hi jango
also adressen direkt kann ich dir etz keine geben, aber frag doch einfach mal bei deinem hausarzt nach. der hat normal ein paar auf lager und kann dir sagen, welche er dir empfehlen würde. falls du nicht zum hausarzt willst, kannst ja mal im telefonbuch nachschaun. gibt verschiedene hilfestellen z.b. suchtberatung, geht auch über diakonie, caritas, blaues kreuz, mehr fällt mir etz aus dem stegreif net ein.
das wichtigste was ich dir sagen möchte ist, dass du dir von niemanden einreden läßt, dass du an der trinkerei deiner mutter schuld bist. sie allein hat sich für den alkohol entschieden, daran trägt niemand die schuld.
stimmt, das mit dem ablenken is ne gute idee. hast vielleicht nen hund? könntest ja mit ihm dann raus oder joggen gehn, skaten oder sowas. gibt doch auch ein paar möglichkeiten, was man alleine machen kann.
du kannst deiner mutter die adressen geben, aber am besten nur, wenn sie nüchtern ist. rede mit ihr, sag ihr wie es die geht, dass du angst um sie hast...
aber mehr kannst du nicht für deine mutter machen, sie muss es selber wollen, du kannst sie nicht dazu zwingen.
liebe grüße