Michael's Trockenheitsfaden

  • Hallo Forum,

    ich wuerde diesen Faden gerne benutzen, um ein bisschen zu dokumentieren, was alles so passiert, vor allem aber, wenn es Probleme gibt.

    So wie heute z.B., denn ich musste beim Gerichtsvollzieher mal wieder die eidesstattliche Versicherung ablegen, da ich eine Menge Schulden (vieles recht alt) am Hals habe. Sonst hat leider auch nichts funktioniert und ich war schon wieder ziemlich angepisst heute deswegen. Danach habe ich lange nachgedacht und war mit der gesamten Situation vollkommen unzufrieden. Man koennte meine Situation wohl als unausgeglichen und aufgewuehlt bezeichnen...

    Nunja ich werde morgen frueh gleich um 0800 beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen und dann bald mein Privatkonkursverfahren eroeffnen, dass ich wenigstens mal mit diesem Schuldenproblem aufraeumen kann. Hoffentlich laeuft das glatt sonst wird das ein echtes Problem mit der Finanzierung der ganzen Sache. Einen Anwalt habe ich schon gefunden, der es machen wuerde -- in Bonn. Nunja es ist ein Problem das einer Loesung bedarf...

    Tja dann wollte ich meine Schwester besuchen, die aber keine Zeit hatte. Wir haben jedoch ne Zeit lang gesprochen und sie hat mir erzaehlt, dass sie sich u.U. ein Haus hier anmietet mit 2 Wohnungen zu 2 mal 100qm wovon ich eine Wohnung haben koennte, fast kostenlos. Muss eigentlich nur noch die Einwilligung Seitens des Vermieters kommen. Das waere natuerlich grossartig, im Moment habe ich gerade einmal ein bisschen mehr als 20qm und das Haus hier ist ziemlich assig leider. Sie braucht ein Haus mit Garten fuer ihre Pumas und will sich keine fremden untermieten... also hat sie an mich gedacht. Waere fuer mich auch eine gute Gelegenheit, hier wegzukommen, weiter weg vom Suff quasi ;)

    Nunja vielleicht koennen wir uns ja ein bisschen unterhalten hier und ich kann vom Fortschritt berichten, quasi als Sammelthread. Ich freue mich auf rege Kommunikation,

    mfg,
    Michael

  • Kleines update... ich habe nach einigem hin und her den Schein jetzt bekommen, das ist schonmal gut. Jetzt kann Bewegung in die Sache kommen. Da ich hoechstwahrscheinlich mehr als 20 Glaeubiger habe kommt das normale Privatinsolvenzverfahren fuer mich wahrscheinlich ohnehin nicht in Frage sondern ich muss ein Verbraucherinsolvenzverfahren eroeffnen. Na mal sehen was mein Anwalt sagt.

  • hi michael,

    da das hört sich so schlecht nicht an. die sache mit den schulden ist ein zähes stück. aber unabdingbar und für deine zukunft sicherlich nicht das schlechteste. in sachen privatinsolvenz solltest dich genau informieren. scheint ja aber in deinem fall die beste lösung zu sein.

    finds gut das du die sachen anpackst. angepisst darf man ruhig sein. ok, bisserl duschen danach, sonst riechts ein weng streng;-)

    zum aufgewühlt sein: mach eins nach dem anderen. du hast jetzt viele dinge ins rollen gebracht. das ist gut aber überfordere dich nicht. damit meine ich, dass eben auch alles seine zeit brauch. gib den dingen die zeit. du hast ne menge davon.

    was hat noch nicht so toll geklappt? du lebst unter umständen mit pumas zusammen? hört sich spannend an. erzähl, wenn du magst.

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo carnel,

    bei meiner Schuldensumme und meinem Einkommen ist eine "normale" Loesung des Problems leider kaum moeglich bzw. wuerde sich ueber viele Jahre hinziehen, ohne dass ich die Uebersicht dabei behalten kann. Das gute am Insolvenzverfahren ist halt, dass es zentral geregelt wird und ich meine Ruhe vorm GV habe und auch keine Angst vor Lohnpfaendungen usw. haben muss. Schulden sollte man dann halt keine neuen machen aber das bekomme ich schon hin. Wenn man erstmal eine gewisse Menge Schulden hat denkt man sich halt: Die paar EURs mehr... was soll's. Aber fuehren wir das mal nicht zu weit aus. Habe ja einen Anwalt fuer die Sache der mich aufklaert.

    Sicherlich gebe ich den Dingen ihre Zeit aber staendig die Angelegenheiten auf Morgen zu verschieben bringt leider nichts. Die Sache mit den Schulden haette ich schon vor Jahren anpacken koennen aber nicht zuletzt durch die Sauferei und die daraus entstehende Gleichgueltigkeit habe ich es wohl nicht getan.

    Die Pumas gehoeren meiner Schwester und ihrem Freund, ich habe damit eigentlich nicht direkt zu tun. Ist schon schlimm genug, einen Hund zu haben. Aber was glaubst Du wie nett das erst bei solchen (genehmigungspflichtigen) Tieren wird... aber gut das is ja dann auch nicht mein Beruf, ich bin ein Bitverdreher *g

    Ich hoffe mal die Sache mit dem Mietvertrag und mit der Wohnugn klappt, das waere natuerlich superb. Zumal ich dann aus meiner alten Bude rauskomme und somit auch symbolisch das alte Leben abstreifen kann. Dann kann ich in eine grosse Wohnung ziehen in der ich noch nie getrunken habe und nie trinken werde, ich finde das sehr Vorteilhaft -- von den ganzen Saeufern in dem Haus wo ich jetzt wohne mal abgesehen.

    greets,
    Michael

  • hi michael,

    na das hört sich wirklich gut an muss ich sagen.
    scheinst ja zu wissen was de willst und das ist wichtig.

    ich bin letztes jahr auch in eine neue wohnung. das hilft ungemein.

    schön!!

    ich habe genug insolvenzfälle bei mir im büro (also als kunden) und die meisten fahren gut damit. ich denke auch, dass irgendwann der punkt gekommen ist einen schlussstrich zu ziehen. und nach nem schlussstrich kann man sich wieder aufs "leben" konzentrieren.

    die pumas...ich finds echt prima. sag mal, also hund und puma!?!?! huma? :)

    ein schönes wochenende
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hi carnel,

    I just received word: Aus dem Haus wird nichts. Angeblich hat die Frau vom Vermieter sich quergestellt, also nach seiner Aussage. Aber die Idee ist geboren und das war ja auch nicht das letzte verfuegbare Objekt. Jetzt wird's halt ne Zeit lang dauern bis wir das wieder angreifen koennen weil meine Schwester bald wieder auf Mallorca ist.

    Ab Montag geht dann erstmal wieder die FH los. Volle Power diesmal... hoffentlich halte ich das durch -- ich muss ja auch noch arbeiten nebenbei. Typischerweise heisst das dann 12h-Tage fuer mich mit den Fahrten. Allerdings habe ich vor diesmal auch endlich mal brauchbare Fortschritte zu machen. Jedenfalls steht mir der "Freund" Alkohol nicht mehr im Weg, deswegen bin ich doch recht zuversichtlich. Greifen wir es nochmal an.

    greets,
    Michael

  • michael,

    ja klar. nur die vorstellung an sich ist eben...:-)nun ja!!

    spaß beiseite. ich drück dir die daumen für die fh. bleib bei dir, guck
    genau hin und gib einfach info wenn es komisch wird.

    grüße zurück
    carnel

    7. Juni 2005

  • Welche Vorstellung meinst Du? Also ich wuerde keine Pumas haben wollen. Das mit dem Haus hat ja nicht zuletzt deswegen nicht geklappt... ausserdem fressen einem die Tiere die Haare vom Kopf, Bianca hat mir mal erzaehlt dass sie teilweise 100EUR am Tag dafuer braucht.

    Zum Thema FH: Naja was heisst komisch... *g An die FH habe ich mich schon ganz gut gewoehnt, das ist jetzt mein 8tes Semester. Kann mir ja mal ein Zimmer direkt im Fachbereich anmieten *graus hehe ;)

  • *lach*

    100euro am tag. so viel hab ich zu meinen besten zeiten nichmal versoffen...

    mit komisch meinte ich eigentlich, dass wenn was in puncto alk komisch wird meldest dich hier! besser ist das....

    7. Juni 2005

  • Naja ich denke in der FH und so kommen derartige Gedanken dann nicht auf. Ich habe ja auch in meiner nassen Zeit hauptsaechlich abends und allein gesoffen. Aber ich finde es z.B. nen bissel daneben dass es in der Mensa Bier gibt z.B.
    Gibt halt schon zuviele die Mittags ihr Bier brauchen weil sie's anders nicht mehr aushalten, leider...

    Ein Gutes hat die Sache schon. Ich kann viel leisten, was mir immer Befriedigung gibt und es wird kaum Langeweile aufkommen, was ja immer eine Gefahr darstellt.

    Mir ist neulich auch extrem aufgefallen wie widerlich eigentlich so ein Saufgebaren ist, als ich im Zug war. Ich sitze da also und auf einmal denk ich mir... ih, hier riecht es doch nach Bier. Und siehe da: Mein Gegenueber gurgelt gerade ein 25ct-Bier aus der Plastikflasche runter. Die Flasche hat er hinter seinem Bein versteckt dass man sie nicht sieht. Dann habe ich mir den Typen mal genauer angesehen und gemerkt, dass der Alkohol nie spurlos an einem vorbeizieht. Hat mir vor allem zu Denken gegeben, weil ich doch selber gern das ein oder andere Bier im Zug getrunken habe abends beim Heimfahren. Da war ich mal wieder froh dass ich nicht mehr saufen muss!

  • Hi carnel,

    Heute war es eigentlich super... aber ich denke das liegt nur an Georg *g Sowas kann sich natuerlich immer recht schnell ins Gegenteil drehen aber ich bin es ja gewohnt. OK nein Du brauchst das jetzt nicht verstehen.

    Ist alles klar soweit. Morgen nehm ich mal meine spidercontrol mit in Mikroprozessortechnik, wird bestimmt recht gut. Und wenn Gegorg wieder am Start is kann's ja nur gut werden ;)

    lg,
    Michael

  • Manchmal ist es doch garnicht so schlecht, ein bisschen Verwirrung zu stiften :D Aber bis jetzt laeuft die Sache gut, ja. Bin halt nicht so bereit hier gleich jedes private Detail reinzuschreiben, vor allem wenn es doch keinen interessiert ;) Soviel Profilierungsdrang habe ich dann auch wieder nicht.

    greets,
    Michael

  • Guten Morgen Linuxgeek,
    bis jetzt hast Du es geschafft, die Flasche stehen zu lassen. Das finde ich schon mal eine starke Leistung. Wenn Du aber dauerhaft trocken bleiben willst, solltest Du überlegen, wie Du Dein Leben in neue Bahnen lenken willst. Die alten kennst Du ja schon....und auch deren Endstation.
    Dazu gehört natürlich auch, sich mit privaten Detaills zu befassen. Wenn Du Hilfe haben möchtest, solltest Du auch davon berichten. Das ist absolut kein Profilierungsdrang.
    Das musst Du aber selbst entscheiden, sollte nur ein Denkanstoß sein.
    Gruß Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • hi michael,

    du knaller *nettgemeint*, klaro sollst details erzählen. von nix kommt bekanntlich ja nix. also raus damit:-) ausserdem vergisst du die neugier deiner kolleginnen/en hier.

    who the f.... ist georg?:-)

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo,

    hm... also bei gewissen Dingen glaube ich nicht, dass mir jemand wirklich helfen kann -- nicht bei meinem ausgiebigen Erfahrungsstand ;) Aber ich kann ja dennoch mal davon berichten, wenn Ihr denn so wert darauf legt.

    Georg ist ein nettes Kerlchen, das mit mir in der Studiengruppe ist. OK OK er gefaellt mir. Wer aus dieser Aussage nun implizieren moechte, dass ich homosexuell bin: scharf geschlussfolgert. Er ist jetzt quasi Teil meiner endlosen Suche geworden.

    Ich muss zugeben dass ich seitdem ich mit dem Alk aufgehoert habe durchaus gewisse Veraenderungen an mir feststellen kann, durchaus und gerade in diesem Bereich. Das habe ich heute wieder gemerkt: ich bin mir meiner Sache unsicherer und vorsichtiger geworden. Man koennte sagen ich weiss nicht recht, was ich tun sollte. Es ist immer das Dilemma: Sage ich es ihm, dann riskiere ich evt. den kompletten Zusammenbruch der Sache, verheimliche ich es und lasse die Sache fortschreiten? Dann entwickel ich moeglicherweise zu starke Gefuehle und es setzt mir umso mehr zu wenn es dann endet.

    Normalerweise ziehe ich es so durch, dass ich recht schnell mit den Fakten rauskomme und allermeistens war es das dann auch. Bei Georg bin ich im Moment irgendwie zu froh, jemanden zu haben, so dass ich mit diesem Schritt zoegere... und das ist eben untypisch fuer mich. Normalerweise gehe ich ihne Ruecksicht auf Verluste vor -- vor allem wenn die Verluste ja doch nicht zu vermeiden sondern hoechstens hinauszuzoegern waeren.

    Man man immer diese Unterbrechungen... hehe

    Ich beobachte die Entwicklung mit etwas Besorgnis, weil ich Angst habe etwas zuviel Gefuehl fuer Georg entwickeln zu koennen. Und das waere wohl fatal. Hatte heute schon so nen kleines Tief als ich nicht recht rangekommen bin an ihn, aber er ist dann gluecklicherweise auf mich zugekommen...

    Nunja, soviel mal dazu.


    greets,
    Michael

  • Noch ein kleiner Appendix, habe den obigen Beitrag aus der Arbeit geschrieben. Mein gateway war leider defekt und ich habe das Mainboard etwas vergewohltaetigen muessen, um es wieder zum Laufen zu bekommen... aber jetzt bin ich wieder online und ein ganzer Mensch hehe.

    Ich wollte obigen Beitrag noch etwas hinzufuegen: Ich moechte hier als Reaktion jetzt nicht lesen von wegen ich soll vermeiden was ich tue... ich kann nicht gegen meine Natur arbeiten und es waere auch kaum der Sinn der Sache. Gewisse Dinge hat man eben nicht unter Kontrolle.

    Trinken ist fuer mich jedenfalls keine Option mehr, da kann kommen was will. Ich wuerde es nur viel schlimmer machen und erst recht in Depressionen verfallen das ist mir klar. Also keine Angst, ne?

    Michael

  • hi michael,

    ich finds absolut geschmeidig und kann nur eins dazu sagen. weitermachen!!!!! natürich haste angst, dass wenn es "raus" ist alles für die katz war. aber ich kann aus erfahrung sagen, dass es immer besser ist mit der wahrheit rauszurücken. das du jetzt schwul bist ist keine ausrede. in dem dilema wie du es netterweise nennst stecken auch wir heten. also das zählt nicht:-)

    lass das ding einfach laufen und guck wie es sich entwickelt.

    biste eigentlich geoutet?`nur so interesse halber.

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo carnel,

    dass Du aehnliche Probleme hast ist mir wohl klar. Ich spreche vielmehr von der statistischen Wahrscheinlichkeit also P(Aktion ist erfolgreich bei mir) < P(Aktion ist erfolgreich bei Dir)... verstehen? Georg scheint allerdings gegen das empirische Naturgesetz S = 1/I zu verstossen (S = Schoenheit, I = Intelligenz -- also Schoenheit ist umgekehrt proportional zur Intelligenz)... und ich habe auch noch keine besonders krasse Macke an ihm feststellen koennen.

    Ich befuerchte allerdings dass es schwer werden koennte ihn wirklich auf emotionaler Basis zu erreichen, aber nur weil es schwer ist lasse ich es natuerlich nicht bleiben. Ich habe heute auch gemerkt wie extrem hilfreich es sein kann, wenn man jemanden hat, an den man sich anlehnen kann (also nicht nur woertlich sondern auch sprichwoertlich zu verstehen). Eine Konstante in diesem ganzen Chaos, etwas, auf das man sich freuen kann und zugleich ein Vorbild ist. Ich denke das ist sehr ergiebig fuer mich und meine Sache.

    Gerade eben hat er sich ein bisschen diplomatisch ungeschickt ausgedrueckt und ich habe ihn einfach im Rechnerraum sitzen lassen... mal sehen. Wenn er mich wirklich mag wird er mich in der Betriebssystem-Vorlesung vermisst haben. Ich habe schon das Gefuehl dass er mich mag und er reagiert auch nicht allergisch gegen unmittelbaren Koerperkontakt aber ich denke ich werde hier noch weiter forschen muessen um eine klare Aussage treffen zu koennen in wie weit es mit der Sache her ist.

    greetings,
    Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!