Rückfall nach 4 Monaten Langzeittherapie

  • Hi Stefan,

    Willkommen!
    Mir gehts es ähnlich wie dir, mein Mann will das "kontrollierte trinken" (ein Unwort an sich!!!) austesten um sich zu beweisen, dass er kein Alkoholiker ist.....Schwachsinn und nur der Weg zurück in die Sucht!

    Tja, was kannst du tun?
    Eine sehr gute Freundin hat mir folgendes geraten:
    -grenz dich ab
    -wende dich ab, wenn du die Fahne riechst
    - rede nur, wenn der Partner nüchtern ist
    - lass los

    Ich denke Punkt 4 ist er Wichtigste - du bist kein Animateur und sie sollte Strategien entwickelt haben, um dem Alkohol entgegen zu treten.
    Effektiv tun kannst du nichts - du kannst dafür sorgen, dass es DIR gut geht und dass du dein Leben -unabhängig von ihrem Zustand- lebst....

    Wenn sie ihr trinken mit Langeweile begründet, dann sag ihr, dass sie Fenster putzen kann - habe ich so gemacht und siehe da: die Whg ist sauber.
    Das interessiert mich aber überhaupt nicht. Stellst du dir die Frage was dich erwartet, wenn du nach Hause kommst?
    Wenn ja, solltest du dringend was für dich tun - hat man keine Lust mehr heim zu kommen, weil eh nur der betrunkene Partner wartet, dann ist es an der Zeit, seinem Leben wieder klare Strukturen zu verleihen. Denk dran, du hast nur dieses eine Leben..... willst du es opfern?

    Gruß
    Heike

  • hallo stefan.

    auch von mir noch ein verspätetes willkommen hier im forum. letztlich ist alles wesentliche gesagt worden: DU hast KEINE chance, etwas zu ändern. null.

    Zitat von dadala

    Ich kann doch nicht zusehen wie sie vor die Hunde geht, wie sich sich zu Tode trinkt.....

    Ich weiss nicht weiter..

    Stefan

    ganz brutal gesprochen: dann geh.

    letztlich hast du nur die wahl: zusehen oder gehen. du wirst nichts machen können, das ist einfach so. was wir hier manchmal raten ist dem partner/der partnerin ein ultimatum zu stellen. ganz klar zu sagen "ich will mit dir leben, aber nur wenn du dauerhaft trocken bist. alles andere werde ich nicht mitmachen, ich werde dich nicht auf deinem weg in den untergang begleiten, weil auch ich dann untergehen werde." manchmal hilft das, wir haben solche beispiele. das solltest du aber erst dann tun, wenn du wirklich zur trennung bereit bist, und diese müsstest du dann auch durchziehen, sonst wirst du unglaubwürdig.

    manche alkoholiker kommen dadurch zur besinnung, dass sie erkennen, dass der partner wirklich WEG ist, wenn sie weitertrinken.

    gruß

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!