AUCH NEU HIER. leider...

• Hallo Lazer ...
    und herzlich willkommen im Forum,

solange du dir einredest, dass das Bier dir nur schmeckt und du nicht das Suchtproblem siehst, fehlt dir dein Tiefpunkt.

So haben wir alle mal gedacht.
    Du hast hier viel Lesestoff, es ist Selbsthilfe.

Gruß, Freund.

P.S. Dein Titel: Auch neu hier, leider ...
    Sei froh, wenn du glücklich und zufrieden trocken werden willst.

• Hallo Lazer

In Dortmund gibt es zahlreiche Anlaufstellen in der Suchtkrankenhilfe.

Gib unter google.de "Suchthilfe in Dortmund" ein, da findest du etliche Beratungsstellen und Informationen.

Und wie Freund schon geschrieben hat, lies hier viel in den verschiedenen Bereichen dieses Forums. Das hilft dir im Vorfeld für weitere Schritte sicherlich zudem noch weiter.

Wenn du Fragen hast, oder mehr über dich schreiben möchtest, nur zu, dann schreib hier einfach weiter.

Gruß Heiko

• oh oh, hallo lazer

also erst einmal alkfreies bier gibt es nicht, das ist fackt. dann die menge die du trinkst ist schon ganz schön, mach dir da nichts vor, weiß nicht genau welcher alkmenge das genau entspricht, denke aber das du stattdessen auch ne pulle schluck trinken könntest, käme aufs selbe raus.

ich verstehe nicht warum bier immer so verharmlost wird als wäre es kein alkohol. deine letzte aussage zeigt mir das du ganz schön abhängig bist und dir selbst was vor machst.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• also mein lieber, ich habe mir früher auch eingeredet das ich das zeug trinke weil es mir schmeckt, am schluß haben mir fast täglich so ca 12- 18 halbe geschmeckt.

ich war gestern mal im getränkemarkt leergut wegbringen weil es meine kinder nicht geschafft haben, als mir der geruch dieser bierwand entgegenschlug ist mir übel geworden und ich sah zu da raus zu kommen obwohl ich eigentlich was kaufen wollte. sowas habe ich mal gemocht???????

ich weiß nicht was dein lamentieren hier soll. wenn du aufhören willst mit saufen können wir dir helfen, ansonsten weiß ich wirklich nicht was du eigentlich möchtest.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• das hört sich schon besser an

also als erstes solltest du mal nach ostern zum arzt gehen und dort die karten auf den tisch legen. es ist wichtig zu wissen ob und wenn welche schädigungen vorliegen, das ist nähmlich sehr unterschiedlich, meine werte zb waren alle im grünen bereich und das trotz der menge, andere sind schon bei deutlich weniger geschädigt.

mit dem arzt solltest du dann die einzelnen möglichkeiten besprechen die dir offen stehen, da gibt es ja eine menge. auch kann es hilfreich sein mal die örtliche suchtberatung anzurufen.

das sind so die ersten schritte ins trockene leben. wenn du dich dann noch durchringen kannst mal hier etwas über dein leben zu erzählen und nicht nur zu jammern das du das bier vermißt können wir dir sicher auch mit vielen ratschlägen weiter helfen.

doro

trocken seit 18.10.2001

• was du im moment hast sind keine freunde sondern saufkumpane, größtenteils jedenfalls. ich und sicher auch alle anderen hier können deine ängste diesbezüglich sehr gut verstehen, wir hatten sie schließlich auch.

ich kann dir nur sagen das ich jetzt wesentlich mehr freunde habe als vorher, das mußt du jetzt einfach mal so glauben. du wirst viel ändern müssen um zufrieden ohne alk zu leben, aber das geht, dafür gibt es hier jede menge beispiele.

schreib dir hier einfach deine ängste und befürchtungen von der seele das hilft ungemein. ich bin sicher das du hier morgen noch ne menge von anderen hören wirst, heut ist ja schon bischen spät und viele müssen morgen arbeiten.

dein entschluß ist jedenfalls richtig, du wirst es nicht bereuen, und wenn du erst die ersten schritte hinter dir hast wirst du merken das es gar nicht soooo schlimm ist. schlimm ist nur das unsere ganze gesellschaft irgendwie abhängig ist vom alk.

doro

trocken seit 18.10.2001

• Hallo Lazer,

dann such dir einen Verein oder Club wo nicht getrunken wird,

dann vermisst du den Alkohol dort auch nicht.

Gruß Maddin

• na dann fang an indem du dienstag zum dok stiefelst, wenn du es wirklich willst wirst du es auch schaffen, nichts ist ummöglich.

doro

trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!