Meine Mutter ist Alkoholiker....

  • hallo diesad,

    willkommen in diesem forum hier, schön, dass du hergefunden hast. ich verschib dich mal in die rubrik "kinder von alkoholikern", da gibts ganz viele wie dich (und mich), mit denen du dich austauschen kannst.

    ein paar dinge möchte dir aber schon vorab sagen:

    wenn du mit deiner mutter reden willst, solltest du das nur tun, wenn sie nüchtern ist, alles andere hat keinen sinn.

    desweiteren mach dir bloss kein schlechtes gewissen, oder gar schuldgefühle, dass du etwa etwas mit ihrem trinken zu tun haben könntest, das ist quatsch. sie trinkt, weil sie süchtig ist, nicht weil du vielleicht mit deinem vater gestritten hast. meine mutter hat auch immer banalitäten gesucht, die sie vorschieben konnte, um zu trinken. das ist "normal". zieh dir diesen schuh bloss nicht an.

    die idee mit einer selbsthilfegruppe für alki-kinder finde ich gut. so etwas ähnliches hast du ja auch hier, aber wenn du mal in eine gruppe an deinem wohnort gehen magst, probier es aus. ich weiss, wie schwer es ist, NICHT drüber reden zu könnne, das ist ganz furchtbar. ich hab in deinem alter auch niemenden gehabt, das war schlimm. drüber reden macht es leichter zu ertragen.

    ja, und ganz wichtig ist, dass du dich und dein leben nicht aus den augen verlierst. sieh zu, dass du dich emotional so weit wie möglich unabhängig machst von dem, was deine mutter tut. versuch, es nicht so nah an dich ranzulassen.

    und ansonsten: du kannst hier alles fragen und wirst immer antworten bekommen, du bist nicht allein.

    lieben gruß

    lavendel

  • hallo die sad

    kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst und kann lavendels worten eigentlich nur voll und ganz zustimmen.

    schade finde ich dass du mit deiner freundin nicht drüber reden kannst. also mir tut es verdammt gut.
    ich red eigentlich mit vier freundinnen drüber, als es mir mal verdammt sch... ging, hab den ganzen tag nur geheult, wie's der zufall will, die eine freundin war auf kur, die nexte im urlaub, mit der dritten hab ich damals noch net drüber geredet bzw. ich hab sie da erst kurz gekannt und die vierte wohnt weiter weg. ich halt voll fertig, hab dann ihr mailbox vollgeheult und dann sie doch bitte bitte kommen soll. sobald von ihr der anruf kam, das sie in ner stunde da is, gings mir besser. sie dann gekommen und ich sie erstmal angelacht. eigentlich verrückt, aber in dem moment fühlte ich mich so allein und dann war's wieder besser. allein zu wissen es gibt jemanden der immer für mich da is.

    vielleicht hat deine freundin aus der schule angst mit dir zu reden, weil sie nicht weiß was sie sagen soll und befürchtet dich zu verletzen. es ist ganz bestimmt nicht so, weil sie (ich sags etz mal in deinen worten) meint, du hast etwas durch dein leben verbrochen. da bin ich mir ganz sicher. treff dich doch mal außerhalb der schule mit ihr und erzähl ihr alles. oder schreib ihr nen brief, da fällt es dir wahrscheinlich leichter, so hab ich es auch schon mal gemacht, hat richtig gut getan.
    das solltest du aber nur machen, wenn du ihr auch vertraust.
    bezüglich des bruchs mit deiner anderen freundin siehst du keine möglichkeiten mehr, dass ihr zwei es mal wieder hinkriegt?

    ich wünsche dir viel kraft, falls du noch fragen hast, frag einfach...

  • klar die wo's nicht selber durchgemacht haben, können sich das alles nicht so richtig vorstellen, aber das es schlimm ist, wissen sie auf alle fälle. sie müssen es ja nicht verstehen, sie sollen einen einfach trösten, zuhören und ablenken.

    wenn du angst hast vor ner gruppe zu helfen, könntest ja zu nem therapeuten gehn. es gibt bei der suchtberatung auch extra therapeuten für angehörige. da seit ihr nur zu zweit und dein gegenüber ist es wohl gewohnt, dass die leute erstmal heulen. wenn du dich dann gestärkt fühlst kannst ja immer noch in ne selbsthilfegruppe. außerdem ist es ja nicht schlimm. hab auch bei dem angehörigenseminar meiner mutter vor der gruppe des heulen angefangen, außer das ich am schluß soviel taschentücher in der hand hatte, das ich nicht mehr wußte, wo ich die alle hintun sollte, war's nicht weiter schlimm :wink:

    liebe grüße

  • hi diesad

    also der link zu meinem beitrag ist folgender:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic5946.html

    hab auch nen teil meiner geschichte in meinem letzten beitrag bei jaelle reingeschrieben, titel is professionel und doch völlig ratlos

    is aber ziemlich viel zu lesen, muss noch lernen mich kurz zu fassen. bin 23 jahre alt.

    des angehörigenseminar war während der stationären therapie meiner mutter, ich fands voll interessant, meine mutter meinte ihr hats nichts gebracht. naja jedem dasseine.

    facharbeit schreibst du? mamamia, das hört sich recht anstrengend an. kann mir sowas zu schreiben gar net vorstellen, hab's auch nicht vor das irgendwann zu machen.

    grüßle

  • na dann wünsche ich dir mal viel glück in jederlei hinsicht, sei's jetzt in bezug auf deine mutter sowie dich selber.

    freu mich wieder von dir zu hören, hoffe das es dann einige positiven neuigkeiten gibt...

  • hi dieSad

    heut is wohl net unser glückstag :( meine mutter is heut auch wieder betrunken...

    wie lief das denn bei euch heut genau ab, wenn ich fragen darf. welche bombe hast du hochgehn lassen und warum glaubt dir dein vater nicht? besonders dein wie immer macht mich traurig.

    hab ich das etz richtig verstanden? deine mom war auf entgiftung, hat sich geweigert sich weitere hilfe zu suchen, nur die tabletten vom arzt (dumme frage: was is schmacht? hab i no nie ghört, sorry) und trinkt etz wieder. und dein vater hat es noch nicht bemerkt, nur du.

    Zitat

    ich glaub ich werde nie richtigen halt haben...
    ich hoffe auf was, irgendwas


    erinner ich mich richtig und du hast dir anfangs überlegt in ne shg für kinder zu gehn, aber erstmal dieses forum ausprobiert? wie wäre es denn, wenn du parallell zum forum in eine reale shg gehst? da kann dich wenigstens jemand auch mal in den arm nehmen, ich machs etz mal virtuell *g*

  • hi dieSad

    aha, so ungefähr hab ichs mir scho dacht.
    irgendwie gewinne ich immer mehr den eindruck, dass wir kinder die sind, wo es am ehesten merken, wenn ein elternteil getrunken hat. meine kleinen und ich brauchen unserer mutter nur in die augen schaun und wir wissen, ob sie getrunken hat oder net. selbst die polizisten, welche ja für solche fälle ein geschultes auge haben, wollten eher mich blasen lassen wie meine mutter. naja als der wert von meiner mutter kam, ham sie recht dumm gschaut und gfragt, wie wir denn das bemerkt ham. sorry aber für uns wars unübersehbar. von daher glaube ich dir, wenn du den verdacht hast, dass deine mom getrunken hat.

    und wenn ich ehrlich bin, allein die entgiftung im kkh und tabletten werden wohl net langen, damit deine mutter trocken wird. sie ist wohl noch nicht so weit aufhören zu wollen, traurig aber wahr.

    warum war dein vater enttäuscht? von deiner mutter oder von dir? vielleicht wärs mal net schlecht, wenn du in nem ruhigen gespräch unter vier augen mit ihm redest.

    ja, das mit dem aufraffen kenn i nur allzu gut. schlecht wärs bestimmt net. währendessen versuch an dich zu denken, tu was dir gut tut, verwöhn dich, geh mit freunden fort oder einfach bei dem traumwetter einfach raus. also bei mir wirkt sonne immer richtig wunder, ich mag den winter gar net. aus dem haus gehn, wenns dunkel is, heimkommen von der arbeit, wenns wieder dunkel is, das macht mi immer voll depri.

    liebe grüße

  • hi dieSad

    naja "nur" weil du deine mom mal geschubst hast, heißt das nicht, dass du agressiv bist. irgendwann ist nun mal die schmerzgrenze erreicht, wo niemand mehr kann.

    die reaktion deiner mutter auf deine entdeckung hin war zu erwarten. wer läßt sich schon gern erwischen? und besonders alkoholiker sind mit ihren ausreden sehr erfinderisch

    wie läufts denn mit dem lernen? wohl net so gut :(
    weiß ja net wie's dir grad im moment geht, aber falls dich net konzentrieren kannst, könntest ja einfach mal raus gehn, joggen oder zügig durch die gegend laufen, das macht den kopf frei und lenkt dich etwas ab. am besten noch mit musik, das tut mir immer gut. vielleicht klappts ja dann danach auch mit dem lernen besser.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!