Brauche hilfe, ich halte es nciht mehr aus

  • Hallo Britta,

    ein herzliches Willkommen hier :D

    Dein Partner hat eine Krankheit. Er ist alkoholsüchtig. Das er sich überwiegend nur mit sich selber beschäftigt, dass ist tatsächlich so. Er braucht seinen Alkohol und alles andere interessiert ihn nicht.
    Auch wenn er Dir leid tut, helfen kannst Du ihm nicht. Er muss von ganz allein darauf kommen, dass er Hilfe braucht. Und er muss sie sich auch alleine holen. Mitleid hilft ihm überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil, solange Du für ihn immer noch da bist, fühlt er sich "sicher".

    Wie Du Dir helfen kannst nach der Trennung ? Du musst lernen Dir wieder Gutes zu tun. Mach Dir ein Tagesprogramm, unternehme wieder etwas; lenke Dich ab. Lerne neue Leute kennen oder aktiviere alte Freundschaften; mach all die Dinge, die Du schon lange gern mal wieder gemacht hättest. Verwöhne Dich und lass es Dir einfach gut gehen. Mit jedem Tag wirst Du dann merken, dass es Dir besser geht. Einfach weil Du Dir um ihn keine Gedanken mehr machen musst. Du musst Dich nicht mehr ekeln, Du musst nicht mehr kontrollieren - Du bist einfach "frei" und kannst Dein Leben wieder selber bestimmen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Wenn Du Dich hier im Co-Bereich einliest, wirst Du sicher das Eine oder Andere auch für Dich annehmen können. Wenn Dir das nicht reicht, dann kannst Du Dich auch an eine SHG wenden, oder an eine Beratungsstelle. Ganz sicher bekommst Du hier noch eine Menge Tipps für Dich mit auf dem Weg.

    Alles Gute

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Britta,

    kann wohl im Moment nur aus meinem Bauch und dem, was ich hier im Forum erkannt habe berichten.

    Meine Frau ist auch Alkoholikerin. Im Moment auf Therapie, nun will Sie sich nun in der Therapie von mir trennen. Zuvor sagte, Sie noch zu engen Freunden: Ich will meinen Mann nicht verlieren, und deshalb tue ich das für mich. Wir haben 3 kleine Kinder. Soviel zu mir.

    In aller erster Linie sind wir alle nur "Menschen" mit Gefühlen.

    Unser Verstand sagt uns deshalb: Warum kann ein "Mensch" nur so gemein sein, das ist doch nicht normal (für diese jeweilige Situation)!?!?

    Ist es auch nicht! Bloß verstehen, und so geht es mir, kann ich es auch nicht. Falls ich es versuchen wollte, würde es meine Gehirnkapazität wohl übersteigen.

    Trotzdem, es ist einfach so. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Das ist wenig, ich weiß, aber es würde mich nur noch mehr kaputt machen, wenn ich alles verstehen wollte.

    Das habe ich nun hier gelernt.

    Ich hoffe, Du tust das auch. :wink:

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo Elke,

    ich glaube, das ganze ist nicht so einfach, wie einkaufen gehen. Von wegen den Menschen aussuchen. Es ist die Aura die den Menschen umgibt und die uns anzieht, nicht das was wir vielleicht später erkennen. Und dann meinen wir immer wieder, so kann kein Mensch sein.

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen erstmal laufen lernen" (Zitat von mir, was mir gerade so einfiel).

    Tankt heute bei dem schönen Wetter einfach mal Kraft für Euch.


    stoffel :wink:

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!