Ist das Sucht? Wie kann man helfen?

• hallo thessie

das was du über deinen sohn schreibst, erinnert mich an manche bekannte oder auch freunde. leider laufen für viele das wochenende genauso ab wie bei deinem sohn. verharmlosen möchte ich es dadurch nicht, aber das dein sohn alkoholiker ist möchte ich auch nicht sagen.

das dein sohn seinen alkoholkonsum daher "normal" findet, kann ich schon irgendwie verstehen. es ist ja bei vielen so...

könnte mir gut vorstellen, dass dein sohn seinen alkoholkonsum mäßigt, wenn er mal nen job hat, sein studium, er halt einfach ne wirkliche perspektive für sich sieht, erkennt wie sich sein leben zu entwickeln beginnt. da ist es bestimmt gut, wenn er da auch auf sich allein gestellt ist, so lernt er verantwortung zu tragen.
    habe zumindest schon ein paar bekannte erlebt, die man immer voll besoffen auf nem fest erlebt hat und jetzt seitdem sie studium, arbeit ham, teilweise auch das erste mal im leben sich richtig freiwillig hinhocken und lernen, sind diese leute oft diejenigen wo fahrer sind und nix trinken.

klar könnt ihr mit ihm reden, aber solange er nicht selber etwas ändern will, könnt ihr auch als eltern nix machen.

liebe grüße

• Liebe Thessie,
    mich würde es schon beunruhigen, dass Dein Sohn irgendwie beim trinken nicht mehr den Absprung findet. Selbst, wenn er noch nciht abhängig ist, so könnte dies auch schon den Anfang in die Sucht bedeuten. Das würde mcih schon beunruhigen, zumal er ja auch laut eigenen Aussagen dazu neigt seine Probleme wegzutrinken.
    Da er aber doch Student ist und auch sicher das Internet benutzt mach ihn doch mal auf diese Seiten aufmerksam, damit er gleich im Vorfeld weiß, was da auf ihn zukommt. Er wird es Dir sicher auch nicht übel nehmen, wenn er Deinen Beitrag hier liest. Ich wäre froh, wenn ich Eltern hätte, die sich Soregn um mich machen. Denn Alkoholabhängigkeit ist ja keine Lapalie , sondern eine ernstzunehmende Abhängigkeit, dessen sich Dein Sohn sicher nicht einmal bewußt ist.

Alles Gute Euch allen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!