleicht nur ohne deine hilfe nicht so verstanden.

    unsere geschichten gleichen sich sogar ziemlich stark, mein vater hat sich von meiner mom vor ca. 2 1/2 jahren getrennt (nicht wegen des alkohols) und seitdem ging es mit der werten frau drastisch abwärts. sorgerecht war bei uns kein problem, dass wollte mein vater von vorneherein nicht haben. aber dein vater weiß doch schon, dass deine mutter ein alkoholproblem hat. also wenn er es bis jetzt noch nicht als grund gebracht hat, um das sorgerecht zu bekommen, denke ich nicht, dass er es später einbringt.

    hast du schon mal versucht mit deiner mutter zu reden, wenn sie nüchtern ist? ihr dabei gesagt, wie's dir geht, was du für ängste hast um sie?

    sorry das ich das etz schreib, du wirst es nicht hören wollen, aber wenn deine mutter nicht einsieht, dass sie hilfe braucht, wäre es vielleicht wirklich besser, ihr geht zu eurem vater.
    auch wenn du meinst du kannst damit umgehn, es belastet dich, diese angst wenn du heimkommst, ob was passiert ist, während du weg warst; schon allein der geruch nach dem sch... alkohol sobald man nur die haustür aufmacht (so wars bei uns); sie zu sehen wie sie keine kontrolle über sich hat oder nur der blick in die augen. ich und meine kleinen brauchen unserer mutter nur in die augen zu sehn und wir wissen, was los ist, dann wollen wir schon gar nimmi mehr sehn.

    wenn ihr bei eurem vater seit, ist eure mutter allein. klar willst du das nicht, aber das ist wahrscheinlich der einzige weg um ihr zu zeigen, was sie mit ihrer krankheit anrichtet, was sie dadurch alles verliert. vielleicht kommt sie dann zur einsicht und läßt sich helfen.

    *grüßle*

    was ich noch hinzufügen will:
    du und deine schwester habt keine schuld an der krankheit eurer mutter, sie allein ist es die entschieden hat ihre sorgen (oder was auch immer ihre gründe sind und waren) im alkohol zu ertränken. ihr könnt ihr auch nicht mehr raushelfen als versuchen mit ihr zu reden, wenn sie nicht will seit ihr machtlos. sie muss den willen haben für sich ein alkoholfreies leben führen zu wollen.

    ich wünsche dir viel glück und hoffe es kommen noch ein paar beiträge von leuten aus deiner gewünschten altersklasse :)

  • hallo marc!

    ich kann dich gut verstehen, deine gefühle, ängste und sorgen.
    ich bin 18 (bald nicht mehr ;) )und meine mum trinkt auch. du kannst dir ja mal meine geschichte durchlesen, wenn du das interessant findest.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic5143.html hier ist der link dazu.
    ich bin mir sicher, deine schwester ist sehr froh, dich zu haben.
    mir wurde es mit der zeit so zu viel, dass ich beschlossen habe auszuziehen, und ich jetzt, sied kurzem, mit meinem freund zusammen wohne.
    summerdream hat vielleicht recht, wenn sie sagt, du könntest vielleicht doch zu deinem vater. es ist ja dann nicht so, dass ihr eure mutter nicht mehr besuchen dürft, der kontakt kann ja immernoch bleiben.
    ich lese aus deinem beitrag heraus, dass du deine mutter noch nicht auf ihr problem angesprochen hast, lieg ich da richtig?
    versuche mit ihr zu reden, aber nur wenn sie nüchtern ist, denn sonst bringt es nichts.
    teile ihr mit, wie du dich fühlst, und dass es auch deine schwester sehr belastet. vielleicht könnt ihr ja auch zu zweit mit ihr reden.
    bei mir hat es langfristig zwar nichts genützt, aber vielleicht hast du ja mehr glück.

    viel erfolg :)
    liebe grüße, kathrin

    Augen zu und durch!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!