• Hallo Ulrike,

    und herzlich Willkommen im Forum, 9 Monate das ist doch schon eine gute Zeit, sind das denn Träume oder auch Deine Gedanken dass Du keine Alkoholikerin bist??? Und warum fühlst Du Dich unverstanden in Deiner SHG??? Wenn Du möchtest kannst Du unter „ Alkoholsucht im Alkoholiker Forum“ über Dich schreiben, vielleicht können wir Dir weiter helfen, und ich freue mich auf ein Erfahrungsaustausch mit Dir.

    LG Maria

  • Diese krummen Gedanken, Ulrike, kenne ich auch. Ich bin jetzt 18 Monate trocken und manchmal kommt mir doch in der Tat so der Gedanke hoch, jetzt könntest du mal ein Glas Wein trinken. Es ist ja alles nicht so schlimm. Ich weiß aber genau, bei diesem einen Glas wird es nicht bleiben. Ich weiß, wie dann der Weg abwärts wieder aussehen wird. 100 %ig. Das mache ich mir dann immer wieder klar.

    Ich will das nicht mehr. Vor allem die letzte Saufzeit, wo man genau weiß, wo man steht und aufhören will und es geht nicht. Ständig dieses rumgeeier. Und dann der Entzug. Das will ich nicht mehr erleben. Ohne ist das Leben einfach schöner. Das mache ich mir immer klar.

    Für seine Gedanken kann man nichts, aber dafür, wie man mit ihnen umgeht und dann entsprechend handelt.

  • Hallo Ulrike ...
    und herzlich willkommen im Forum,

    sicherlich hast du eine Alkoholvorgeschichte und dein Weg in die Trockenheit über SHG etc. war nicht einfach.
    Wieso denkst du jetzt wieder an den Alkohol, hast du mit ihm nicht abgeschlossen ?

    Jeder Gedanke an ihn, egal nach 9 oder 18 Monaten, zeigt wie weit man noch von einer glücklichen und zufriedenen Trockenheit entfernt, wie nah der Rückfall ist.

    Passt auf euch auf und strukturiert gewissenhaft euer Leben, schöpft Gewinn daraus.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Elfmerlin,

    Zitat von elfmerlin

    Für seine Gedanken kann man nichts, aber dafür, wie man mit ihnen umgeht und dann entsprechend handelt.

    Ich habe mir ein Leben fern des Alkohols aufgebaut, bin ihm fremd und brauche mit keinen Gedanken an oder um ihn umzugehen.

    Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!