Sinnlose Threads ?!?

  • Auf die Gefahr hin jetzt als Ketzer gesteinigt zu werden möchte ich eines wirklich mal wissen:

    Was bringt manche Menschen dazu, sich hier in einem Forum anzumelden das ganz klar als Hilfe zur Selbsthilfe deklariert ist, und dann Tage- und Wochenlang in epischer Breite irgendwelche Themen breitzutreten, ohne jeden Ansatz, irgendetwas zu verändern - also nur rumsülzen? Haben die alle keinen Friseur mehr oder sind Kaffekränzchen ausgestorben?

    Karsten, ich würd' ja zu gern ein paar dieser Threads benennen, aber die Reaktionen kenn ich schon und will hier auch kein Öl ins Feuer giessen, daher lass ich das mal.

    Das sind doch genau die Threads, die nichts bringen - weder einem Alkoholiker zum Trockenwerden, noch einem Angehörigen zum Loslassen. Für mich ist das z. T. geistige Onanie!

    Wäre es da nicht hilfreich, nach gewisser Zeit solchen Threads einfach "den Hahn zuzudrehen"? Zumindest, wenn ganz klar ist, dass die Schreiber gar keine Hilfe erwarten, sondern "nur diskutieren" wollen?

    Gruß,

    Spedi

  • Hallo Spedi,

    ich muß ganz kurz meinen "Senf" dazu abgeben. :oops:

    Hoffe nicht, daß Ich dadurch diesen Thread unnötig ! verlängere.

    Aber diesen Thread: " Sinnlose Threads ?!? ", den können wir uns nun wirklich ersparen.

    Wird doch keiner gezwungen solche Threads zu lesen, oder ?

    Freuen wir uns doch lieber über UNSERE genutzen Chancen, und üben wir uns in GELASSENHEIT.

    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo Rose,

    Du hast recht.
    Spedi möchte halt auch einen eigenen thread. Bei anderen schreibt er dann "was soll dieser thread überhaupt bewirken ?" Nu macht er´s selber. Aber Gelassenheit ist nicht sein Ding, scheint mir.

    Nachdem man von peter pan kaum noch was hört und lilly weg ist wird spedi wohl demnächst Mod werden (wollen).

    gruss ernetika

  • Servus Karsten,

    also, mit dem Vorwurf der Zensur könnte ich gut leben, und auch die Meinungsfreiheit sehe ich da nicht unbedingt gefährdet. Aber ich stimme auch Annika zu: das wäre die ideale Welt, die wir leider nie erreichen werden. Von daher...

    Rose : du magst teilweise Recht haben, hast Du aber auch an diejenigen gedacht, die noch recht unerfahren und sehr unsicher an das Thema herangehen? Gerade die werden durch den z.T. haarsträubenden Unsinn verwirrt - ist es das wert?!?

    @Ernetika: peinlich und falsch dazu, aber wahrscheinlich kannst Du nicht anders. Mein Beileid.

    Gruß
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    ich kann mir gut vorstellen wie verunsichernd einige Threads auf Unerfahrene wirken muß/könnte ?!! ,

    nur, dann hätte Karsten den ganzen Tag damit zu tun, "unnötige" Threads zu löschen.

    Wir sind alles erwachsene Menschen, und egal welches Thema uns betrifft, wir müssen immer unterscheiden lernen, was wir für UNS daraus mitnehmen.

    Ich denke auch, daß eine "Co-Krankheit" nicht zum Tod führt,
    eine Alkoholkrankheit kann es aber sehr wohl, solche Threads oder Beiträge werden ja auch von Karsten gelöscht.

    Lieben Gruß, Rose

    PS. Für mich hörte es sich so an, als wenn deine "Kritik" sich mehr auf den Co-Bereich bezog !?

  • Zitat

    Eigentlich dürfte jeden klar sein, dass ich nur lernen kann, wen ich mich an stabile Menschen halte.

    Das tue ich jetzt, und laß mich nicht mehr beirren wie gestern.

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Lieber Spedi, was für den einen Sinnmacht, mag für den anderen sinnlos erscheinen. Es gibt hier hunderte von threads und jedem sollte es doch selber überlassen sein, was er da für sich herauspickt. Was DIR nicht hilfreich ist, kann naderen Personen durchaus weiterhelfen. Du solltest nicht einfach über andere Menschen urteilen. So gibt es genauso gut Menschen, die vielelciht etwas länger brauchen, um ihren sog. Tiefpunkt zu erreichen. Die schon erste Überlegungen haben, aber noch nciht gnaz so weit sind. Denen sollte man doch gerade eien Chance geben. Man sollte nicht einfach von oben herab mit einem Menschen reden, nur weil man vielleicht schon trocken ist, es schon geschafft hat.
    Ein Moderator beispielsweise sollte dies schon erkennen könnenund auch gewissermaßen tolerant sein. Uninteresante Threads, die niemanden weiterbringen sind ohnehin bald tot, weil keiner mehr reinschreibt.
    Ich frage mich jetzt beispielsweise:
    Was bringt DIR PERSÖNLICH jetzt DIESER thread eigentlich? Wenn Leute keine Fortschritte machen, dann tuts DIR doch nicht weh,oder?
    Und oberste Regel bei Alkoholikern: Du kannst ihnen eh nicht helfen, sie müssen es selber wollen.
    Also, lass jeden seinen Weg gehen.
    Menschen sind nun einmal verschieden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!