Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig

  • Hallo Hopsing
    Kann ich nur bestätigen, ist für mich ebenso eine lebensversicherung.Ich sehe immer wieder wenn "geschlurt" wird, ist oft ein rückfall vorgefallen.

  • Hallo Hopsing

    Du siehst wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich denke, ich muss in die Gruppe passen, dann kann sie sehr hilfreich sein, andernfalls wird sie mir wenig nützen. Allerdings siedele ich den Stellenwert nicht so hoch an, dass ich sie gleich als Lebensversicherung bezeichne. Es gilt immer noch, dass ich selbst das erste Glas stehen lassen muss. Motivieren kann sie mich, aber ich bin doch immer für mich und mein Tun selbst verantwortlich.

    VG Henri

  • Hallo hopsing,

    für mich ist die SHG auch nicht sooo wertvoll. Das Treffen ist nur einmal wöchentlich. Da weiß ich, dass ich abends dort hingehe, habe dann auch nie Saufdruck gehabt. Was ist aber an den anderen Tagen, wenn man dieses Ziel nicht hat?
    Für mich war und ist dieses Forum erheblich hilfreicher, weil ich hier 24 Stunden am Tag Hilfe bekommen konnte und kann.
    Die SHG ist wertvoll, weil man einfach mal rauskommt, statt sich nur zu Hause zu verkriechen.
    Lies Dir mal die Beiträge "Forum oder SHG" durch, da siehst Du von beiden Sachen die Vorteile.

    liebe Grüße und gute 24 Stunden,

    Rainer

  • Hallo

    Im Zusammenhang mit der SHG schreibt Rainer

    Zitat

    für mich ist die SHG auch nicht sooo wertvoll. Das Treffen ist nur einmal wöchentlich. Da weiß ich, dass ich abends dort hingehe, habe dann auch nie Saufdruck gehabt. Was ist aber an den anderen Tagen, wenn man dieses Ziel nicht hat?

    Wenn es nur hilft, um an diesem Tag trocken zu bleiben, muss ich dir Recht geben, dann ist die SHG tatsächlich keine große Hilfe. Es wird dann über kurz oder lang zu einem „Muss“ für dich werden. Ob es dann noch sinnvoll für dich ist hinzugehen, bezweifle ich, denn dann bringt es dir mehr, dich an den PC zu setzen und dich hier im Forum zu beschäftigen.

    Ich könnte es aber auch so interpretieren, dass du nicht für dich, sondern wegen der Gruppe trocken bleibst. Das würde erklären, warum du von der SHG an den anderen Tagen keinen Vorteil für dich siehst. Ich für meinen Teil sehe schon einen Vorteil für mich. Es ist das Zusammengehörigkeitsgefühl, ein gemeinsames Ziel, das mich motiviert und das nicht nur an dem Gruppenabend, sondern auch an den anderen Tagen. Aber, wie ich schon weiter oben in einem Beitrag schrieb, die SHG ist keine Garantie dafür, dass ich trocken bleibe.

    wünsche uns 24 trockene Stunden

    Henri

  • Hallo hopsing,

    ich bin jetzt am Ende meiner Therapie, und muss mir jetzt überlegen, ob und in welche Selbsthilfegruppe ich gehe. Ich habe auch überlegt nur das Forum zu nutzen, aber ich schaue erst mal und vielleicht finde ich eine gute Gruppe. Unsere hier ist alle 14 Tage und im Moment, da ich seit 8 Monaten in Therapie war, würde mir das erst mal auch langen.
    Ich halte mich so oder so wach.

    So long

    Joachim

  • @ Henri

    hallo Henri, da hast Du eine gute Gruppe! Bei uns ist das Zusammengehörigkeitsgefühl noch nicht so geprägt. Das liegt aber daran, dass diese Gruppe eigentlich erst im Aufbau ist. Momentan sind wir schon froh, wenn mal mehr als drei Leute da sind. In den letzten drei Wochen ist es mir zweimal passiert, dass ich mit der Gruppenleiterin alleine war und nur eine Co-Abhängige neue Teilnehmerin dazu kam. Wir haben dann natürlich nur über das Co-Problem gesprochen.
    Beim letzten Treffen war dann die Co-Abhängige nicht da, dafür kam ein anderer Teilnehmer, der vorher schon ein paar mal da war, wieder.
    Da bei uns alles beim alten war, landete unser Gespräch ruck zuck bei seinem neuen Gartenhäuschen, unsere "Geschichten" kannten wir ja schon in- und auswendig.
    Zum Glück kam dann unser "How-it-goes" hier aus dem Forum, er hat für die SHG Ausgang aus seiner Entgiftung bekommen. Sonst hätten wir gar nicht vom Alkohol gesprochen.
    Ich sehe meine SHG im Moment nicht so als persönliche Hilfe, vielleicht verständlich aus oben genannten Gründen. Das wird sich aber sicherlich ändern, wenn wir länger am Ball sind und ein paar Teilnehmer mehr kommen.
    Zur Zeit sieht das so aus, dass ich helfe, die Gruppe aufzubauen. Ich gehe z.B. mit der Gruppenleiterin zum Krankenhaus, um uns bei den Entgiftungspatienten vorzustellen und bin gerade dabei, einen Zeitungsartikel über uns aufzusetzen.
    Vielleicht ist das ja schon meine persönliche Hilfe. wer weiß, auf welche dummen Gedanken ich vielleicht sonst kommen könnte... :wink:

    lieben Gruß,

    Rainer

  • Hallo zusammen
    In meiner gruppe wird nur noch selten über alkohol gesprochen, nur wenn mal ein ,,neuer,, kommt, wird das thema wieder aktuell. Ich meine, wie ich und die anderen in der gruppe gesoffen haben, kennen wir zu genüge. Die lebensprobleme die sich so auftun, darüber wird gesprochen, denn das sind dinge die bewältigt werden müssen, damit die flasche weit weg bleibt. Es sind aber auch abende dabei wo viel gelacht wird, auch über alte zeiten und alkohol.
    ach ja, was macht hopsing? lange nicht´s von gehört :?:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!