Hallo - ich mach Schluß mit dem Alkohol - egal was kommt

• Hallo kleine Maus

und herzlich Willkommen hier im Forum

Meinst Du mit der Reha -Massnahme die jetzt beantragt wird eine alkoholbedingte LZ-Therapie?

War die beantragte Therapie vor 3 Jahen auch so eine oder war das eher psychosomatisch?

Ab und zu ein Glas Wein hat mit abstinent nichts zu tun.
    Das bedeutet gänzlich ohne Alkohol und zwar auch in der Lebenseinstellung. Dafür ist ein Umdenken und Lernen notwendig, Umfeldveränderung ( alkoholfreies Umfeld und Zuhause ) und noch einiges mehr.

Das ist ein Bestandteil von Therapien, es geht da nicht nur um die rein körperliche Seite.

Ob eine Blutuntersuchen gemacht wird um festzustellen ob Du getrunken hast, hängt von dem Kostenträger und der gewählten Therapieform ab.
    Bei einer psychosomatischen Behandlung wäre das üblich, da da kein unbehandeltes Alkoholproblem vorliegen darf. Deswegen sichern sich die Kostenträger auf diese Art ab.

Ich denke Du solltest den Termin auf jeden Fall wahrnehmen und auch eine Therapie beantragen.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo kleine Maus,
    es gibt einen bestimmten Blutwert, mit dem man feststellen kann, ob man in der letzten Zeit, auch ein paar Wochen vorher, Alkohol getrunken hat. Meist wird aber nur der Leberwert Gamma GT bestimmt. Ist er erhöht, können die Ärzte davon ausgehen, dass regelmäßiger Alkoholkonsum vorliegt.
    Ich bin genauso alt wie Du, habe schon 3 Therapien gemacht, jetzt bin ich seit 2 Jahren wirklich trocken. Alles andere waren nur Trinkpausen, auch wenn sie bis zu 3 Jahren gedauert haben. Wirkliche Trockenheit heißt für mich, sein Leben neu zu gestalten und keine faulen Komprimisse mehr zu machen. Das erfordert Mut, lohnt sich aber.
    Ich wünsche Dir, dass Du den Mut hast, das auch anzupacken.
    Sweety

Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

• Hallo kleine Maus,

wenn Du gerade krankgeschrieben bist solltest Du Dich parallel nochmal bei dem Neurologen vorstellen bei dem Du damals in Behandlung warst.
    Die Sache fällt eindeutig auch in sein Fachbereich und er kennt Deine Geschichte noch. Diese Unterlagen müssen sowiso nochmal angefordert werden und wenn Du evtl. den Eindruck hast das Dein Hausarzt sich nicht so gut auskennt macht es doppelt Sinn.

Ich finde es schon etwas seltsam jemanden der 1 Liter Wein am Tag konsumiert zu sagen er soll den Alkohol weglassen. Das kann ganz schön gefährlich werden.

Wenn Du bei ihm bist solltest Du viel fragen. Irgendwie scheinst Du noch garnicht so genau zu wissen was da geplant ist.
    Fragen, fragen und nochmals fragen.

Da hast Du eindeutig ein Recht zu , schliesslich willst Du wissen was auf Dich zukommt.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Maus,

"egal was kommt" sagt man so leicht. Aber ganz so leicht ist es leider nicht.

Du bist aber auf dem richtigen Weg, weil Du einen Willen zur Veränderung hast. Nun muss die ärztliche Unterstützung eingreifen und die muss qualifiziert sein.

Schlaf- oder Einschlafprobleme sind eine oft unterschätzte Störung des Organismus, die natürlich Ursachen hat.

Ob eine Therapie bei Dir notwendig ist oder nicht kann hier wohl niemand beurteilen. Ein Blutbild hat viele Facetten und die Gamma-Werte allein sind nicht entscheidend.

Aber : Du machst es richtig, weil Du Deinen Arzt informiert hast. Und nur damit kann die Lösung eines medizinischen Problems beginnen.

Auch wenn ich Dich nicht kenne : Du wirst das schaffen ! Aber nicht alleine, musst Du ja auch nicht.

Alles Gute wünscht Dir schreck

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!