• Hallo zusammen,

    ich habe zwar diesen Begriff schon öfters hier verwendet, aber ich muss ich es mal loswerden, nachdem ich heute morgen mehrfach mit alkoholisierten Menschen zu tun hatte.

    Freiheit! Mann, ging mir dieses Wort heute oft durch den Kopf! Es blitzte erst nur ein bischen und nun bin ich sogar etwas euphorisch, denn das ist das, was ich gerade empfinde.

    Ich kann tun und lassen, was ich will: ich muss mein Leben nicht mehr nach dem Alkohol richten. Ich kann nach der Arbeit mich um meine Fitness kümmern, ich kann dies und das machen - und ich verschwende meine Zeit nicht mehr: herrlich!

    So, das musste jetzt mal raus. Vielleicht geht es ja heute auch jemandem so. Ist einfach ein tolles Gefühl! :D

    Uns allen wünsche ich eine zufriedene Trockenheit!

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    ich bin vor Tagen in Hannover mit der U-Bahn einige Stationen unterwegs gewesen und mir schräg gegenüber saß jemand, den ich aus einer Parallelgruppe meiner damaligen ambulanten Therapie im KH vom Sehen her kannte. Er war und ist allerdings Dauergast noch heute dort und auch ab und zu auf der Entgiftungsstation, wenn ich mal meinen Ex-Leiter zu einem Dankeschön besuche.

    Er saß mit ner Pulle Bier inner Hand da und nahm sonst nichts wahr.
    Im 30-Sekunden-Takt der Schluck aus der Pulle.
    In der Plastiktüte zwischen den Beinen klimperte weiteres "Gut".

    Zum einen tat es mir schrecklich leid, zum anderen sah ich meinen Spiegel, wer weiß wo ich heute wär.
    Man, hab ich da noch oft dran gedacht.
    Ich bin frei !

    Gruß, Freund.

  • Hallo,

    ......." kamen mir Gedanken auf, warum nicht alle unseren Weg gehen ".

    Weil, viele noch viel zu sehr gefangen sind in ihrem Alkohol-Dasein,
    und meiner Meinung nach, Angst vor den notwendigen Veränderungen haben.

    Und vielleicht, nach jahrelangen Alkohol-Konsum sich garnicht mehr vorstellen können, was Freiheit vom Alkohol eigentlich bedeutet.

    Ich würde mir auch wünschen, wenn es mehr !!! positive Beiträge für das Leben NACH dem Alkohol geben würde.

    L.Gr. Rose

  • Hallo Zusammen,

    mein Mann hat neulich mal zu mir gesagt: "schade um die vielen verlorenen Jahre" !

    Er genießt seine neue "Freiheit" in vollen Zügen!

    Warum muss es immer erst zum Show-Down kommen, bevor sich etwas ändert?

    Wirklich sehr schade um die verlorene Zeit!!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • ... zu meinem beschriebenen Erlebnis möchte ich noch sagen, dass es nicht nur für mich das schöne Gefühl war, nüchtern zu sein, mit klaren Gedanken mich im Tag zu bewegen, das Leben real zu fühlen, befreit vom Alkohol zu sein,
    sondern auch ...
    diesen immensen Druck der Sucht, des immer Weitersaufenmüssens, diese Last nicht mehr spüren zu müssen.

    Gruß, Freund.

  • ... ich nochmal.

    Wenn ich überlege, was ich allein heute an einem Tag erledige, auch Dinge, die nicht geplant waren oder Hilfestellung für andere - das ist unter dem Einfluß und Druck der Sucht unmöglich.

    Genauso wie es unter dem Einfluss der Sucht irgendwann nicht mehr möglich ist, Gefühle zuzulassen, an andere zu denken, mitzufühlen.

    Man ist n u r noch mit sich und seiner Sucht beschäftigt.

    Ich kann es tatsächlich immer noch nicht ganz glauben, dass man soviel von seinem Leben zurückbekommen kann.

    Dieses Gefühl und diesen Gedanken "Freiheit" will ich nicht mehr verlieren.

    Leider kann man es nicht verschenken :wink: , aber ganz vielen wünschen!

    Gruss Peter

  • Hallo petter,
    morgen werden es 2 1/2 Jahre. und seither kenne ich auch diesen "funken" freiheit. z. b. wenn ich mit meinem hund am wasser stehe und denke: alleine für diesen augenblick hat es sich gelohnt!" warum nicht früher? warum nicht alle? ich habe ca. 15 Jahre "gekämpft" mit therapien, gruppen, psychologen ... mit trinkpausen von bis zu 1 jahr ...
    damals sagte ein befreundetet therapeut: du willst nicht trocken werden, du willst nur die nachteile des trinkens nicht mehr aushalten. ich wäre ihm fast ins gesicht gesprungen - wie immer wenn ein nerv getroffen wird.
    viele freiheits-funken euch allen
    melody - rosmarie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!