Beiträge von kathrin

hallo nine!

ich kann dich sehr gut verstehen! ich bin gerade 19 geworden und mache auch mein abi, nächstes schuljahr.
    bei mir ging zu hause auch viel zu lange alles drunter und drüber weil meine mutter einfach nicht einsehen wollte, dass sie ein problem hat. auch jetzt tut sie es leider noch nicht. du schreibst, du willst endlich dein leben leben und dich auf dein abi konzentrieren. einfach ruhe haben!!!
    genau das wollte ich auch und konnte mich auch zuerst nicht mit der idee anfreunden auszuziehen, obwohl ich es am liebsten getan hätte. doch ich wollte meine mum nicht in ihrer ''not'' alleine lassen. doch durch dieses forum habe ich erkannt dass ich ihr damit erst recht nichts gutes tue, wenn ich da bleibe und mich um sie kümmere, denn so kann sie natürlich ohne probleme weitertrinken... ich habe auch oft geholfen, wenn sie nicht mhr richtig laufen konnte oder ähnliches. jetzt ist mir bewusst ich hätte sie einfach lassen sollen, und wäre sie gestürzt, wäre es ihr problem gewesen.
    ich bin mitte februar ausgezogen, was ,mich sehr viel überwindung gekostet hat. mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht mehr nachts im bett liegen muss und jedes geräusch deuten muss.. ob sie wohl wieder trinkt?
    oder wieder irgendetwas im suff anstellt? ich hab endlich meine ruhe!!!
    lies dich hier durch und du wirst feststellen dass sehr viele in deiner situation sind. es ist ein großer schritt sich zu lösen, aber er lohnt sich!
    ich musste auch erst lernen mich an die erste stelle zu setzen, und arbeite immer noch sehr oft dran. das ist nicht egoistisch, sondern ist ein ''gesunder egoismus''.
    irgendwann kann und will man einfach nicht mehr, das kenne ich sehr gut.
    und ich zweifelte auch so oft an meiner wahrnehmung, denn wenn meine mutter nüchtern war, war sie so toll! und sie versuchte mir immer einzureden, kein problem zu haben, sie sagte immer ich übertreibe. das habe ich auch lange geglaubt. zu lange! jetzt habe ich den nötigen schritt gemacht und habe mich gelöst! und bin sehr glücklich damit!
    falls es dich interessiert kannst du dir ja gern meine geschichte mal durchlesen, die findest du hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic5143.html

ich wünsche dir noch viel kraft!
    liebe grüße, kathrin

hallo alessandra.

ich weiß nicht, ob es angebracht ist, wenn ich hier antworte, da meine lebenserfahrung auf grund meines alters (ich werde dieses woche 19) bestimmt lange nicht an eure heranreicht.
    aber trotzdem fühle ich mich durch deinen beitrag sehr angesprochen.
    mit ''üblichem'' verhalten der alkikinder habe ich mich nicht im übermaß beschäftigt, habe hier nur viel herauslesen können, was es da alles so gibt.
    auf jeden fall geht es mir genauso wie dir und lavendel. dauernd habe ich das gefühl dass ich für meine freunde mehr tue, und mich mehr mit ihnen beschäftige, als sie mit mir. ich hatte das mal ne weile richtig satt und habe bewusst damit ''aufgehört''. sprich, ich habe gewartet bis sie sich mal bei mir melden oder ähnliches. da konnte ich lange warten. irgendwie traurig...
    ich weiß nicht warum das so bei mir ist, es nervt auch ziemlich.
    ich möchte auch allen so gut es geht alles recht machen, und ich möchte gemocht werden. ja, es ist ein richtiges bedürfnis nach zuneigung. manchmal komme ich mir schon richtig doof vor. sobald sich mein freund mal nicht so viel mit mir beschäftigt, oder mir nicht genug zärtlichkeiten schenkt, bilde ich mir sofort ein, dass ich nicht mehr so interessant für ihn bin, oder er mich einfach nicht mehr so liebt. tief in mir weiß ich dass das nicht so ist (vor allem weil mein freund ja auch schon eher einer ist, der schmusebdürftig ist :) ) und es nervt einfach nur noch dass dieses gefühl immer wieder in mir aufkommt. manchmal verstehe ich mich selbst nicht mehr... warum will ich bloß jedem alles recht machen? für was? entweder man nimmt mich so woe ich bin oder gar nicht. warum kann ich es nicht umsetzen? fragst du dich das manchmal auch?
    oder gehört das, was ich hier schreibe nicht sogar gar nicht zum typischen verhalten von alkikindern?
    verstehen sollte man sich mal... :roll:

ich wünsche dir liebe alessandra, dass du freunde findest, denen du nicht hinterherrennen musst , und be denen du dich nicht alleine fühlen musst.
    RICHTIGE freunde!

liebe grüße, kathrin

hallo rosa!

ich finde es auch gut und sinnvoll, es mal aus dem anderen blickwinkel zu btrachten.
    vor allem, weil (wie damals deine tochter) ich auch gerade zu meinem freund gezogen bin, und der kontakt zu meiner mutter im moment nicht auf weiter hinausläuft, wie auf seltene telefonate... und ich deswegen auch sehr gekränkt bin und manchmal denke, sie interessiert sich überhaupt nicht mehr für mich!

also danke dir!
    :)

liebe grüße, kathrin

hallo marc!

ich kann dich gut verstehen, deine gefühle, ängste und sorgen.
    ich bin 18 (bald nicht mehr ;) )und meine mum trinkt auch. du kannst dir ja mal meine geschichte durchlesen, wenn du das interessant findest.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic5143.html hier ist der link dazu.
    ich bin mir sicher, deine schwester ist sehr froh, dich zu haben.
    mir wurde es mit der zeit so zu viel, dass ich beschlossen habe auszuziehen, und ich jetzt, sied kurzem, mit meinem freund zusammen wohne.
    summerdream hat vielleicht recht, wenn sie sagt, du könntest vielleicht doch zu deinem vater. es ist ja dann nicht so, dass ihr eure mutter nicht mehr besuchen dürft, der kontakt kann ja immernoch bleiben.
    ich lese aus deinem beitrag heraus, dass du deine mutter noch nicht auf ihr problem angesprochen hast, lieg ich da richtig?
    versuche mit ihr zu reden, aber nur wenn sie nüchtern ist, denn sonst bringt es nichts.
    teile ihr mit, wie du dich fühlst, und dass es auch deine schwester sehr belastet. vielleicht könnt ihr ja auch zu zweit mit ihr reden.
    bei mir hat es langfristig zwar nichts genützt, aber vielleicht hast du ja mehr glück.

viel erfolg :)
    liebe grüße, kathrin

das mal eins klar ist: du brauchst dir nicht dumm vorzukommen!
    nicht vor deinen freunden, und erst recht nicht hier!
    genau dafür gibt es nämlich dieses forum. um sich auszutauschen, und ratschläge zu bekommen, wenn man hilfe sucht. und deshalb bist du ja auch da.
    du suchst hilfe, und hier gibt es so viele liebe leute, die zeigen dir verschiedene möglichkeiten auf, wie du sie bekommen kannst.
    der weg wird dir gewiesen, aber du musst ihn SELBST gehen!
    das kann niemand hier für dich machen.
    vielleicht ist es ja genauso bei deinen freunden.
    du schreibst sie nehmen dich immer weniger ernst.
    naja, du hast ja auch gesagt, dass sie dir sagen du sollst dir hilfe suchen.
    wenn sie dir jedes mal sagen: hey, such dir doch bitte hilfe, und du sagst immer nur naja, geht nicht, aber mir gehts trotzdem schlecht, dann können sie nur für dich da sein, wenn es dir schlecht geht, aber ratschläge können sie dir auh keine mehr geben.
    du bittest hier in dem forum ja auch um ratschläge, richtig!?
    DANN NIMM SIE AN!
    mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
    du fängst auch immer sätze an, in denen du übers ritzen sprichst, und dann immer sagst: ach egal... nicht so wichtig... anderes thema...
    NEIN!
    das ist definitiv NICHT EGAL! und du solltest dir selbst auch nicht egal sein! das hängt ja auch mit der situation von deiner mutter zusammen.
    du hast deiner mutter aber schon etwas vorraus, du hast erkannt, dass es ne sucht ist. und mit einer sucht muss man sich helfen lassen, und das weißt du ebenfalls.
    also steh auf und setz alle hebel in bewegung, damit es DIR wieder besser geht. du musst lernen, dass du dir etwas wert sein musst!
    DU BIST WERTVOLL und all die schlimmen dinge, die du hier schreibst sind nicht egal.

viel glück!
    kathrin

hallo turn!

oh man!
    du sagst, du willst das alles nicht mehr, denn du bist dafür zu schwach.
    das verstehe ich sehr gut.
    aber was ich nicht verstehe... wenn du das alles nicht mehr willst, dann MUSST du JETZT etwas für dich tun! es gibt keinen anderen weg!!!
    den vergleich, den baggerschen gebracht hat, fand ich sehr passend.
    wenn du dir nicht helfen lässt, dann bist du doch kein stück besser als deine mutter. du musst dich jetzt einfach aufrappeln, das ist zwar hart, aber es ist nun mal so!
    wenn du nichts tust, bist du nicht nur in der hinsicht sich hilfe holen zu lassen nicht besser als deine mutter, du hilfst ihr auch kein stück damit weiter, wenn du weiterhin alles über dich ergehen lässt.
    möglicherweise wird deine mutter dann so noch weniger zur einsicht kommen.
    was kann es schaden, wenn du dir hilfe holst?!
    es kann alles nur besser machen! für DICH!!! und vielleicht auch für deine mutter, da du ihr womöglich damit die augen öffnen könntest, dass es so nicht weiter gehen kann!
    was du schreibst, mit dem ritzen und dem ganzen zeug, das ist sehr schlimm!
    und weißt du, das kann auch genauso zu einer krankheit werden wie alkoholismus. ich hoffe dass es bei dir noch nicht so weit ist, aber es hört sich sehr kritisch an.
    also, ich BITTE DICH!
    hole dir hilfe!!! denn du hast es nicht verdient aufrgrund der fehler deiner mutter dir dein eigenes leben zu versauen. so fängt es nämlich an!
    du hilfst keinem, und am allerwenigsten dir selbst, wenn du immer nur sagst du kannst jetzt nicht! UNTERNIMM ETWAS! es ist schon viel zu schlimm!

fühl dich von mir gedrückt!
    liebe grüße, kathrin

ich mache auch erst nächstes jahr mein abi!
    ich könnte mir das eigentlich auch nicht lesiten, aber meine mutter zieht zu ihrem freund, wenn ich ausziehe, der hat ein abbezahltes haus. deshalb kann sie mir das geld für die miete geben.
    kannst dich ja mal ein bisschen bei mir durchlesen, wenn du möchtest :)
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic5143.html

dass an irgendwann mit den nerven am ende ist und man nicht anders denken kann, verstehe ich.
    irgendwann muss man mal an SICH denken!!!

gruß, kathrin

hallo bine!

:shock: das alles kommt mir so sehr bekannt vor, was du schreibst.
    dass sie es nicht einsieht und agressiv wird, wenn man sie mit dem problem konfrontiert.
    andere trinken schließlich auch, und der alkohol sei ja da, um ihn zu trinken und bla bla bla...
    kennen wir kinder von alkoholabhängigen eltern dieses thema nicht schon auswendig?
    erst durch dieses forum habe ich gemerkt, dass es anderen genau so geht und dass man mit dieser last nicht alleine ist.
    das ist, auch wenn es das problem nicht lösen kann, schon eine enorm große hilfe... sich auszutauschen und ratschläge zu bekommen...
    deshalb glaube ich, dass du hier esrtmal richtig bist.
    ich selbst bin, wie deine schwester, 18 jahre alt und mittlerweile dazu fähig, mich soweit zu lösen, dass ich ausziehen kann. nächste woche ist es soweit!
    ich denke dass das schon ein riesen schritt ist. für mich persönlich zumindest. denn ich ich leide auch viel zu oft an der sucht meiner mutter.
    allein wenn sie es schon leugnet, bekomme ich zuviel.
    vielleicht kannst du deiner schwester diese seite auch mal empfehlen?!
    ich denke es wird ihr erstmal gut tun, hier etwas zu lesen.
    dass dein vater zum psychologen geht, ist doch auch schon mal ein schritt in die richtige richtung.
    ich bin leider noch nicht so erfahren, wie die meisten hier, aber was ich dir schon mal sagen kann: wenn sie es nicht selbst einsieht dass sie ein problem hat, was sie offensichtlich auch nicht tut, dann kann man ihr nicht helfen. sie muss es esrt selbst einsehen und dann auch wirklich hilfe wollen!
    das ist traurig und ich weiß wie verdammt weh das tut,ich stecke da noch mittendrin! aber so ist es nunmal! leider!
    ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen konnte, aber dennoch wünsche ich dir ganz viel kraft!!!
    und auch deinem vater und deiner schwester!
    kopf hoch!
    liebe grüße,
    kathrin

hallo liebes krümelmonster!

es freut mich für dich, dass es dir besser geht, auch wenn das mit den ganzen therapeuten nicht so ganz geklappt hat, wie du es vielleicht wolltest.
    jetzt drücke ich dir vor allem die daumen dass das morgen klappt.
    und ich finde es übrigens echt mutig von dir, deinen vermieter darauf anzusprechen.
    dein wille, endlich voranzukommen zeigt, dass du dir selbst alle steine aus dem weg räumst und dir nicht (wie viele) seibst im wege stehst. dadurch wird es sicher nicht sehr lange dauern, bis es dir viel besser gehen wird.
    da bin ich suversichtilich bei dir :)

ganz viel glück noch!

p.s.: wie weit ist das notizbuch?
    :wink:

liebe grüße,
    kathrin

hallo nanu!

ich verstehe sehr gut, dass du nicht genau weißt, wie du dich deinem vater gegenüber verhalten sollst.

ich habe mit meiner mutter gerade auch diese schwierigkeiten, obwohl meine geschichte etwas anders ist als diene.

ich glaube, ihr tut keinem einen gefallen, wenn ihr bei der taufe ''ganz normal'' seid. ich nehme an, dieses ''ganz normal''-sein bedeutet eher so tun als wäre nichts gewesen.
    bei dir ist sicher schon einiges vorgefallen, und da ist es klar, dass du nicht auf einmal einen auf friede-freude-eierkuchen machen kannst.
    du sagst ja auch ganz klar dass du das gar nicht willst.

ich würde mich allerdings nicht abwärtend deinem vater gegenüber verhalten. also ich meine, du brauchst ihm nicht um den hals zu fallen aber eben auch nicht beleidigend werden oder ignorieren.
    wenn du ihm sagen möchtest, dass du erstmal nichts mit ihm zu tun haben willst, finde ich das sehr ehrlich und mutig und meiner meinung nach auch ok.
    du kannst ihm ja sagen dass das alles nicht von heute auf morgen geht und du erst ein mal zeit brauchst, und es erst dauerhaft SEHEN musst, dass er auch trocken bleibt.

aber das ist nur mein tipp, ich kenne ja auch nicht wirklich eure sonstigen familienverhältnisse.

was sagt dein bruder zu all dem?
    wie ist er auf euren vater zu sprechen?

wünsch dir / euch viel glück ;)

lg, kathrin

ja das kenne ich zu gut! ich begreife, seit ich hier bin, dass es wirklich schlimm ist, was da so alles bei mit zu hause passiert, und bei mir iste es genauso!und gnau deine ängste habe ich auch.
    ich habe eben vor 2 min mit meinem freund telefoniert und habe mich bei ihm ausgeheult. du musst wissen, ich esse sehr gerne und kummer hat bei mir noch nie zu apettitlosigkeit geführt. doch seit 3 tagen habe ich immer nur gefrühstückt, am tag bin ich so beschäftigt mit denken und traurig sein, dass ich irgendwie nicht essen kann. und letzte nacht habe ich vielleicht 5 stunden geschlafen. vielleicht hast du von meinem komischen herzklopfen gelesen. es ist, als würde jemand gegen deinen willen mit dir schluss machen, schrecklich!
    und es wird immer schlimmer.
    also, ich verstehe dich sehr gut!
    habe das gefühl dass wir 2 in einer sehr ähnlichen situation stecken...

naja, 2 jahre sind aber 2 jahre, und da kann sehr viel passieren.
    wenn ich so an die letzten 2 jahre zurückdenke... oulala...
    wünsche ich natürlich keinem, aber ich finde schon dass es sich für 2 jahre lohnt! ist ja nicht so dass du geich ne villa beziehen musst, in der du dann dein ganzes leben bleiben wirst! ;)
    aber das mit der freundin ist ja schon mal praktisch!

mist dass du nichts in de klausur hinbekommen hast!!!
    vielleicht wird es ja trotzdem nicht so schlecht wie du denkst?!

wie sieht es bei dir aus? willst du dir nicht eine neue wg suchen, wenn du dich dort besser konzentrieren konntest?
    oder vielleciht mit einer freundin zusammenziehen?
    oder was ist mit studentenwohnheimen? ist zwar als ziemlich voll,aber vielleicht hast du ja glück.
    du hast diesen schritt schon ein mal gemacht, trau dich ein zweites mal!

liebe grüße!!!

ja, das kenne ich, ich meine, das kontrollieren...
    und bei mir ist es auch so wie bei dir, dass ich sonst ein super verhältnis zu meiner mum hab, und sie auch sehr lange phasen hat, wo dann nix ist.
    aber mit der unfallgefahr ist das echt so ne sache... meine mum wollte auch schon mal vom balkon springen!
    ich bin da gerade am überlegen, das steht alles in : ,,ich bin ein wrack! bitte u hilfe!'' vielleicht kannst du dir das ja mal durchlesen, und mir deine meinung sagen, wäre hilfreich mal zu hören, wie realistisch es ist.
    ich weiß wie schwer links liegen lassen ist, das tut so weh!
    und ich schaffe es nie! respekt dass ihr das durchzieht.!!!

ganz viel glück noch!

hallo mita!
    es ist schon schlimm, was wir kinder von eltern, die meinen, sie müssten sich betrinken, alles für schlimme dinge auf uns nehmen müssen.
    darf ich fragen wann du ausgezogen bist? wahrscheinlich hast du dein abitur gemacht, wenn du jetzt studierst, und dann bestimmt danach, oder?
    ich bin nämlich (LEIDER!) noch schülerin, und würde aber trotzdem gerne ausziehen!
    das tut mir alles so leid für dich, ich weiß genau, wie du dich fühlst!
    es ist das, für mich zumindest, das schlimmste gefühle, das man sich vorstellen kann, wenn der, den wir so unendlich lieben, und für den wir alles tun würden, sich schamlos besäuft!
    immer und immer wieder...
    schön, dass du noch eine mutter hast, die da immer nüchtern ist, bei so was.
    bei mir trinkt meine mum, ich kenne meinen vater aber nicht, habe auch keine geschwister!
    ich hoffe für dich und wünsche dir von ganzem herzen, dass du das alles schaffst!

viel kraft für dich und deine mutter!
    kathrin