Brauche mal Euren Rat !!!!

  • Hallo zusammen,
    Mein Mann hat ja ne Freundin,die hat auch zwei Kinder,einen Sohn der ist 12 und ne tochter die ist 19...
    Die Freundin ist auch alkoholabhängig,zur Zeit trocken,hat aber schlimmer gesoffen als mein Mann,
    mein Mann hat gestern meinen Sohn,7 Jahre abgeholt und hat ihn mir gerade zurückgebracht und er wollte ihn heute Abend wieder abholen...
    Mein Sohn erzählte mir gerade,das die Freundin und Ihr Sohn auch bei meinen Mann geschlafen haben,mein Mann hat es nicht für nötig gehalten,mich vorher davon in Kenntnis zu setzen,geschweige denn mit mir darüber zu sprechen,ob ich damit einverstanden bin...
    Ist es gut für meinen Sohn,das er nun mit zwei alkoholabhängigen zusammen ist ???
    Ist das richtig wie mein Mann mit mir und der Sache umgeht??? Mein Sohn leidet unter der Trennung und er wünschte sich nichts mehr,das wir alle zusammen sind,ich habe ihm erklärt,das das nicht mehr funktioniert und das sein Traum nicht mehr in Erfüllung geht und er auch lernen muss mit der Situation umzugehen...
    Er selber fand das jetzt gar nicht so schlimm,er sagte mir,er hätte sich schon mit dem Sohn der freundin angefreundet,finde ich auch ganz okay,aber solche Entscheidungen kann mein Mann doch nicht über meinen Kopf bestimmen und er fühlt sich noch im Recht,was soll ich jetzt tun,soll mein Mann ihn nachher wieder abholen???Oder soll ich das unterbinden???Ich möchte halt das richtige tun,aber ich weiß nicht was richtig ist...
    hoffe schnell auf feedback lg Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo little friend,
    natürlich würde ich mir nichts von meinem Mann vorschreiben lassen,aber wenn ich n Freund habe,hätte ich so viel feingefühl erst mal die Kinder rauszuhalten,es kann ja schon nächsten Monat vorbei sein und soll er ihm jeden Monat ne Neue präsentieren??? Er ist unehrlich und untreu,bei ihm wundert es mich nicht,wenn eine Beziehung nicht von dauer ist,er hat seine Freundin ja schon mit mir betrogen....
    Wie gut das sie nicht weiß,wen sie sich da angelacht hat,aber ne frau spürt das und irgendwann wird sie wohl auch die Augen geöffnet haben,aber gut darum geht es hier nicht....
    Nur macht mein Mann nur leider das,was ihm am besten in den Kram passt,er sagt mir ständig er hätte keine zeit,ich kann meine zeit absolut nicht planen,vor zwei Wochen sagte er mir,er hätte Ostern frei,ich sagte ihm,dann kann er unseren Sohn auch mal nehmen und ich könnte mir mal was vornehmen...diese Woche sagte er mir,er müsse arbeiten und jetzt hat er aufeinmal wieder frei,er lügt,wie er es gebrauchen kann,da ist nichts mit Freiheit für mich,er will mich weiterhin kontrolieren,ich habe kein Recht auf Freiheit,ich muss so funktionieren wie er will,wenn ich mir jetzt was für heute Abend vornehmen würde,könnte es durchaus sein,das er kurz vorher absagt,ist auch schon gewesen und ne vernünftige Regelung ist mit ihm nicht möglich,weil er immer seine arbeit vorschiebt...
    Jetzt kann ich ihm ja dankbar sein,das er seinen Sohn gestern hatte und heute will er ihn ja auch wieder,immer so schön spontan,wie es ihm gerade kommt,damit ich mir nichts vornehmen kann....
    lgElfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Hi Elfe,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich sehe die Situation so wie du! Aber auch hier kannst du deinen Mann nicht ändern. Versuch einfach, mit deinem Sohn über die Dinge zu reden, die ihn bedrücken. Mehr kannst du nicht tun! Ich würde auch keinen neuen Freund sofort vorstellen, sondern mich erst einmal ne ganze Zeit lang ohne Kinder mit ihm treffen. Die Kinder kommen oft schon so mit der Situation nicht zurecht. Das muss man nicht noch zusätzlich herausfordern - das ist einfach zu viel für die Kleinen... Aber wie gesagt, hier kannst du nur für dich entscheiden. Was dein Mann macht ist seine eigene Sache. Mehr als versuchen, mit ihm darüber zu reden kannst du nicht. Ich denke, das würde eh nichts bringen, und es würde ein Schuss nach hinten losgehen - weil er dich so wieder provozieren kann. Er wird es nicht einsehen - und du bist leider machtlos...

    Wie auch sonst - konzentriere dich auf dich selbst! Und lass die Dinge einfach mal so laufen... Wie du gesehen hast, hat dein Sohn doch gar nicht so die Probleme damit, sondern versteht sich ganz gut mit dem anderen Jungen.

    Die Besuchszeiten würde ich allerdings beschränken auf ein Wochenende alle zwei Wochen. Feste Zeiten sind in dieser Situation das A und O für Kinder und geben ihnen Sicherheit. Sie können sich darauf einstellen, dann und dann sehe ich den Papa wieder... Und nicht so ein Hick-Hack... so sehe ich das auf jeden Fall... Und sei einfach für deine Kinder da, wenn sie dich brauchen, dann wird das schon...

  • Hey Ayki,danke für deine Antwort,ja ich weiß,ich muss es selbst entscheiden....Und mein Gewissen sagt mir,das ich es meinem Sohn eigentlich nicht antun kann,das er mit dieser Situation konfrontriert wird.Mein Mann und seine Freundin sind beide krank und total labil,sie tanzen auf ein ganz dünnes Seil,das jeden moment zerreissen kann,die Bindung ist viel zu frisch um auf Familie zu machen...Das kann ich nicht zulassenIch habe mich räumlich von ihm getrennt,damit er mit sich selbst klar kommt,er hat sich ne Neue gesucht,weil er eben nicht mit sich klarkommt und da ist er wieder am Anfang,es wird eine frage der Zeit sein,wie lange das gut geht,vor allem ist er ja nicht nur Alkoholkrank sondern er hat auch noch seine psychische erkrankung,sein Leben lang,das ist doch alles eine Zumutung für meinen Sohn...
    Und wie gesagt,er will ja keine geregelten zeiten,weil er will ja weiter seine Macht auf mich ausüben,ich soll brav zu Hause sitzen und darauf warten,wann er sich meldet oder nicht...Ich will das alles nicht mehr zulassen..
    Nur habe ich jetzt wieder die arschkarte gezogen,es meinem Sohn zu erklären,er hat seine Tasche wieder neu gepackt und freut sich auf heute Abend...Man ist das ne scheiße!!!!
    Hätte ich es vorher gewußt,hätte ich ihm das ersparen können...Mein Mann ist doch echt nur an sich interessiert,wenn es ihm um das wohl seines Kindes gehen würde,hätte er nicht so gehandelt...Und ich darf es wieder ausbaden...

    Meine schwester hat mir gerade auch geraten,es zu unterbinden,sie meinte im normalen Falle,wenn sich Eltern trennen und n neuer Partner da ist,müsste man das ganz langsam angehen und nicht das Kind ins kalte Wasser schmeißen...Dieser Fall ist aber extrem,da beide krank und labil sind,das geht nicht,das ist unverantwortlich,ich sollte den Kontakt total abbrechen,weil es meinem Kind nur schaden kann und immer dieses hin und her kann nur von einem unverantwortlichen Vater kommen...Entweder muss gerichtlich eine geregelte Umgangsform festgelegt werden und zwar so das mein Mann sich erst mal nur mit meinem Sohn trifft ohne Anhang oder gar nicht mehr...
    Man darf auch nicht vergessen,was er all die Jahre mit meinen Kindern gemacht hat,sie sind ja alle psychisch krank geworden und dann muss das nicht so weitergehen...
    Und trotzdem habe ich n schlechtes Gewissen,weil mein Sohn sich auf heute Abend freut,er kann die ganze Sache ja noch nicht einschätzen..

    Ich werde gleich mal mit ihm reden,oh Gott
    lgElfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Zitat

    Und wie gesagt,er will ja keine geregelten zeiten,weil er will ja weiter seine Macht auf mich ausüben,ich soll brav zu Hause sitzen und darauf warten,wann er sich meldet oder nicht...Ich will das alles nicht mehr zulassen..


    Regel das mit deinem Anwalt, wenn ihr es ohne den nicht auf die Reihe kriegt. Ich würd mich da auf nichts mehr einlassen!
    Deinem Sohn würde ich gar nichts mehr im Voraus erzählen. Und versuchen, den Fragen vielleicht auch ein wenig auszuweichen, bis du da selbst weißt, wie die Regelung in Zukunft vonstatten geht... Klar ist das blöd, wenn er sich freut und dann nichts draus wird. Wie gesagt, lass dich auf nichts mehr ein, schreib ihm einen Zettel mit festen Zeiten für das nächste halbe Jahr z. B. (so würde ich das machen), an die er sich halten kann oder auch nicht. Ansonsten sieht er seinen Sohn halt erst einmal gar nicht. Am Anfang hat das hier bei uns auch vorne und hinten nicht geklappt. Ständig abgesagt, nicht an die Abmachungen gehalten usw. Aber als mein Mann gemerkt hat, dass er so bei mir nicht weiterkommt und seine Kinder irgendwie gar nicht mehr sieht (nach 2-3 Monaten), da hat es plötzlich funktioniert, und er nimmt die Kinder jetzt alle 2 Wochen von Fr-So. Das klappt gut, und ich bin froh darüber, dass ich das so durchgezogen habe, denn alles andere ist ein ewiger Kampf. Außerdem suchen sie sich sonst auch immer alles so raus, wie es ihnen am besten passt - und das geht einfach nicht. Schließlich hast du auch noch ein eigenes Leben und kannst dich nicht nur nach deinem Mann richten. Auch für dich sind diese festen eingeplanten Zeiten wichtig, damit du dich auch wieder mehr auf dich selbst konzentrieren und z. B. auch wieder Verabredungen wahrnehmen kannst... Anders funktioniert das doch nie...

    Zitat

    Und ich darf es wieder ausbaden...


    Damit müssen wir uns wohl abfinden, wir alleinerziehenden Mütter. Ist halt oft blöd, aber da kommen wir nicht drumherum. Außerdem sind die Kinder auch irgendwann mal groß und kommen selbst auf den Trichter, wie die Eltern ticken... Das dauert zwar noch etwas, aber solange müssen wir uns wohl zusammenreißen und damit zurechtkommen ;)

    Ich glaube, es bringt auch nicht so viel, mit deinem Sohn über diese ganzen Dinge zu (weiß nicht so genau). Ich würde ihn glaube ich so gut es geht aus der Sache raushalten, und das geht - wie gesagt - meiner Meinung nach nur mit geregelten Besuchszeiten alle zwei Wochen, die ihr dringend festlegen müsst...

  • Ja ich werde gleich mit ihm reden und ihm nur das nötigste sagen,er wird es nicht verstehen,dafür ist er noch zu klein,weil die krankheiten sieht man ja nicht...
    Das seine freundin ihren Sohn einen neuen alkoholkranken Mann vor die Nase setzt ist ja ihre Sache,sie ist halt auch alkoholkrank und beim besten willen nicht genesen,weil mein Sohn erzählte mir,sie wohnt im Moment bei Bekannten hier in der Nähe,weil sie ständig ins Krankenhaus muss,sie steckt ja noch mittendrin und dann ne heile patchworkfamilie zu diesem Zeitpunkt einzugehen ist ja wohl total unverantwortlich..
    Aber die Alkoholkranken kennen das ja nicht anders,die haben auch vorher keine Verantwortung übernommen,warum dann jetzt verantwortlich denken...Mir kommt echt die Kotze hoch...

    Ich habe meinem mann gerade geschrieben,das ich sein Verhalten unverantwortlich finde und ich mein Kind schützen werde,wenn er es nicht tut....

    Er könne sein kind zu geregelten zeiten gerne sehen aber erst mal nur ohne Anhang...

    Da ihm aber sein Anhang wichtiger sein wird,wird er für seinen Sohn wohl keine zeit mehr haben...
    Ist ja auch prima bequem,sofort alles unter einem Hut zu kriegen...
    Das muss man sich mal vorstellen,mein Sohn schläft zu 4 in einem Bett,mit wildfremden Leuten,die er nicht kennt,weil mein Mann hat nur ne Zweizimmerwohnung und keine andere Schlafmöglichkeit...Ist das nicht krank???lgElfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Zitat

    Er könne sein kind zu geregelten zeiten gerne sehen aber erst mal nur ohne Anhang...


    Das wirst du ihm mit Sicherheit so nicht vorschreiben können. Auch wenn du es gerne wolltest.

    Ich kann deine Wut wirklich nachvollziehen und total gut verstehen! Aber wie er sein Leben gestaltet und was er an den WE mit deinem Sohn unternimmt (ob da nun die Neue dabei ist oder nicht), das ist ganz alleine seine Sache.

    Zitat

    Das muss man sich mal vorstellen,mein Sohn schläft zu 4 in einem Bett,mit wildfremden Leuten,die er nicht kennt,


    Das ist für mich auch nicht normal, aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen. Besonders nach so kurzer Zeit... Dein Mann macht sich sehr wahrscheinlich gar keine Gedanken über die Ausmaße seines Verhaltens... Ich denke aber auch - ganz im Ernst - dass die Situation für deinen Sohn nicht so schlimm ist wie für dich! Und dass ihm das alles gar nicht so viel ausmacht, oder hat er sich darüber beschwert? Wenn du einen neuen Partner hast, dann wird dein Sohn vielleicht auch mal mit ihm gemeinsam in einem Bett schlafen. Und das wirst du dir ganz bestimmt auch nicht von deinem Mann "verbieten" lassen. Versuch, dich in dieser Sache in den Griff zu kriegen und darüber zu stehen (auch wenn du es nicht tust). Wenn du dich so provozieren lässt, dann wird das auch nicht besser - und du kommst nie zur Ruhe!

    Wie wäre es mit einem psychologischen Gespräch o. ä. (weiß nicht genau, wie sich das schimpft). Hab mal gehört, dass man so Gespräche führen kann (mit wem auch immer), damit alles zum Wohle des Kindes geregelt wird... Ich würde mich da mal bei deinem Anwalt erkundigen, welche Schritte du da einleiten kannst. Ich denke bei einem solchen Gespräch wird über Dinge geredet, die einem selbst am Herzen liegen und auch über jene, die für die Kinder gut und schlecht sind! Wenn du ihm diese sagst, dann geht das eh hier rein, da raus... Das weißt du doch! Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit, Dinge zu regeln...

    Dass du dir Sorgen machst, wenn dein Sohn mit zwei alkoholkranken Menschen ein WE verbringt, ist total verständlich. (Ich mache mir ja schon so Gedanken, wenn die Kinder bei meinem Mann sind - und ich kann mir wirklich sicher sein, dass es ihnen dort gut geht!) Versuch dir auch in dieser Sache Hilfe zu suchen und deine Belange und besonders die deines Sohnes durchzusetzen! Wenn du dich nur über deinen Mann aufregst und gegen ihn kämpfst, dann wirst du nichts erreichen. Nur das Gegenteil. Und es staut sich mit jedem und jedem Mal mehr Wut an...[/quote]

  • Ja ich habe vor nächste Woche mir Hilfe in der Richtung zu holen,es geht mir wirklich nur um das Wohl des Kindes und mein Mann ist einfach zu oberflächlich um zu begreifen,was er anrichtet...
    Wenn die beiden schon lange zusammen wären und gesund wären hätte ich nicht so viele Bedenken und wenn sie es langsam angehen würden und nicht von jetzt auf gleich...Mit Leuten im Bett zu schlafen,die er nie vorher gesehen hat,kann nicht okay sein....
    Vor allen Dingen hat mein Sohn auch das Problem nachts noch nicht trocken zu sein,kommt von der psyche und das weiß mein mann und dann lässt er es zu,mit fremden in einem Bett...
    Mein Sohn hat noch nie woanders übernachtet,deswegen,er hatte immer super Angst,das das einer merkt,es gab schon so viele tolle Gelegenheiten,wie Kindergartenübernachtung,im Hort,jetzt ist im Mai ne 3 tägige Klassenfahrt,da möchte er mit und wir wollen es bisdahin schaffen...
    Daran sieht man doch auch schon,das meinem Mann das Wohl seines Kindes egal ist....

    Mein Sohn hat es mir auch gerade erzählt,das es ihm im bett ziemlich unangenehm war und so war er richtig unter Druck...
    Ich habe ihm gerade gesagt,das ich das treffen abgesagt habe,er war mega traurig,es tat mir selber lweh,er meinte,ja dann schicken wir die freundin eben weg und dann kann ich zu Papa...
    Ja so einfach ist das nun mal nicht,ich habe versucht es ihm so gut es geht zu erklären und habe ihm auch gesagt,das es am besten ist,wenn er erst mal mit seinem Vater alleine wäre und mit der Freundin es besser wäre,wenn sie sich langsam annähern und das sie erst gesünder sein müssten und das wir das alles mit Papa noch mal richtig klären müssen...
    Ich glaube,er hat es verstanden und er ist auch nicht böse auf mich,weil ich will keinen Keil zwischen schieben,im Gegenteil ich möchte ja das sie zusammen sind,aber halt auf vernünftige Art und Weise...
    Das könnt ihr mir glauben,ich handele nicht aus egoistischen Gründen,oder weil ich es nicht ertragen kann,das er ne neue hat,so langsam beginne ich damit abzuschließen,weil diesen Mann möchte ich als Partner nicht geschenkt bekommen,soweit bin ich inzwischen....
    Es geht mir tatsächlich nur um meinen Sohn und er hat das recht,das behutsam mit ihm umgegangen wird,im Mai beginnt seine Therapie,das vergisst mein Mann auch immer wieder,das sein Sohn einen heftigen psychischen knacks bekommen hat,durch seine Krankheit......

    Mit meiner Anwältin hatte ich auch schon wegen dem Umgangsrecht gefragt,weil ich es auch geregelt haben wollte...Da musste ich ihm ja immer hinterhertelefonieren und ihn bald regelrecht zwingen seinen Sohn zu sehen,aber er hatte ja immer ne ausrede parat...Da sagte sie zu mir entweder ich erkläre meinem Sohn,das der Papa krank ist und kein Verlass auf ihn ist und es erst mal besser ist keinen Kontakt zu haben oder ich soll ihm weiter hinterhertelefonieren,wenn mein Sohn es so möchte...
    Wir alleinerziehenden Mütter haben Rechte und Pflichten und die Väter haben nur Rechte und wenn sie nicht wollen,dann eben peng,ist doch echt suppi,die können sich alles rausnehmen und wir müssen es hinnehmen,so wie auch einfach seine Freundin vorsetzen...
    Ich kriege ne richtige Hasskappe auf Männer!!!!
    Aber es sind ja gott sei Dank nicht alle so..
    Ich werde mich auch nicht mehr provozieren lassen,dafür ist mir mein Leben zu schade,ich habe gerade mit meinem Sohn das Wochenende geplant,wir werden uns ne schöne Zeit machen und uns nicht mehr den Kopf zerbrechen über das ganze negative!!!!
    So jetzt ist mein Kopf frei,lg Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Genau, lass dir die Laune nicht immer von ihm verderben. Und das mit dem Hinterhertelefonieren würde ich mal ganz schnell umdrehen. Lass ihn nur noch dich anrufen. Du machst gar nichts mehr. Wenn er seinen Sohn sehen möchte, dann soll er sich an die festen Zeiten halten (die du ihm vor die Nase setzt). Ansonsten hat er halt Pech gehabt. Dein Sohn wird es mit Sicherheit verkraften, seinen Vater mal ein paar Wochen nicht zu sehen. Ich bin mir sicher - wenn dein Mann den Kontakt zu seinem Sohn aufrecht erhalten will - dann wird er das auch tun, wenn er merkt, dass er mit seinem Verhalten bei dir gegen eine Wand rennt. Bleib einfach konsequent, gehe deinen Weg. Und denk an dich und deine Kinder. Dann wirst du schon das richtige für euch tun!

  • Hallo,
    ja man kommt einfach nicht zur Ruhe,gerade hat mich mein Mann angerufen,was jetzt mit heute Abend ist und was die sms soll,er hätte nicht den Eindruck gehabt,das mein Sohn darunter leidet und er es völlig normal sieht,was er macht,im Hintergrund gelächter von seiner freundin,die kennt ja auch meinen Sohn,so nach n paar Stunden,dieses Oberflächliche Getue geht mir auf n Keks und wie immer,als ich ihm sagte das es nur nach geregelten Zeiten und erst mal ohne Anhang ein Umgangsrecht zustande kommen wird,hat er aufgelegt,er findet alles normal und in Ordnung...Ich habe ihm eine letzte sms geschrieben,das ich nächste Woche einen psychologen aufsuchen werde und der mir bestätigen wird,wer hier wem schadet,da er mir wieder den schwarzen Peter zuschiebt,ich schade meinem Kind und das er uns erst mal in Ruhe lassen soll.
    Er war auch Vater für meinen mittleren Sohn neun Jahre lang und es ist ihm auch scheißegal was er so macht,ist das nicht auch schaden,aber gut,ein guter Vater war er sowieso nie,weil der Alk immer wichtiger war...
    Soll er doch mit seiner neuen Familie glücklich werden und uns in ruhe lassen,ich habe noch mega viel zu tun,meine Kinder wieder in die Richtigen Bahnen zu lenken,wo er wohl ziemlich dran beteiligt war...

    Man der kotzt mich an,der kann nicht eine Sekunde vernünftig denken...

    So ich werde jetzt noch mal versuchen ein schönes wochenende zu bekommen..lg Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Alles das, was du vorhast, tust etc. würde ich ihm nicht unter die Nase binden. So kann er sich drauf vorbereiten - und du weißt doch, wie er sein kann... Mach es einfach. Punkt. Und lass dich auf gar keine Diskussionen mehr ein. Dreh den Spieß um! Nicht, um ihn zu ärgern, sondern damit du endlich zur Ruhe kommst und endlich an dich und deinen Sohn denkst!

    Denn wenn du so weiter machst, dann wirst du wirklich verrückt. So etwas hält doch kein Mensch ewig aus... Kein Kontakt, keine Bemerkungen über sein Verhalten, keine Vorwürfe, keine Telefonate, keine SMS. Einfach DEIN Leben leben. Und damit hat sich die Sache. Ist nicht leicht, ich weiß. Aber du kannst das. Du hast das schon mal durchgezogen. Also mach da weiter, wo du vor ein paar Wochen aufgehört hast!!!

  • Hey ayki,
    ja meine einsicht ist jetzt da ,leider erst nach zwei Gesprächen,wenn man es so nennen kann, mit meinen lieben Mann,er hat mich völlig runtergezogen mit den wildesten Anschuldigungen,ich sei psychisch krank,ich hätte ihn zum Saufen gebracht,ich hätte alles kaputt gemacht,ich bin die,die Ihren Willen durchsetzt,ich schade meinem Kind,ja so wie früher auch immer,ich bin an allem Schuld und er ist der arme,fürsorgliche Papa....
    Er hat mich richtig fertig gemacht und jetzt bin ich am Boden,er hat erreicht was er wollte,er hat nicht die kleinste Einsicht,das er vielleicht einen voreiligen Fehler gemacht hat,ja sein krankes Hirn kann ja auch nicht normal denken,da brauch ich mich gar nicht drüber zu wundern...Er meinte es ist sein sohn,und es geht mich n scheißdreck an,was er mit ihm macht,es hat mich nicht zu interessieren,ob er mit fremden Leuten im Bett liegt und ne Patchworkfamilie spielt,es ist sein recht mit seinem Sohn zu machen was er will...
    Ja in erster linie denkt er an sich und er hat weder Feingefühl noch Rücksicht über für seinen Sohn,und er fühlt sich im recht,er meint ist doch alles suppi,was ich fürn Theater daraus mache....
    Habe noch mal mit meiner Schwester darüber gesprochen,musste unbedingt drüber sprechen,sie meinte es wäre eine totale Zumutung fürs Kind,es wäre zu überlegen, ob er ihn überhaupt sehen sollte,auch ohne Anhang,er tickt ja jede Minute anders und das ist sicher auch nicht gut fürs Kind und mit Anhang käme gar nicht in Frage,sie würde ihre kinder in so einen Haushalt nicht unterbringen,total verantwortungslos,zwei kranke Menschen,die selber ihr Leben noch nicht im Griff haben,die jeden Moment die flasche wieder am Hals haben können,nein das soll ich erst mal unterbinden,ich werde mich nächste Woche auf jedenfall schlau machen,was für mein Kind das beste ist,aber ich lass mich nicht mehr fertig machen,ich werde erst mal den Kontakt ganz abbrechen,kein Anruf,auch nicht entgegennehmen,keine sms,kein Besuchsrecht nichts,ich werde auch mit meiner anwältin drüber sprechen....Ich lass mein kind nicht weiter kaputt machen,er hat sich Wochenlang nicht gekümmert und jetzt ist sein sohn ausgerechnet heute Abend so mega wichtig??
    Mein Sohn hat leider auch etwas mitbekommen und ich war die gearschte,ich bin schuld das er nicht zum Papa darf,mein Mann wollte mich nötigen,seinen Sohn ans telefon zu holen,ich habe ihm gesagt,das ich ihm vernünftig erklärt habe,das er nicht zum Papa darf und er wollte ihm jetzt sagen,das er doch kommen soll,also arschiger gehts nicht,er wollte auch vorbeikommen und mir ma die bude auseinander kloppen,hallo gehts noch-..
    Mein Sohn war auf jedenfall sauer auf mich,so hat daddy ja erreicht was er wollte,gut dastehen,wie immer...
    Ich habe mit meinem Sohn noch mal gesprochen ,wir haben uns im Arm genommen und jetzt gehts wieder,aber so kann und darf es nicht weitergehen...sonst werde ich tatsächlich noch verrückt,so wie du auch sagst...Aber wenn ich mit ihm spreche,habe ich immer das Gefühl verrückt zu sein,dann fang ich wieder an zu zweifeln,an mir,weil er hat mich immer so behandelt,es ist verdammt schwer mit einem Alki auszukommen,aber noch dazu manisch-depressiv zu sein,geht gar nicht,eine schreckliche krankheit,er wollte mich zwingen,das ich zum Psychologen gehe und mich auf den Kopf stellen lasse und dann hätte er gern den Befund,das ich gestört bin...
    Ja so ist er,alle sind krank und schuld nur er nicht,aber wenn ich nicht bald zur ruhe komme,hat er auch das erreicht....
    So ich werde jetzt versuchen nichts mehr zu denken,einfach ruhe und gut
    Also nur noch funkstille und das werde ich jetzt durchhalten....
    Ich lass mir nicht mein Leben kaputt machen,er merkt das er die macht verliert,erst war sein Sohn nicht wichtig,da ging es ums Auto,das will ich ja nicht mehr,also gehts an Sohn dran,aber dem werde ich erst mal n riegel vorschieben,denn das ist kein Gegnstand,mit dem man machen kann,was man will,das ist eine kleine Seele,mit der man behutsam und rücksichtsvoll umgehen muss....

    Liebe grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Liebe Elfe,

    das kann wohl nicht sein ernst sein:

    Zitat

    Er meinte es ist sein sohn,und es geht mich n scheißdreck an,was er mit ihm macht,es hat mich nicht zu interessieren,ob er mit fremden Leuten im Bett liegt und ne Patchworkfamilie spielt,es ist sein recht mit seinem Sohn zu machen was er will...

    Er hat die verdammte Pflicht als Vater dafür zu sorgen, dass es dem Kind gut geht.

    Aber das weißt Du ja auch und wirst schon auf Deinen Jungen aufpassen.

    Es ist traurig, dass die Kinder bei Trennungen oft am meisten leiden. Umso schlimmer wird es, wenn versucht wird sie Spielball des eigenen Frustes zu machen.

    Die Aussage Deines Mannes zeigt, dass er nicht wirklich die Verantwortung übernehmen kann, die nötig wäre.

    Ich denke, Du machst das schon richtig, wenn Du Besuche erstmal unterbindest. Das ist jetzt aus der Ferne leicht gesagt. Aber ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Laß Dich nicht unterbuttern.

    Schöne Ostern und herzliche Grüße - sunas

  • Hallo ihr Lieben,
    ich danke Euch für eure antworten,das zeigt mir doch,das ich nicht ganz neben der Spur bin,ich habe so viele Gewissensbisse seit gestern und zwischendurch wieder so wankelmütig,weil mein Sohn jetzt nach dem ganzen Theater total durch den Wind ist...Er möchte am liebsten die Freundin von meinem Mann in den Wind schießen und mit ner Zeitmaschine alles soweit zurückdrehen,das mein Mann nie Alkohol getrunken hätte,er hat eine sehr rege Phantasie...Ich habe ihm gesagt,das das alles nicht so geht und das die Freundin für das verhalten seines Vaters auch nichts kann...Er muss erst überlegen was richtig ist,bis er uns vor vollendeten tatsachen stellt...Aber so war es ja immer,warum sollte sich das jetzt ändern...
    Ich habe auch nicht böse über meinen Mann gesprochen,egal was ich für ne Wut im Bauch habe,ich versuche es ihm immer wieder mit der Krankheit seines Vaters zuerklären und das er eigentlich nichts dafür kann...Aber für mich ist es sooo schlimm,ich sehe das Kind,was seinen Vater vermisst,ich war kurz davor seinen Vater anzurufen und zu sagen,dann hol ihn halt ab...Aber dann steh ich wieder wie eine dumme da,die unglaubwürdig dasteht, er freut sich das er sein unglaubliches tun durchgesetzt hat und das ist für das Wohl des kindes wohl nicht gut....
    Also werde ich mich hier durchbeissen,mein Kind so gut es geht ablenken,mit ihm Spaß haben u.s.w.
    heute morgen waren wir in der City Ostereinkauf ohne Auto,ja das hat auch was,man muss halt das positive sehen,man muss nicht an roten Ampeln stehenbleiben und n Parkplatz suchen braucht man auch nicht...
    Gleich werden wir Ostereier färben und mal gucken,was so kommt...

    Ich wünsche Euch allen auch schöne Ostern,friedlich und bunt,ich hoffe bei uns bleibts auch einigermassen friedlich...
    bis später lg Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Zitat

    Er hat mich richtig fertig gemacht und jetzt bin ich am Boden,er hat erreicht was er wollte,er hat nicht die kleinste Einsicht,das er vielleicht einen voreiligen Fehler gemacht hat,ja sein krankes Hirn kann ja auch nicht normal denken,da brauch ich mich gar nicht drüber zu wundern...Er meinte es ist sein sohn,und es geht mich n scheißdreck an,was er mit ihm macht,es hat mich nicht zu interessieren,ob er mit fremden Leuten im Bett liegt und ne Patchworkfamilie spielt,es ist sein recht mit seinem Sohn zu machen was er will...


    Siehst du, das hast du jetzt von den Gesprächen, die du immer suchst! Schuss nach hinten. Sieh es ein - mit deinem Mann kannst du kein vernünftiges Gespräch führen - er möchte dich überhaupt nicht verstehen! Im Gegenteil - er will dir ein schlechtes Gewissen einreden...
    Du bist überhaupt nichts schuld! Er möchte dir nur gerne die Schuld für alles geben, damit er sie schön von sich selbst abwälzen kann. Das muss einfach an dir abprallen. Er will doch nur, dass es dir schlecht geht - weil er selbst mit seinem Leben überhaupt nicht zurecht kommt... Lass es erst gar nicht so weit kommen. Wenn du keinen Kontakt hast, dann kann er dir solche Dinge erst gar nicht an den Kopf werfen! Aber darum geht es hier ja auch hauptsächlich gar nicht. Schuld hin oder her - dein Sohn ist hier die wichtigste Person! Ich sage noch immer: Feste Besuchszeiten (wenn überhaupt) und ansonsten "0" Kontakt!!! Lass dich nicht fertig machen und runterziehen! Lass deinen Mann völlig links liegen. Reagier auf gar nichts mehr und regel mit ihm alles nur noch über deinen Anwalt. Er will es nicht anders. Er provoziert, wo er kann. Er kommt mit sich selbst nicht klar! Er will nichts einsehen und denkt nur an sich! Also - das soll alles nicht dein Problem sein. Du hast jetzt echt andere Sorgen, um dein Leben selbst wieder auf die Reihe zu kriegen! Mach was draus. Und setz dich durch! Und zwar mit Köpfchen *g*, mit deinem Verstand. Lass dein Herz da raus. Das ist schwierig, aber zu meistern!!! Und in ein paar Wochen - du wirst sehen - kannst du über viele Dinge nur noch schmunzeln, weil es dir wieder besser gehen wird...

    Klar, dass dein Sohn durch den Wind ist. Das wird nicht mehr passieren, wenn alles seinen geregelten Weg geht. Er hängt ja völlig in den Seilen und weiß überhaupt nicht, was los ist, weil er das alles gar nicht richtig versteht!

    Ich wünsche dir auch schöne Feiertage! Lasst es euch gut gehen!

  • Hallo Ayki,
    dank Dir,du hast immer Recht,ich hätte deine Ratschläge schon eher umsetzten sollen,da wäre mir einiges erspart geblieben....
    Aber die Schmerzgrenze war wohl noch immer nicht erreicht...
    Jetzt werde ich anfangen alles umzusetzen,ich werde mich nicht mehr einwickeln lassen,ich werde einen totalen Cut machen,ich werde nur noch für mich und meine Kinder da sein und weiter auf meinen Weg gehen und an mir arbeiten,er soll sein Leben leben und uns in Ruhe lassen und wenn nicht,werde ich mich nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen...Ich habe so viel nachgedacht und ich werde nur noch nach vorne schauen...ES GIBT KEIN WEG ZURÜCK!!!! Und ich will auch nicht zurück...Ich denke in ein paar Tagen wird es mir und meinem Sohn wieder besser gehen,wir lenken uns ab und machen schöne Sachen zusammen,im Moment gehts ihm auch wieder besser,allerdings kann das jede Minute wieder anders werden...Ich gehe behutsam mit ihm um und habe Verständnis dafür,das er mich schon mal fies behandelt,er ist eben verletzt und es tut ihm später wieder weh,wenn er böse zu mir war....Da brauch man starke Nerven,aber im Moment wie gesagt gehts...
    Meine großen söhne wollen mir in zukunft auch mehr zur Seite stehen,sie haben ja auch vieles mitbekommen und merken,das es mir nicht gut geht...Sie wollen dann auch mal auf den kleinen aufpassen,wenn ich mal was für mich machen möchte....Ne Bekannte wollte mal gern mit mir ins Kino gehen,ja da werde ich jetzt auch zusagen und ich habe noch eine Selbsthilfegruppe herausgefunden da gehts um Beziehunssucht(Wenn Frauen zu sehr Lieben),da werde ich auch hingehen,habe mir wieder viel vorgenommen...Nächste woche werde ich aber als erstes alles abklären,was mit meinem Sohn zu tun hat,damit ich auf der sicheren seite bin und dann mach ich bei mir weiter...
    So,jetzt werde ich endlich eierfärben,die Kinder haben schon alles vorbereitet...
    Tschau lg Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Das ist ja nicht so einfach mit dem umsetzen, aber ich denke, du hast jetzt wieder den richtigen Weg eingeschlagen.

    Und alles der Reihe nach, und nicht alles auf einmal! Die Dinge, die deinen Sohn betreffen zu regeln, das ist jetzt wirklich sehr wichtig! Aber genauso wichtig ist es, dass du deine Ruhe findest und das Thema Alkohol und diese ganzen Dinge aus deinem Kopf streichst. Das mit der Selbsthilfegruppe find ich super! Bin ja mal gespannt, was draus wird! Es werden immer wieder Dinge kommen, die dich aus der Ruhe bringen. Aber mit jedem Tag Abstand kann man die ganzen Dinge auch gelassener sehen und anders reagieren als vorher... Das mit den Nerven kenn ich nur all zu gut - zur Zeit liegen meine auch blank. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Und man muss einfach immer und immer wieder nur nach vorne schauen! Und versuchen aus allem das Beste zu machen!

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Osterzeit,
    ich habe das beste daraus gemacht,war mit den Kindern unterwegs und wir hatten Spaß,mein kleinster Sohn hatte alle zehn minuaten ne andere Laune,seit dem Theater mit seinem Vater,hat ganz schön an meine Nerven gezerrt,aber ich habe durchgehalten...
    Vorgestern und gestern hat mein Mann versucht ca.10 mal über Handy,zig mal über Festnetz und einige sms mit mir kontakt aufzunehmen...Ich habe alles ignoriert...Er wollte Ostergrüße übermitteln und ein vernünftiges Gespräch mit mir führen,bevor??? Keine Ahnung,vielleicht bevor ich irgendwelche Schritte unternehme oder er,er hat nur n Fragezeichen geschrieben....
    Ich dachte für meine Nerven und meine ruhe ist es besser,null Kontakt...

    Heute nach der Arbeit habe ich sofort bei der Beratungsstelle angerufen,sie wollte mir in zwei Wochen n Termin geben,sie wäre völlig ausgebucht,habe ihr mein Anliegen erklärt und jetzt klappt es doch schon am Freitag....Aber ob das gespräch was bringt,bin ich mir auch nicht mehr sicher,nachdem ich mit meiner Anwältin gesprochen habe,die meinte,ich habe wenig Einfluss und Handhabe,was meinen Sohn betrifft,das einzige was ich unterbinden könnte,wäre das Übernachten zu viert im Bett,solange er keine bessere schlafmöglichkeit zur Verfügung hat,muss das Kind nicht da schlafen ...Was auch nicht richtig ist,das mein Mann von jetzt auf gleich anfragt,ob er sein Sohn sehen kann,da muss ich mich auch nicht drauf einlassen,oder das er mit meinem Sohn treffen vereinbart und mich aussen vor lässt,gegen diese Sachen kann ich was unternehmen,alles andere kann mein Mann halten wie er will,auch wenn es keine elegante Lösung ist,von jetzt auf gleich meinem Sohn seine neue Familie präsentiert und ihn mit ner Alkoholkranken(trocken)aber nicht stabil konfrontriert...
    Weil er ist ja auch abhängig...Im Prinzip muss ich alles so hinnehmen und hinterher kann ich die Scherben wieder aufsammeln,weil es ist ja meine Pflicht,er hat nur Recht,wie gut verteilt...Anstatt das man im Vorfeld schaden verhindern kann,muss mein Sohn erst schaden erleiden,bevor der riegel vor geschoben wird,und ich kenne meinen Mann und die meinen Mann kennen,sagen es geht sowieso nicht lange gut,er hat sich nicht großartig geändert und bald geht alles von vorn los und mein Sohn darf alles miterleben...Mal gucken,was die von der Beratung dazu sagt und mein Sohn hat auch ADS er braucht ein gradliniges leben und nicht so ein gehampel wie mein Mann das macht...Eigentlich ist er totales Gift für meinen Sohn,ein manisch-depressiver ist nicht gradlinig und wird es nie sein,dazu Alkoholkrank und mein Sohn braucht Ruhe,viel Ruhe im Leben und das kann mein Mann ihm nicht geben,leider nur das Gegenteil...

    Ja ich könnte jetzt wieder nur kotzen,aber ich denke positiv,werde meine Laune nicht verderben lassen und schaue nach vorne,wir wollen auch mal sehen,wie lange sein super interesse besteht,denn bis zu diesem Wochenende war null interesse und es wird bestimmt abflachen,es sei denn er benutzt seinen Sohn als Machtspielzeug...

    Im Mai fängt mein Sohn auch ne Psychotherapie an und wir wissen ja warum,wegen seinem Alkoholkranken Vater, der Psychologe wird sich ja dann ein genaues Bild machen können,was mit meinem Sohn los ist....

    Bin auf jedenfall schon mal auf Freitag gespannt...

    Ich werde mich auf jedenfall bei ihm nicht mehr melden......

    So muss erst mal noch was machen....
    Bis dann Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Zitat

    Ich dachte für meine Nerven und meine ruhe ist es besser,null Kontakt...


    Super hast du das gemacht :lol:

    Zitat

    Im Prinzip muss ich alles so hinnehmen und hinterher kann ich die Scherben wieder aufsammeln,weil es ist ja meine Pflicht,er hat nur Recht,wie gut verteilt


    Das sehe ich anders! Und ich würde auch auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich das alleinige Sorgerecht beantragen. Denn so wie du die Situation schilderst, schadet dein Mann deinem Sohn wirklich. Er denkt nur an sich und kein Stück daran, was er dem Kind mit seinem Verhalten antut! Ich weiß nicht, was das für eine Anwältin ist, die du da hast... Aber ich würde versuchen, mich auch noch mal anderweitig umzuhören, denn meiner Meinung nach ist die Situation wirklich ziemlich brenzlich... Vielleicht würde ich das Jugendamt einschalten oder dort mal ein Gespräch führen... Ich hab keine Ahnung, was die für Möglichkeiten haben, aber hattest du nicht auch mal etwas davon geschrieben, dass dein Mann deine Kinder in seinen ganz schlimmen Zeiten körperlich misshandelt und nur beschimpft hat? Ich würde mich da mal erkundigen, was man in solchen Fällen machen kann...

    Wenn du den Kontakt erst gar nicht zustande kommen lässt, dann muss er sich erst mal so richtig ins Zeug legen, damit er überhaupt seine Rechte durchsetzen kann. Ich würde das so lange hinauszögern, wie es geht! Damit ihr beide mal endlich zur Ruhe kommen könnt! Wie wäre es mit einem "netten" Brief (versuch dich auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren, die nur deinen Sohn betreffen), in dem Besuchszeiten aufgelistet sind (deinem Sohn musst du ja nichts davon erzählen). Dann kann er sich entweder dran halten oder nicht... So würde ich es angehen... Ich hab damals eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt, die mein Mann Gott sei Dank in einer seiner netten Phasen unterschrieben hat. So standen wenigstens ein paar Dinge von vorne herein fest. Wir alle wissen ja, wie gut man mit Alkoholikern Dinge regeln kann - eigentlich unmöglich, oder?

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du das alles hinkriegst, denn ich weiß, wie sehr solche Dinge an den Nerven zehren!!! Halt die Ohren steif und geh konsequent deinen Weg weiter!

  • Hey Ayki,
    ob ich meinem Mann einen netten Brief schreibe oder peng,du vergisst er ist psychisch anders als wir, nicht nur Alkoholiker,er hat eine Denke,er würde nichts verstehen und da er ja sein Mittelpunkt im Leben ist und nichts anderes,kann er sich in nichts reindenken,oder sich irgendwo reinversetzen...
    Auch seine freundin wird wieder die gleiche Rolle übernehmen wie ich,ein Statist,Komparse oder vielleicht sogar eine Nebenrolle mehr nicht----und mein Sohn ist auch nichts anderes für ihn...

    Meiner Anwältin habe ich kurz geschildert wie er mit meinen kindern umgegangen ist,von wegen Misshandeln und psychisch fertig machen,sie meint das zählt nicht,weil ich Mittäter bin,ich habe zugeschaut...keine Chance...

    Nur vergisst Sie,das ich nicht alles mitbekommen habe,erst später und dann habe ich ja die konsequenz gezogen und haben ihn auch deshalb verlassen...


    Gott sei Dank wissen ja mehrere Stellen bescheid,warun,wieso ich meinen Mann verlassen habe,die Ergotherapeutin,Kinderärztin,Jgendamt,wegen meinen großen Sohn,Psychologe,Beratungsstellen,meine Familie,u.s.w...
    Nicht das er mir noch irgendwann unterstellt,ich hätte mir das ausgedacht...
    Ich habe auch noch n Brief von ihm,wo er genau geschrieben hat,was er wen angetan hat und das er ein total mieser Vater u Stiefvater war,oder vielleicht noch ist,weil es kümmert ihn ja auch n Mist,wie es seinen stiefsöhnen geht,wo er fast neun Jahre mit unter einem Dach gelebt hat...

    Also wenn das kein richter überzeugt,dann zweifel ich an die ganze gesellschaft...

    Ich hätte so gern gehabt,das er einen vernünftigen Umgang mit seinem Sohn hat,ich habe ihn ja bald genötigt,das er sich kümmert und dann geht der Schuß nach hinten los und er benimmt sich wieder wie ein scheiß Vater,der nicht in der Lage ist,vernünftig nachzudenken,was seinem Sohn gut tut...

    Aber ich werde es auch nicht hinnehmen,was meine Anwältin sagt,weil die muss nun wirklich nicht unbedingt Recht haben,ich habe schon mal schlechte Erfahrungen mit nen Anwalt gemacht,der leider nicht Recht behielt,zumindestens mein Recht nicht richtig vertreten hat...Deshalb bin ich vorsichtig und höre mir lieber mehrere Meinungen an,mein gesunder Menschenverstand sagt mir auf jedenfall,das das alles nicht wahr sein kann und meine Schwester teilt auch meine Meinung,am freitag höre ich mir die Dame von der Beratungsstelle an,die ist spezialisiert in diesen Dingen,ich werde überall hingehen,ich möchte meinen Sohn im Vorfeld schützen,bevor er noch n größeren Knacks kriegt...
    Aber das habe ich oft schon zu spüren bekommen,ich bin wegen meinen großen Sohn von Pontius bis Pilatus gerannt um Hilfe zu bekommen und ich hörte immer nur, es muss erst was passieren,bevor man Hilfe bekommt,und das über Jahre und es wurde immer schlimmer und ich hörte immer wieder das Gleiche und irgendwann kommt der Tag,da kapituliert man und gibt auf....
    Ich komme mir vor,ich bin nur auf der Welt um für die Gerechtigkeit zu kämpfen...
    Ich habe ein sehr interessantes Buch gelesen,das hat mir auch viel Erkenntnis gegeben,es wird mir immer klarer,das was ich schon immer gespürt habe,so ein seltsames gefühl,ich war immer,mein Leben lang auf der suche,nach wem,was,wo...Ich glaube ich war immer auf der Suche nach mir,weil ich habe mich um mich nie gekümmert,ich habe immer nur andere im Blickwinkel gehabt und mich und meine Bedürfnisse vergessen.
    Ich musste viel Leid im Leben erfahren,immer und immer wieder und das muss ich jetzt positiv bewerten,denn wenn ich nie Leid erfahren hätte,wäre ich nie soweit gekommen,ich hätte nie über mich und mein Leben nachgedacht und ich hätte nie ein eigentständiges Leben führen können,denn ich war vorher immer mit irgend jemanden zusammen,ich habe nie mit mir allein gelebt....das ist nur ein Bruchstück von meiner erkenntnis,ich könnte einen Roman schreiben,aber es ist noch zu früh,ich weiß aber bestimmt,das ich jetzt auf den richtigen Weg bin,mich zu finden,es wird ein guter Weg....

    So das gehörte eigentlich nicht zu dem thema von meinem Sohn,aber ich musste es mal loswerden...

    So bis dann lg Elfe

    .....in Liebe loslassen....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!