Wie gehts jetzt weiter?

  • Hallo misstia,

    und herzlich Willkommen in unserem Forum, wie geht es weiter??? Du trinkst jetzt seit einer Woche nicht, warst Du schon vielleicht beim Arzt??? und sich nach einer SHG umgesehen oder Therapie???
    Nur nicht trinken reicht nicht, vielleicht hast Du schon hier einwenig gelesen, es kommt eine Arbeit auf Dich zu und auch Umfeld Veränderungen die nötig sind um Nüchternes, zufriedenes Leben zu erreichen was ja nicht vom heute auf morgen kommt, und ja auch nicht vom alleine.
    Wenn Du willst werden wir Dich auf Deinem Weg begleiten, wenn Du auch die Hilfe annehmen kannst!
    Über dem Rückfall oder Werbung würde ich jetzt nicht nachdenken.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo misstia,
    erst einmal Hollo und Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.
    Denke nicht darüber nach,waß Du an Geld verprasst hast,und auch nicht darüber,waß Du versäumt hast,denn Du lebst im jetzt,im Heute,und das ist wichtig.Es bringt dich nicht weiter,an alten Dingen festzuhalten,konzentriere dich auf das Heute,und auf das was noch vor Dir liegt!Es wurde schon gesagt,ein nur nicht trinken,reicht bei weitem nicht aus,um eine zufriedene Trockenheit zu erreichen.Auch hast Du die Möglichkeit,dieses Forum,für dich als Selbsthilfegruppe anzunehmen,und mit annehmen,meine ich auch die Tip's,und Ratschläge,von länger trockenen Alkoholikern,die schon in einer zufriedenen Trockenheit leben,auch umzusetzen,und zu reflektieren.
    Wie denkst Du,könnte dein weitererWeg,für dich aussehen?

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo misstia,

    als ich mich hier anmeldete war für mich nur eins wichtig wie kann ich ohne Alkohol ein wertvolles, zufriedenes Leben erreichen, das lerne ich hier jeden Tag aufs Neue von unseren „alten Hasen“. Als ich mich mit der Vergangenheit beschäftigte musste ich sehr schnell merken dass ich den Absprung so nicht schaffe jeder hat so einiges in Vergangenheit durchgemacht ich auch, und das hat mich am Anfang immer wieder nach unter gezogen. Ich habe hier im Forum auch schnell gelernt nur an HEUTE zu denken, und am Anfang auch nur in Stunden das hat mit sehr geholfen. Gedanken über Vergangenheit kamen ja auch wieder nach paar Monaten da konnte ich aber bereits mit klarem Kopf nachdenken was bringt mir noch in der Vergangenheit rumzuwühlen??? Was will ich??? Was ist wichtig für mich??? Ich habe aufgehört nach Antworten zu suchen die mit keiner geben konnte, ich habe meine Vergangenheit akzeptieret mit der innerer fester Überzeugung dass ich jetzt Leben will und das Leben auch genießen will, und das kann ich wenn ich etwas tue. Großartig an die weite Zukunft denke ich auch nicht nach, weil ich nicht Vorrausehen kann was in der Zukunft passieren wird. Ich konnte mit Hilfe von diesem Forum meinen Weg finden, und ich kann das Forum auch für mich nutzten das ist denke ich sehr wichtig. Es ist kein einfacher Weg aber wenn man kleine Schritte macht, aus den Erfahrungen von lange trockenen lernt es für sich annehmen kann und auch umsetzten kann dann erstmal ist man nicht so alleine und man kann sich auch so einiges ersparen.
    Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese dann denke ich mir dass Du noch am überlegen bist was Du nun machen sollst (wenn ich falsch liege dann Entschuldigung)
    Warte nicht zu lange, und ganz alleine schafft man das nicht, nicht auf Dauer und man muss es auch nicht, nur meine Meinung.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo misstia,

    Zitat

    Ich habe mich doch schon länst entschieden und zwar nicht mehr und nie mehr (so hoffe und will ich das auch) zu trinken.

    das hab ich schon verstanden, ich meinte eher ob Du Hilfe von außen annehmen kannst, sollst??? aber das hast Du jetzt auch geschrieben

    Zitat

    Das Forum hilft und es tut gut zu schreiben da ich keinen anderen habe mit dem ich darüber reden kann.
    Ja, SHG ich weiß...aber ich brauche Zeit und Mut um mich in einer Gruppe zu öffnen und mir so helfen zu lassen.

    wir begleiten Dich auf Deinem Weg wenn Du es möchtest.

    liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Misstia,
    ob Deine körperlichen Beschwerden Entzug sind, weiss ich auch nicht. Aber Du musst davon ausgehen, dass Dein Körper schon einige Zeit braucht, um ohne Alkohol wieder rund zu laufen.
    Gratuliere, dass Du das Wochenende ohne Alkohol geschafft hast! Du konntest Dir beweisen, dass Du keine Aufpasser brauchst, um nichts zu trinken.
    Im letzten Jahr war mein Mann für 5 Wochen dienstlich im Ausland. Das war eine Herausforderung für mich, auch allein trocken zu bleiben. Mit jedem Tag, an dem mir das gelang, wurde ich ein bisschen selbstsicherer. Das war ein tolles Gefühl! Ich habe sehr viel unternommen und jeden trockenen Tag genossen.
    Viel Erfolg auf Deinem Weg!
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hallo misstia,

    wollte Dir auch noch Herzlich Willkommen im Forum sagen.

    Ich frag mal so ganz frech? Wofür willst Du Lob ? Es ist normal, KEINEN Alkohol zu trinken. Du willst für etwas normales gelobt werden ?
    Von Menschen, die kein Alkoholproblem haben oder hatten, wirst Du kein Lob bekommen.

    Aber ich weiß natürlich, wie Du das meinst. Du möchtest ein bisschen Anerkennung für Deine Leistung, denn das ist es ja, was Du da geschafft hast.

    Männern fällt es aber sehr schwer, dazu etwas zu sagen. Meiner konnte das auch nicht. Er brauchte erstmal ein paar Monate, um wirklich zu verstehen, das ich Alkoholikerin bin. Und das nun für immer.
    Und dann bist Du ja auch noch nicht sooo lange trocken, um das Vertrauen zu Dir zurück zu bekommen, wird es noch eine längere Zeit dauern. Erwarte erstmal nicht zuviel von Deinem Mann, später wird er sicher auch beginnen, stolz auf Dich zu sein. Bei meinem war es jedenfalls so.

    Noch eine andere Frage...
    Bei dem erwähnten Einkauf spieltest Du ja mit dem Gedanken, Alk zu kaufen, gell ?
    Was ging Dir da durch den Kopf ?
    Ich hab es ja jetzt im Griff, ich kann 1-2 Glas trinken, danach hör ich dann wieder auf ?

    Das ist uns Alkoholikern nicht möglich, wir können nicht kontrolliert trinken, je eher Du Dich für immer von diesem Gedanken verabschiedest, desto besser. Solche Gedanken führen nur in den nächsten Rückfall.
    Wir werden NIE WIEDER so wie andere "normal" trinken können. Normal hier in Anführungsstrichen, weil ich Alk-Konsum heute auch bei anderen keineswegs als "normal" empfinde. Ich reagiere da sehr sensibel und bei mir läuten da schnell die Alarmglocken. Ganz oft ist dieser Konsum nämlich auch keinesfalls "normal".

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Lilly,

    du schreibst:

    "Du möchtest ein bisschen Anerkennung für Deine Leistung, denn das ist es ja, was Du da geschafft hast.

    Männern fällt es aber sehr schwer, dazu etwas zu sagen".

    Das kann ich nicht beurteilen, möchte aber behaupten das daß uns Männer hier im Forum nicht betrifft, ooooder :?:

    lg Maddin

  • Hallo misstia,

    ich denke, Dein Mann wird deine Leistung auch anerkennen, ganz sicher.
    Aber er muß auch wieder erst Vertauen finden. Man hat ja viel davon zerstört in seiner "Säufer-Laufbahn", ich zumindest hab viel für den Alk gelogen. Und das über Jahre.... :oops:

    Meine Frage an Dich war einfach so gestellt, weil hier einige wieder der Versuchung erlagen, vielleicht doch noch einmal kontrolliert Trinken zu können. Wenn Du das ganz genau weißt, das es nicht möglich ist, um so besser. Wäre nämlich nur vertane Zeit, noch ne Runde mehr zu drehen...

    @ Maddin
    Nein, ich meinte nicht die Männer hier im Forum. Die haben sich hier über unsere Krankheit informiert und wissen Bescheid.
    Mein Mann und ich wußten nicht viel über meine Krankheit, als ich trocken wurde :oops:
    Er brauchte Zeit, das zu verstehen, das fiel ihm nicht leicht. Da gab es dieses Forum noch gar nicht und ich mußte ihm immer alles so gut wie möglich erklären, was ich erst selber lernen mußte.

    Aber er lobt mich nicht, aber er ist natürlich stolz auf mich und erkennt das schon an.

    LG
    Lilly

  • Hallo misstia,

    Ja, ich mußte auch erst ganz viel über meine Krankheit lernen, als ich hier her kam, war ich schon fast 4 Jahre trocken, aber das meiste hab ich wohl hier noch gelernt. Auch der Austausch hier ist mir sehr wichtig.

    Ich erkenne auch das Verhalten Deines Mannes wieder, mein Mann war da sehr ähnlich. Er hat vieles verdrängt, es wäre doch noch nicht so schlimm....bis der Notarztwagen kam und mich abholte, den hatte er dann allerdings gerufen. Ab da war ja dann vollkommen klar, was mit mir los ist. Ich bin Alkoholikerin und zwar nun lebenslang.
    Ich habe das dann gleich sehr schnell für mich vollkommen angenommen, ihm fiel das sichtlich schwerer. Er dachte, nun ist wieder alles gut, wir könnten das irgendwann wieder zu den Akten legen, das es nicht so ist, wurde mir sehr schnell klar.
    Ich begann, mit anderen darüber zu reden. Ich muss dazu sagen, ich hatte auch keine SHG, aus verschiedenen Gründen, führt jetzt hier zu weit. Und ich hatte auch keine Therapie. Darum mußte ich mir vieles selber erarbeiten. Aber ich hab das trotzdem geschafft. Aber ich kann nur jedem raten, sich Austauschmöglichkeiten zu suchen, es macht alles sehr viel einfacher und es ist sehr wichtig. Auch eine Thera, wer sie braucht, ist dann wichtig.
    Meinem Mann gefiel das nicht besonders, das ich mit anderen über meine Krankheit sprach, er fragte mich mal, ob das sein müsse ? Er schämte sich wohl noch zu dem Zeitpunkt, ne Alkie als Partnerin zu haben. Ich sagte ihm aber: Ja, das müsse sein.
    Er hat es dann akzeptiert, und mit der Zeit wurde es einfach ganz normal. Schämen tut er sich schon lange nicht mehr, aber um mit all dem fertig zu werden, brauchte er wohl sicher ca. 4-5 Monate.

    Also gib bitte auch Deinem Mann die Zeit, die er einfach braucht. Ist alles nicht so einfach. Aber lasse Dich bitte nicht beirren, es wäre noch nicht so schlimm etc. die Nummer hab ich selber durch, es macht alles noch viel schlimmer.
    Denn Du bist doch schon auf einem prima Weg, hast für DICH erkannt, was los ist, das ist das einzig wichtige, um trocken werden und bleiben zu können.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo miss tia,

    dieses sich schämen-Gefühl ist ein großer Knackpunkt und wer diese Empfindungen nicht hat, der ist m.E. nicht ehrlich.

    Ich habe mich so heftig geschämt, dass ich schon an Verkleidungen (sprich Perücke o.ä.) dachte und glaubte, dass selbst Riesenpickel mitten auf der Nase nicht peinlicher sein können.

    Ich kann Dir versichern : Pickel vergehen nicht so schnell wie Dein Peinlichkeitsgefühl. Es ist nur beim ersten Mal so. Das kennt man doch noch.

    Nach Deinem ersten Besuch wirst Du Dich fragen, wieso Du eigentlich so eine Frage stellen konntest.

    Also probier es !

    gruss vom schreck

  • Hallo Misstia,

    Der Heißhunger auf Süßgkeiten trifft wohl alle Alkies, die trocken werden wollen, in der Anfangszeit,war bei mir auch so und hier auch schon oft nachzulesen.

    Da Alkohol ja viele Kohlenhydrate enthält, fehlen ihm diese jetzt. Da will der Körper aber irgendwie wieder ran, daher kommt wohl dieser Heißhunger auf Schokolade / Süßes.
    Dem sollte man dann ruhig mal nachgeben, das verringert sich mit der Zeit wieder.

    Außerdem hat Schokolade beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkstoffe, genau datt richtige für "Frischlinge".
    Wenn da nicht das Problem mit den Kalorien wäre :roll: , Schokolade enthält nun mal auch viel Fett. Aber wie auch schon geschrieben, Alkohol ist auch ne Kaloriembombe. Ich wog am Ende davon 95 Kilo, so dick hatte er mich gemacht.
    Wenn man Schokolade in Maßen genießt, kann sie einem aber nix anhaben, und wenn es nun halt mal ein bisschen mehr ist, so what ?
    Geht man halt dafür mal ne Stunde walken oder schwimmen, auch Sport ist für uns gut zum auspowern und Stress abbauen, ich könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen, begann damit auch erst, als ich trocken wurde.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo mistia,

    viele Menschen sind einfach nicht über unsere Krankheit informiert, wissen einfach auch nicht, das sie nicht heilbar ist. Es fällt ihnen sehr schwer, zu verstehen, das es so ist. Man sieht ja nichts, und wenn man trocken ist, ist man ja auch symtomfrei, außer man hat schwere Schädigungen. Darum fällt es vielleicht so schwer, zu verstehen ?

    Und doch ist es so, wir haben unsere Krankheit ja für immer, sie ist auch im Kopf. Wenn Du das aber Deinem Mann immer nach und nach erklärst, wird er das auch mit der Zeit alles verstehen.
    Du darfst Dir aber nie was einreden lassen, nur Du selber weißt, wie schlimm es war, das kann ein Nicht-Betroffener einfach nicht nachvollziehen.
    Das wird Dir noch öfters passieren, das Du auf Unverständnis stoßen wirst.
    Aber wenn man alles erklärt, verstehen es auch die Leute, denen man es erzählt. Aber 100% nachvollziehen werden sie es nie können.

    Meine Freundin sagte mir: Du kannst mir immer alles erzählen, aber nachvollziehen werde ich es wohl nicht können.
    Das war keinesfalls abwertend gemeint, sondern einfach so, wie es nun mal ist. Sie riet mir auch, mich immer auch mit Betroffenen auszutauschen, rein instinktiv, weil sie sich auch dache, das ich da besser verstanden werde.

    Es kann sein, das Dein Mann sich auch ein bisschen schämt, ne Alkie als Frau zu haben. Meinem ging es anfangs sicher so. Auch als ich begann, mit anderen darüber zu reden, sträubte er sich innerlich dagegen, es war ihm unangenehm.
    Heut ist ihm das völlig egal, er hat es als Krankheit akzeptiert und fertig. Aber wir führten auch immer wieder Gespräche darüber, bis er so weit war.
    Das wird sicher auch bei Dir so sein, er wird es auch lernen, zu akzeptieren. Falls er sich schämen sollte (frag ihn mal danach) dann kannst Du ihn mal fragen, ob er sich auch schämen würde, wenn Du Diabetikerin wärst. Das ist nämlich auch eine chronische unheilbare Krankheit, die man kaum sieht. Er wird sicher "Nein, natürlich nicht" sagen.
    Und so ist es halt auch bei Dir, Du hast eine Krankheit, die man nicht sieht, aber trotzdem ist sie in Dir.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Misstia,

    wollte mal nachfragen, wie es Dir so geht ?

    hast schon über 14 Tage nichts mehr von Dir hören lassen. Alles okay bei Dir ?
    Würde mich sehr freuen, wenn Du bald mal wieder was von Dir hören lässt...

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!