Ich weiß nicht mehr weiter....

  • hallo lesly

    herzlich willkommen hier, schön das du den mut hattest dich hier anzumelden. schau dich gerne mal ein bißchen um, du wirst sehen es geht vielen wie dir und du wirst bestimmt auch hilfestellung in anderen beiträgen finden.

    Zitat

    Wie bescheuert ist man eigentlich!!


    ich nenne das nicht bescheuert sondern einfach nur menschlich. es ist schwer zu akzeptieren, dass ein geliebter mensch ein problem hat, dass dauert halt bei manchen länger und andere sind schneller dazu bereit.

    wünsche dir viel glück für dein gespräch morgen, aber du musst die möglichkeit in betracht ziehn, dass dein mann sich für den alkohol entscheidet. aber wenn du sagst du machst das nicht mehr mit, dann musst du auch die konsequenzen daraus ziehen und deine drohung in die tat umsetzen. denk dabei an dich und deine kinder, die bestimmt auch schon einiges mitgekriegt haben und darunter leiden. wie alt sind sie denn eigentlich? reden sie mit dir über ihren vater?

    liebe grüße, wäre schön das nexte mal mehr von dir zu hören, wir können dich hier verstehen. und bei fragen, einfach melden.

    liebe grüße

  • Hallo lesly ...
    und herzlich willkommen im Forum,

    dein Verhalten ist klassisch co-abhängig.

    Ein Co-Abhängiger will den Alkoholmißbrauch, die Sucht und Abhängigkeit des Betroffenen nicht wahrhaben, stellt sich für die Umwelt schützend vor ihn und nimmt auch alle Maßnahmen wahr, ihn zu decken, zu beschützen oder gar dafür zu lügen.

    Einem Alkoholsüchtigen kann eigentlich gar nicht "Besseres" passieren, weiß er immer einen Deckmantel von Fremdhand zu haben und unverdrossen weitersaufen zu können.

    Du musst zu dir und deinen Interessen finden, ihn nicht mehr "schützen", ihn zu einem Leben ohne Alkohol bewegen oder gar deinen eigenen Weg gehen.

    Gruß, Freund.

  • guten Morgen Lesly,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Schön, dass Du hergefunden hast!

    Ja, da sind sie wieder, diese typischen Verhaltensmuster der Co-Abhängigen!

    Leider ist es so, dass sich Dein Mann, solange Du ihn stärkst und ihm den Rücken freihälst oder gar für ihn lügst, nicht ändern wird.

    Warum auch? Läuft doch alles wie geschmiert!

    Du kannst versuchen, mit ihm zu reden wenn er nüchtern ist, aber ob es was bringt?

    In erster Linie solltest Du etwas an Deinem Verhalten ändern.

    Lasse ihn die Sachen erledigen, die Du für ihn erledigt hast und beschönige nicht seinen Alkoholismus. Lüge nicht mehr für ihn!

    Und liebe Lesly, solltest Du ihm ein Ultimatum stellen, so ziehe es auch durch!

    Drohungen bringen Dich keinen Schritt weiter, denn er wird Dir alles versprechen und nichts halten. Er wird sofort merken, wenn Du wieder einknickst und die Situation sofort für sich nutzen.

    Alkoholiker sind die besten Lügner der Welt, das werden Dir hier auch die betroffenen trockenen Alkoholiker bestätigen!

    Ich wünsche Dir viel Glück für das Gespräch heute morgen und wenn Du Fragen hast oder einfach nur etwas los werden willst, komme einfach her!

    Wir sind hier und versuchen Dir zu helfen!

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • Hallo Lesly,

    auch ein Hallo und Willkommen. Was willst Du eigentlich gar nicht? Schreiben, Antworten suchen, finden und Deinen Weg gehen? 8 Wochen Klinik, damit es Dir besser geht oder Du für ihn funktionierst?

    Weißt Du, es hat einige Monate gedauert, bis ich nach langem hin- und her erstmals eine ganz kleine Änderung vorgenommen hatte. Die Änderung war lächerlich, aber ein riesiger Schritt für mich: „Ich trage Deine Kiste Wein nicht nach oben, wenn Du das brauchst, trage sie selbst“. Also nichts und doch das erste passende Zahnrad.

    Speedy hat es schön gesagt: es sind unbewusste Lügner, gelebte Schauspieler und Du bist das gelebte Double.

    Atme mal ganz tief durch, lies und schreibe einfach, es geht hier um Dich, nur um für Dich, nicht um Deinen Mann.

    Lieben Gruß und ich wünsche Dir viele Zahnräder kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!